Sonntag, 16. Dezember 2018

[Rezension] Catwoman - Diebin von Gotham City

dtv 
368 Seiten
18,95 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.

Selina Kyle hat als Jugendliche die Straßen von Gotham City als Diebin unsicher gemacht, bis sie verhaftet wurde und die Stadt verlassen hat. Nun zwei Jahre später kommt sie zurück. Selina hat einen großen Plan und setzt diesen mit viel Kalkül und Gerissenheit um. Schnell müssen die Mächtigen und Reichen von Gotham City eingestehen, dass mit dieser Katze nicht zu spaßen ist.

Als großer Fan von Sarah J. Maas habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Zwar kann man ihre bisherigen Reihen nicht mit diesem Buch vergleichen, dennoch habe ich großes erwartet. Zwar wurde ich nicht wirklich enttäuscht, dennoch muss ich nach dem Lesen feststellen, dass ich einfach mehr erwartet habe.

Der Einstieg gefiel mir dabei noch sehr gut, da wir eine Selina kennenlernen, die für ihre Schwester alles tun würde und in den dunklen Gassen von Gotham City ums Überleben kämpft. Sie zeigt Gefühle und lässt Emotionen zu.
Zwei Jahre später ist diese Selina eine knallharte Powerfrau geworden, die bereit ist alles für ihren Plan zu tun. Mir blieb hier stellenweise das menschliche auf der Strecke. 

Wem Batman nicht fremd ist, der wird auch mit vielen Charakteren in diesem Buch etwas anfangen können. So tauchen z. B. Poison Ivy, Harley Quinn und der Joker auf. Ich fand dies richtig klasse. Auch Gotham City wird so dargestellt wie man es aus den Comics und Filmen kennt: Glamour gegen Armut und jede Menge Korruption.

Es passiert wahnsinnig viel in diesem Buch. Die Handlung ist sehr dynamisch und actionreich. Normalerweise bin ich ein riesiger Fan von temporeichen Geschichten. Bei diesem Buch hat mich jedoch gestört, dass die Handlung zu blass und nichtssagend blieb. Es entwickelt sich das typische Katz- und Mausspiel, welches man aus diversen Superheldencomics gewöhnt ist. Mir passierte einfach zu wenig Relevantes für die Geschichte und ich fühlte mich stellenweise gelangweilt.
Dazu kommt, dass auch die Charaktere leider viel zu oberflächlich und blass geblieben sind. Weder zu Selina noch zu Luke konnte ich eine engere Beziehung aufbauen.

Ich finde es total schade, dass mich diese Geschichte nicht in ihren Bann ziehen konnte. Gerade weil "Wonder Woman", der erste Band der Superhelden-Serie, ein wahres Jahreshighlight für mich war.
 
 
Catwoman hat leider nicht ganz das gehalten, was ich mir erhofft habe. Mir fehlte die Tiefe bei den verschiedenen Charakteren und auch die Handlung war mir etwas zu stereotyp und ohne Emotionen. Sarah J. Maas hätte hier in meinen Augen einfach mehr aus der Geschichte machen können. Das geniale Ende hat dann für mich noch einmal einiges herausgerissen.
Sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.
 

Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Allerdings erscheinen unter dem Namen
DC Icons Superhelden-Serie folgende Bücher: 
1. Wonder Woman (Rezi) 
2. Catwoman
3. Batman (erscheint am 31.1.19) 
4. Superman (?)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen. 

14 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    auch ich habe wahnsinnig hohe Erwartungen an das Buch, was vielleicht etwas ungerecht ist, aber man weiß eben, wie großartig die Autorin schreiben kann. Deswegen finde ich es so schade, dass die Geschichte etwas blasser ist, als erwartet. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich das auch so wie du empfinde.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich könnte mir vorstellen, dass du etwas anders empfinden wirst wie ich. Denn ich habe auch schon viele sehr begeisterte Meinungen zu Catwoman gelesen. Und ja dieses Buch kann man natürlich nicht mit ihren anderen Reihen vergleichen, aber wir wissen einfach, dass es die Autorin drauf hat :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebste Sandra,

    Ich denke, dass der Name der Autorin der Grund ist, weswegen wir alle so viel erwarten. Schade, dass deine Erwartungen nicht im dem Ausmaß erfüllt worden sind, es dir aber dennoch gefällt. :-)
    Ich fürchte, dass es echt schwierig ist, dass jemals wieder etwas so gut wird wie unsere geliebte Reihe von der Autorin. ;-) Aber da ich Wonder Woman sehr gern gelesen habe, wird auch dieses Buch auf meine Liste wandern. <3

