Samstag, 29. Dezember 2018

[Rezension] Wie die Luft zum Atmen

Lyx 
358 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Paperback/ eBook

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.
 


Liz und Tristan haben beide verloren, was ihnen das Liebste auf der Welt ist. Liz ihren Ehemann und Tristan seine Frau und seinen Sohn. Innerlich sind sie gebrochen und kaputt. Und als sie aufeinander treffen ist es alles andere als Liebe auf den ersten Blick. Doch aus einem gemeinsamen Leiden entwickelt sich nach und nach etwas ganz anderes.

Dies war mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry und ganz bestimmt nicht das Letzte. Schon nach den ersten Seiten war ich total von Liz und Tristans Lebensgeschichte mitgenommen. Die Autorin hat es von Anfang an geschafft, ein Konstrukt zu bauen, in dem man mit den Charakteren einfach mitleiden und mitfiebern muss. Denn sowohl Liz als auch Tristan haben beide ein hartes Schicksal hinter sich.

So kommt es, dass man hier auf eine emotionale Achterbahn der Gefühle mitgenommen wird. Man lacht mit den Beiden, man trauert mit den Beiden und man versucht gemeinsam mit Liz und Tristan ein neues Leben aufzubauen. Es gibt viele (kleine) Momente die ich als ganz besonders empfunden habe. Zum Beispiel haben die Federn auf dem Cover eine ganz besondere Bedeutung in der Geschichte. Hier konnte mich Brittainy C. Cherry total in ihren Bann ziehen.

Nach etwas mehr als gut der Hälfte stellte ich mir jedoch die Frage, was nun noch alles passieren könnte und ich hatte große Angst, dass die bis dahin total authentische Geschichte zu kitschig oder zu unsinnig werden könnte.


Und leider passiert genau dies auf den letzten 100 Seiten. Die Geschichte wurde für mich zu unglaubwürdig und übertrieben. Es passieren Dinge, wo ich einfach nur den Kopf schütteln konnte, aufgrund der Absurdität. Teilweise hatte es schon etwas von einem Hollywoodfilm. Dies finde ich total schade, da Brittainy C. Cherry in diesem Buch so oft bewiesen hat, dass sie es einfach drauf hat. Ich denke, auch hier hätte sie eine bessere Lösung finden können, als die von ihr gewählte.

Der Epilog hat mich dann jedoch mit vielem versöhnt, was mir vorher nicht gefallen hat. Und auch in diesem berührt die Autorin einen auf ganz besondere Art und Weise.


 
Die ersten 250 Seiten war ich hin und weg von diesem Buch. Es ist berührend, emotional und die Charaktere sind absolut perfekt.
Was dann jedoch passiert ähnelte in meinen Augen eher einem Hollywoodstreifen als einer authentischen Geschichte. Gegen Ende hin bekommt die Autorin zwar noch die Kurve, ich bin mir jedoch sicher, dass sie diesen Punkt einfach besser hätte lösen können.
Dennoch bin ich total begeistert von der Geschichte. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch von der Autorin gewesen sein.
4 von 5 Hörnchen.

1. Wie die Luft zum Atmen
2. Wie das Feuer zwischen uns
3. Wie die Stille unter Wasser
4. Wie die Erde um die Sonne

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Story klingt wirklich sehr bewegend und es freut mich, dass sie dir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Das es zum Ende hin etwas zu unrealistisch wurde und es dir nicht gefallen hat, kann ich verstehen. Vielleicht magst du mir verraten, was der Grund war.

