Sonntag, 17. Februar 2019

[Hörbuch-Rezension] Iron Flowers - Die Kriegerinnen

Sprecher: Theresa Horeis, Coco Plümer
Gekürzte Lesung
Hörzeit: 5:33 Stunden
4 CDs
17,00 €

 
Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel. Auch der Thronfolger Malachi wurde dorthin verbannt. Sein Bruder Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen. 

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band sind Serina und Nomi wieder vereint. Doch nur für kurze Zeit, denn den Beiden ist es bestimmt Großes zu vollbringen und dies an verschiedenen Orten des Landes. Schließlich gilt es Asa, dessen Regierung vor allen Dingen von Brutalität lebt, vom Thron zu stoßen. Und dies erfordert viel Mut und einen gefährlichen Plan.

Nachdem mir Band 1 damals richtig gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob dieser zweite Band, welcher gleichzeitig das Finale der Reihe ist, das Niveau des ersten Bandes halten kann.
Nachdem ich das Hörbuch nun durchgehört habe, kann ich diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob mir nun der erste oder der zweite Band besser gefallen hat. Auf jeden Fall finde ich, dass Autorin Tracy Banghart bewiesen hat, dass es nicht immer eine Trilogie sein muss, sondern eine Geschichte auch perfekt mit einer Dilogie enden kann.

Dadurch das es sich bei dieser Reihe um eine Diologie handelt, kommt Langeweile auch bei diesem Band nicht auf. Viel mehr geht die Geschichte ab der ersten Seite sehr rasant und spannend weiter. Die Handlung wird stetig vorangetrieben. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass die Geschichte zu überstürzt oder gar zu kurz gehalten wird.

Wie bereits in Band 1 konnte mich die Handlung rund um Serina wieder mehr begeistern als die von Nomi. Dennoch hat dieses Mal Nomis Geschichte deutlich mehr an Stärke gewonnen. Und auch Nomi selbst ist an den Ereignissen gereift. Endlich durchläuft Nomi die Entwicklung, die ich bereits in Band 1 von ihr erwartet habe. 
Serina ist wie gewohnt stark und selbstbewusst. Sie ist wahrhaftig zu einer richtigen Kriegerin und Anführerin geworden. Dabei hat Serina jedoch nie ihre Menschlichkeit verloren. Gerade ihre Geschichte zeichnet sich durch viel Dramatik, Spannung und Brutalität aus. Daher verfolgte ich das Geschehen rund um Serina ganz besonders gern.

Beim ersten Hörbuch hatte ich ein wenig bemängelt, dass ich die Stimmen zu Serina und Nomi nicht so gut unterscheiden konnte. In diesem zweiten Teil hatte ich das Problem zu keiner Zeit. Ich denke, die beiden Hörbuchsprecherinnen haben in diesem Teil mehr versucht, ihre Stimmen voneinander unterscheiden zu lassen. So hatte ich ein noch größeres Hörvergnügen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das etwas offen gehaltene Ende. Dies passt perfekt, da gewisse Entwicklungen einfach nicht von jetzt auf gleich passieren können. Die Autorin hat die Handlung hier wirklich sehr realistisch gehalten. So wird dem Zuhörer selbst die Möglichkeit gelassen, sich das weitere Geschehen auszumalen.


Die Iron Flowers Dilogie findet mit diesem Band ein würdiges Ende.
Tolle Charakterentwicklungen und jede Menge Spannung sowie Brutalität sorgten bei mir für ein schönes Hörvergnügen. Auch die Hörbuchsprecherinnen haben sich in diesem Teil noch einmal weiterentwickelt. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.
 
 

Reihe
1. Die Rebellinnen (Rezi)
2. Die Kriegerinnen

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Guten Abend meine Liebe :)
    Ich freue mich sehr, dass dir das Hörbuch gefallen hat und damit die Reihe abgeschlossen ist.
    Schön wenn dich die Teile komplett überzeugen konnten :)
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und morgen einen guten Start in eine neue Woche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea,

      ich finde es auch immer toll, wenn einen eine Reihe von Anfang bis Ende überzeugen kann. Und das war hier definitiv bei mir der Fall :-)
      Die Reihe ist nicht unbedingt etwas für dich?

      Liebe Grüße und dir noch eine schöne Restwoche!
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    du hast mir ja schon vom zweiten Teil berichtet und es freut mich, dass dir der zweite Band so gut gefallen hat. Du du weißt, werde ich diesen nicht mehr lesen oder hören, da mich der 1. Band schon nicht ganz überzeugen konnte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es immer noch schade, dass du Band 2 keine Chance geben möchtest, aber mittlerweile habe ich dir ja auch schon viel zu viel darüber erzählt ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich schon sehr darauf, die beiden Hörbücher zu hören. Band 1 gibt es bei meiner Bibo, daher bin ich sicher, dass dort auch Band 2 einziehen wird. Bis ich mit meinen aktuell geplanten Hörbüchern durch bin, vergehen bestimmt noch 2 Monate, aber danach hat "Iron Flowers" oberste Prio.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine allerliebste Ally, <3

      es freut mich sehr, dass Iron Flowers bei dir in den nächsten Monaten eingeplant ist. Und ich hoffe doch dann stark, dass dich die beiden Bücher genauso überzeugen können wie mich. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra!

    Bisher stand das Buch bei mir ehrlich gesagt nicht unbedingt auf der Wunschliste, weil es doch einige Punkte gab, die mich schon beim ersten Band nicht überzeugt haben. Dank deiner Rezi überlege ich jetzt, der Geschichte doch noch eine Chance zu geben :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      mh ich weiß nicht, ob ich dir das Buch uneingeschränkt empfehlen kann, wenn dich manche Dinge in Band 1 gestört haben. Denn bei einigen Rezensenten habe ich gelesen, dass sie Band 1 besser als den zweiten fanden. Was hat dich denn am ersten Buch gestört?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).