Sonntag, 27. Januar 2019

[Hörbuch-Rezension] Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Hörbuch angehört bei Audiolibrix  
Sprecher: Udo Wachtveitl
Hörzeit: 0:50 Stunden
1 CDs
9,99 €

Au weia – wieder einmal ist der Räuber Hotzenplotz aus seinem Gefängnis ausgebüxt. Wachtmeister Dimpfelmoser hat alle Hände voll zu tun, den gerissenen Räuber ins Spritzenhaus zurückzubringen. Glücklicherweise eilen ihm Kasperl und Seppel zur Hilfe. Mit einer List, versuchen sie den gerissenen Räuber einzufangen. Ob er sich wohl davon überzeugen lässt, ihre selbstgebaute Rakete zu besteigen, um den großen Silberschatz auf dem Mond zu bergen?

Es ist wieder passiert – Räuber Hotzenplotz ist mal wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen. Wachtmeister Dimpfelmoser packt die nackte Angst und so verordnet er eine Ausgangssperre für alle Dorfbewohner. Dies hält Seppel und Kasperl jedoch nicht davon ab, sich selbst auf die Suche nach dem berüchtigten Räuber zu machen. Mit im Gepäck eine geniale Idee, wie man ihm das Handwerk legen kann.

Auf dieses neue bzw. alte Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz war ich schon seit langer Zeit neugierig. Vorab wusste ich nur, dass diese Geschichte bereits als Puppenspiel von Otfried Preußler geschrieben worden ist und nun zur Vorlesegeschichte umfunktioniert wurde.
Ich muss sagen, dass ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin. Dies war vielleicht auch ganz gut, da man dieses Abenteuer nicht mit den drei vorherigen Geschichten vergleichen kann und sollte.

Dies liegt unter anderem an der sehr kurzen Hörspielzeit. Dem Hörer sollte bewusst sein, dass er 50 Minuten toll unterhalten wird, es allerdings natürlich auch bei weitem keine bis ins Detail gehende Geschichte gibt. Dies habe ich anhand der kurzen Dauer aber auch gar nicht erwartet. Viel mehr ist die Geschichte etwas für die ganz kleinen Fans des Räubers. Ich werde dieses Hörspiel meinem Sohn auf jeden Fall bereits in ein paar Jahren in die Hand drücken.

Denn eines kommt auch in diesen 50 Minuten perfekt zur Geltung. Die Einzigartigkeit und der Charme des „alten“ Räuber Hotzenplotz. Auch in dieser Geschichte treten altbekannte Charaktere wie Seppel und Kasperl, Wachtmeister Dimpfelmoser und die Großmutter auf. Und natürlich darf auch der Räuber Hotzenplotz nicht fehlen, der mal wieder aus dem Gefängnis entflohen ist und daher Land und Leute in Angst und Schrecken versetzt. Wie auch in den Vorgängerbänden, hat Kasperl mal wieder eine geniale Idee und die Großmutter fällt in Ohnmacht, als sie erfährt, dass Räuber Hotzenplotz wieder auf freiem Fuß ist. Also viele Dinge die im Vergleich zu den anderen Büchern nicht verändert wurden. Und das ist auch gut so!


Das vom WDR inszenierte Hörspiel wird, wie nicht anders zu erwarten, klasse vertont. Max von Groeben leiht dabei Kasperl seine Stimme und kann vor allen Dingen mit seiner pfiffigen und lebendigen Art überzeugen. Seppel wird von Daniel Rothaug gesprochen und auch seine warme und angenehme Stimme konnte mich überzeugen. Als Räuber Hotzenplotz spricht Waldemar Kobus und gerade seine Stimme passt wie die Faust aufs Auge für den grimmigen Räuber Hotzenplotz. Seine dunkle Stimme und sein teilweise polteriges Auftreten machen das Hörerlebnis perfekt. In weiteren Rollen sprechen unter anderem Alexander Hauff, Sigrid Burkholder und Traute Hoess.
Auch werden die Dialoge von absolut passenden Hintergrundgeräuschen untermalt. Zudem singen Kasperl und Seppel auch das ein oder andere Lied, was die Stimmung noch mal gehörig hebt.

Man darf diese Geschichte nicht mit den 3 Klassikern des Räuber Hotzenplotz vergleichen. Vielmehr ist es eine nette Ergänzung zu eben diesen. Das Hörspiel wurde vom WDR perfekt in Szene gesetzt und hat mich 50 Minuten lang perfekt unterhalten. Gerade Kinder werden mit dieser pfiffigen Interpretation und den schönen Liedern großen Spaß haben. Natürlich darf man bei dieser kurzen Hörspieldauer keine Wunderwerke erwarten was den Verlauf der Geschichte angeht. Ich für meinen Teil war zumindest sehr zufrieden.
Gute 4 von 5 Hörnchen.




Reihe
Hierbei handelt es sich um ein weiteres Abenteuer aus der Räuber Hotzenplotz Reihe.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Tanja,
    ich liebte Räuber Hotzenplotz als Kind total. Noch heute nehme ich das Buch noch hin- und wieder zur Hand, wenn ich meiner Cousine etwas vorlesen soll.
    Das Hörspiel klingt toll. Dass es eine Vorsetzung davon gibt, habe ich gar nicht mitbekommen.
    Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich bin zwar Sandra aber kein Problem, mir ist so ein Namenstausch auch schon mal passiert ;-)
      Das Buch ist auch noch nicht so lange draußen und mir ist es in der Kinderbuchabteilung immer wieder in die Hand gefallen. Da es sich hierbei um ein Hörspiel und kein Hörbuch handelt, musste ich dann zuschlagen :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Lieblings-Sandra <3,

    ich wusste gar nicht, dass es von Räuber Hotzenplotz auch ein Hörspiel gibt. Wieder etwas gelernt :) Die Geschichten rund um Hotzenplotz kennt wohl jedes Kind und auch nach all den Jahren sind sie immer wieder toll zu lesen oder wie in diesem Fall anzuhören.

    Es ist schon toll, wenn Geschichten aus unserer Jugend auch heute noch für Freude bei den Kindern sorgen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es auch fantastisch, dass manche Kinderbuchklassiker auch noch heute ganz aktuell sind. Und so kann ich Lukas dann später die Geschichten vorlesen, die ich selbst toll finde.
      Das Hörspiel und das dazugehörige Buch sind im letzten Jahr erschienen. Mir hat vor allen Dingen das Hörspiel mit den verschiedenen Sprechern sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra,

    Den Räuber Hotzenplotz habe ich früher auch gern gehört. Ich hatte das glaube ich auf Kassette. :D Da zeigt sich mal wie alt ich schon bin.
    Es hört sich alles nach einer schönen Geschichte an. Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :)

    Liebe Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vic,

      ich habe den Hotzenplotz auch hauptsächlich auf Kassette gehört. Zwar hatte ich auch die Bücher, aber die Kassetten fand ich besser. Und ja wir sind wirklich schon uuuuuralt, wie die Kinder von heute wohl sagen würden. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).