    Viele Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Vic,

      ja, das Sarah J. Maas das Buch schreibt hat bei mir schon hohe Erwartungen geweckt. Zudem dann auch noch, dass es in Gotham City spielt (ich liebe Batman und Co.) und dann auch noch, dass ich Wonder Woman so geliebt habe. Das war zusammengenommen vielleicht nicht so eine gute Kombo. Aber es ist ja auch keinesfalls ein schlechtes Buch! Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    ich bin ja ehrlich gesagt mehr der Marvel statt DC Fwn, aber mit dem Batman Universum, zu dem Catwoman ja zählt, Superman und Wonderwoman kann ich noch etwas anfangen. :) Habe die Batman Filme schon als Kind gerne gesehen. Klar verstehe ich deine Kritik, finde aber 4 von 5 Hörnchen sind vollkommen oksy und neugierig bin ich trotzdem. :)

    Doch mrin erstes Buch der Autorin wird Das Reich der Sieben Höfe im Januar werden.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      ich muss gestehen, dass ich die alten Batman Filme nicht kenne. Dafür finde ich die neuen Filme richtig genial. Ich finde, Christian Bale ist der perfekte Batman :-)
      Und yeah, sehr cool, dass die Sieben Höfe für Januar eingeplant sind. Halt mich unbedingt auf dem Laufenden!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das meine Erwartungen an das Buch und gerade weil es von Sarah J. Maas ist, recht hoch sind, weißt du ja. Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und ich bin super gespannt, wie es mir ergehen und gefallen wird. Ich lass es dich auf jeden Fall wissen ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich denke, du wirst mehr Freude mit dem Buch haben. Wobei ich ja auch Freude an dem Buch hatte, hört sich jetzt vielleicht gerade alles ein wenig negativer an, als ich es empfunden habe. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    von Sarah J. Maas war ich bislang nur begeistert und "Catwoman" liegt momentan noch auf meiner Wunschliste. Du hast ja einige Kritikpunkte angesprochen, bei denen ich einfach hoffe, dass es mir nicht so ergeht, wie dir. Meine Erwartungen sind jedoch relativ hoch :)
    Deinen Blog habe ich gerade entdeckt und gerne bleibe ich als fleißige Leserin hier!

    Ich wünsche dir noch entspannte Weihnachtstage!
    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily,

      ich war von ihren Büchern bisher auch nur begeistert. Daher waren meine Erwartungen wahrscheinlich zu hoch an diese Geschichte. Ich hoffe sehr, dass es dir anders ergehen wird.
      Und vielen Dank fürs Folgen, werde gleich mal bei dir vorscheischauen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,
    ich denke alleine schon dadurch, dass es sich um Sarah J. Maas handelt sind die Erwartungen bei einigen Leser/innen sehr hoch. Ich kann deine Kritikpunkte auf jeden Fall nachvollziehen und ich bin auch ein wenig traurig, dass die Geschichte nicht so gut war, wie du es dir erhofft hast. Ich finde allerdings auch, dass S.J.M. das Setting sehr gut umschrieben hat. Ich fühlte mich auch gleich in Gotham City angekommen. Zugleich hat sie aber auch ihre eigenen Aspekte in die Geschichte eingewebt. Das hat mir sehr gefallen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Auch ich war sofort in der Welt von Gotham City angekommen. Und ja sie hat auch ihre eigenen Aspekte eingebaut. Ich hätte mir aber vom Verlauf der Geschichte her mehr Individualität gewünscht.

      Löschen
  7. Huhu Sandra-Schatz, <3

    bewertungstechnisch sind wir uns ja so ziemlich einig. Allerdings hatte ich einen besseren Bezug zu Selina und Luke. Natürlich ist sie sehr taff/krass geworden, was man ihr nach dieser Ausbildung und ihrer Mission die sie zu erledigen hat, aber auch nicht verdenken kann. Aber dennoch war sie ja nie gefühlskalt oder so. Und auch Luke mochte ich sehr gerne. Ich finde, das Sarah sie beide schon tiefgründig und authentisch gestaltet hat. Vergleichen mit ihren Fantasygeschichten kann das Buch wirklich nicht. Ich hätte mir allerdings tatsächlich noch mehr Spannung gewünscht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Allylein, <3

      mit Luke bin ich auch besser klar gekommen als mit Selina. Es ist verständlich, dass sie sich nach ihrer Ausbildung verändert hat. Mir war es aber oft zu emotionslos was sie getrieben hat.
      Und ja die Spannung hat mir echt gefehlt, da das Buch in der Mitte fast nur aus Beutezügen und Diebstählen bestanden hat und man einfach wusste wie diese ablaufen werden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).