Montag, 4. Februar 2019

[Rezension] Geschwister!


56 Seiten
15,00
Hardcover

Geschwister streiten sich nun mal - so auch diese beiden: Sie muss immer alles bestimmen. Er macht alles kaputt. Auf der anderen Seite baut sie die höchsten Türme. Und er erfindet die besten Geschichten. Ist es nicht eigentlich doch ganz toll, einen Bruder oder eine Schwester zu haben?

Große Schwester - kleiner Bruder, beide können den anderen oft nicht ausstehen. Macht der Bruder doch immer alles kaputt und die Schwester ist die große Bestimmerin. Doch auf der anderen Seite ist es auch schön jemanden zum Spielen und Toben zu haben. Ja, eigentlich ist es doch richtig toll Geschwister zu haben.
 
Von Rocio Bonilla habe ich bereits "Der höchste Bücherberg der Welt" gelesen, welches einfach wunderschön ist. Als mir dann auf der Frankfurter Buchmesse das neue Buch der Autorin vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme.
 
Mein Sohn war schon einmal gleich davon begeistert, dass dieses Buch ein Wendecover zu bieten hat. Auf der einen Seite sieht man den kleinen Bruder sowie seine Schwester, die als Nashorn abgebildet ist. Auf der anderen Seite ist die große Schwester sowie der kleine Bruder, der als Affe abgebildet ist.

So wird die Geschichte jeweils aus der Sicht des Bruders und der Schwester dargestellt. In der Mitte des Buches treffen die beiden Geschichten aufeinander und enden in einem lustigen Clou.

Die Illustrationen sind sehr aussagekräftig, sodass diese meist mehr aussagen als die kurzen Sätze. Ich fand den Mix perfekt gewählt. Vor allen Dingen gibt es anhand der sehr einnehmenden Zeichnungen viel zu bestaunen und zu entdecken. Mein Sohn und ich waren sehr begeistert. 
 
Ein weiteres Buch der Autorin, welches man einfach gelesen haben muss. Die Geschwisterbeziehung wird anhand zauberhafter Illustrationen und knackiger Sätze gut dargestellt. Das Wendecover macht es möglich, dass man die Geschichte sowohl aus der Sicht des Bruders als auch aus der Sicht der Schwester erzählt bekommt. Und in der Mitte des Buches wartet dann der geniale Clou auf die Leser.
5 von 5 Hörnchen.
 
 

Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    was für ein wundervolles Kinderbuch:)
    Mit dieser Wendefunktion finde ich gut durchdacht und machen solche Bücher wirklich zu was ganz Besonderem.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea,

      das Buch ist richtig toll. Und die Wendefunktion ist absolut genial und macht das Buch wirklich zu etwas ganz Besonderem!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Idee eines Wendebuches und das sich die Geschichte in der Mitte trifft, gefällt mir. Auch die Gestaltung an sich, was du beschrieben hast, klingt nach jeder Menge Spaß für euch. Ich hoffe, die Autorin schreibt noch viele weitere Geschichten, sodaß Lukas noch einiges zu entdecken hat.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich hoffe auch sehr, dass der Ideenreichtum der Autorin nicht so schnell verloren geht. Vielleicht erfahre ich in Leipzig ja schon etwas Neues was weitere Geschichten von ihr angeht :-)
      Und ich kann mich nur wiederholen, dieses Wendebuch ist genial!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    ich musste schon bei dem Blick aufs Cover breit grinsen. Die Gesichtsausdrücke sehen ja so genial aus :o)))))) Und dann hast du gesagt, dass es auch noch ein Wendecover gibt. Ich hätte es so gerne gesehen :o) Dass die Geschichte hier aus der Sicht des Bruders und der Schwester erzählt wird, finde ich, ist eine richtig schöne Idee.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      du solltest erst mal die andere Seite des Wendecovers sehen. Die nächsten Wochen wird dazu auch ein Bild bei Instagram online gehen. Du kannst dich also schon freuen ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra-Schatz, <3

    wie sehr ich "Der höchste Bücherberg der Welt" mag, weißt du ja. Daher ist es natürlich um so toller, dass das neue Buch der Autorin auch so großartig ist. Geschwistergeschichten an sich finde ich auch toll und diese wird durch die Wendeerzählungen definitiv noch cooler.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Ally, <3

      Geschwister würdest du bestimmt auch ganz super finden, da es wieder ein schönes Thema aufgreift und die Zeichnungen genauso schön wie in "Der höchste Bücherberg der Welt" sind. Die Wendeerzählung ist dann das I-Tüpfelchen :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,

    die Idee mit dem Wendecover und dass sich die Geschichte in der Mitte trifft, fand ich schon bei der Vorstellung richtig toll. Schön zu hören, dass es dann auch so begeistern konnte und ihr beide euren Spaß an der Geschichte hattet :)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,

    die Idee fand ich auch richtig gut. Auch wenn ich als Erwachsener den Clou schon kannte, hat das Lesen dennoch enorm viel Spaß gemacht!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).