    Zwar sind diese Bücher nichts für mich, aber es freut mich, dass du die Reihe weiterlesen wirst.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich erzähle dir gerne, was mich am Ende gestört hat. Ich hoffe, ich denke bei meiner nächsten WA-Nachricht dran und erzähle dir nicht nur von Nevernight :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich habe mich gerade so gefreut, als ich die Rezension zu Wie die Luft zum Atmen auf deinem Blog entdeckt habe. Ich freue mich immer noch so sehr, dass dir dein erstes Buch von B.C. Cherry so gefallen hat. Ich hatte etwas Angst wegen dem Ende. Diese Angst scheint auch begründet gewesen zu sein. Umso mehr freue ich mich, dass du dich nicht hast davon abschrecken lassen und dass du noch weitere Bücher von ihr lesen möchtest. Ich denke, das wirst du nicht bereuen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      deine Angst bzgl. des Endes war wirklich berechtigt, das hatte mich doch im negativen Sinne geschockt :-D Echt schade, da die Autorin das gar nicht nötig gehabt hätte, da die Geschichte auch so super funktioniert hätte.
      Ich bin jedoch jetzt schon sehr neugierig auf die nächsten Bücher.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    ich freue mich auch wahnsinnig, dass du dich an Brittainy C. Cherry herangewagt hast ;-) Ich schätze die gefühlsmäßig Tiefe, die sie kreiert, sehr und deswegen liebe ich ihre Bücher. Lustigerweise habe ich dieses erste Band von ihr noch nicht gelesen und kann dir nicht sagen, ob ich bei den letzten 100 Seiten genauso empfinde wie du. Aber ich freue mich einfach auch, dass du noch mehr von der Autorin lesen möchtest!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  4. Hey liebe Desiree,

    nachdem ihr mir alle so von der Autorin vorgeschwärmt habt, konnte ich gar nicht anders und musste auch endlich mal ein Buch von Brittainy C. Cherry lesen.
    Und das ist ja echt witzig, dass du genau dieses Buch noch nicht gelesen hast. Möchtest du dieses Buch von ihr denn auch noch lesen?

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    du hast mir ja schon während dem Lesen berichtet, wie die Wie die Luft zum Atmen gefällt. Und ich bin echt froh, dass das Ende dir das Buch nicht so sehr verdorben hat. Ich hatte ja auch Probleme mit einigen Elementen am Schluss, weil es einfach zu übertrieben war. Aber im Gegensatz zu dir, konnte ich darüber hinwegsehen, weil mir der Rest so unglaublich gut gefallen hat. Und ich bin froh, dass du auch noch weitere Bücher von der Autorin lesen möchtest.

    Liebe grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich verstehe total, dass dich die Elemente am Schluss nicht so gestört haben. Wenn man ein Buch klasse findet, kann man einfach über ein paar Kritikpunkte hinwegsehen. Und ja zum Glück hat mir das Ende nicht das ganze Buch madig gemacht, was aber auch ein bisschen unfair gewesen wäre, da der Rest echt toll war.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    die Autorin scheint sehr gefragt zu sein und ich bin auch schon um dieses Buch herumgeschlichen. Deine Rezension überzeugt mich, es mal auf meine Liste zu setzen. Und danke für den Hollywood Tipp. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cindy,

      das stimmt, irgendwie kommt man momentan nicht an den Büchern von Brittainy C. Cherry vorbei. Mir hat dieses Buch (bis auf das Ende) echt gut gefallen. Und ich bin mir sicher, dass es dir da ähnlich ergehen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    die Autorin ist uns auf der Buchmesse ja quasi in die Arme gelaufen, sie ist ja schon eine Erscheinung, die man auch gleich erkennt. Da ich aber bisher noch kein Buch von ihr gelesen habe, habe ich tatsächlich nur "hi" gesagt, was sie dann auch erwidert hat. :). Ich weiß auch nicht, ob ich irgendwann ein Buch von ihr lesen werde. Schade, dass die Geschichte nur zu Beginn authentisch ist. Ich bin gespannt, was du zum nächsten Buch sagen wirst, dass du von ihr liest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      das stimmt, wenn man ihr begegnet weiß man sofort wen man vor sich hat :-) Und wie kommt es, dass du noch am überlegen bist ein Buch von der Autorin zu lesen? Liegt es an der begrenzten Lesezeit? Ich bin mir sicher, dass sie dir gefallen werden.
      Hier war es wirklich ein bisschen schade, dass sie zu viel aus dem Ende gemacht hat, da das gar nicht nötig gewesen wäre.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).