Mittwoch, 20. Februar 2019

[Rezension] Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

Lyx 
406 Seiten
12,90 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Liam MacKenzie wird von allen "Der Highlandteufel" genannt. Nur wenige haben es je gewagt, ihm die Stirn zu bieten. Als er eine Gouvernante für seine Kinder sucht, tritt die Engländerin Philomena Lockhart auf den Plan – und der grimmige Krieger findet sich plötzlich auf einem Schlachtfeld wieder, auf dem er keinerlei Erfahrung hat. Der jungen Frau gelingt es nicht nur, seinen widerspenstigen Nachwuchs für sich zu gewinnen, sondern auch ungeahnte Gefühle in ihm zu wecken. Denn in ihren Augen sieht er, dass Mena durch eine Dunkelheit gegangen ist, die der seiner Seele gleicht – und dass sie den Schmerz hinter seiner finsteren Fassade erkannt hat …
 
Philomena ist durch ein tiefes Tal gegangen. Von ihrem Ehemann unterdrückt, verprügelt und vergewaltigt, wurde sie in ein Irrenhaus gesteckt. Doch dank Hilfe konnte Mena aus diesem fliehen. Als ihr die Stelle einer Gouvernante beim Schotten Liam McKenzie angeboten wird, überlegt Mena nicht lange und flüchtet aus England, um in Schottland eine Zuflucht und vor allen Dingen Ruhe zu finden. Jedoch hat sie nicht damit gerechnet, dass Liam McKenzie, besser bekannt als der Highlandteufel, so gutaussehend und anziehend auf sie wirkt. 

Die Victorian Rebels Reihe zählt zu meinen liebsten Reihen aus dem Historical Romance Genre. Daher habe ich mich sehr auf diesen dritten Band gefreut. 
Gleich zu Beginn fällt auf, dass der Handlungsort von London in die schottischen Highlands verlegt wird. Die Handlung der beiden vorherigen Bände hat bisher immer in London stattgefunden, daher empfand ich den Wechsel des Handlungsortes als sehr gelungen. Auch schottische Gebräuche und Feste werden in diesem dritten Band thematisiert.

Um dem Verlauf der Handlung folgen zu können, ist es nicht notwendig die vorherigen Bände gelesen zu haben. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Dennoch werden Kenner der Reihe ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren aus den vorherigen Teilen haben. Dieses Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren gefällt mir immer noch sehr gut. So erfährt der Leser, wie das Leben der Protagonisten der Bände 1 und 2 weiter verlaufen ist.

Kerrigan Byrne hat ein Händchen dafür, besondere Charaktere mit einer dunklen und bedrückenden Vergangenheit ins Leben zu rufen. So haben auch in diesem Band Mena und Liam ihr jeweiliges Päckchen zu tragen. Gerade diese Vergangenheitsbewältigung mag ich an den Büchern der Autorin wahnsinnig gerne. Leider war es zum ersten Mal bei diesem Buch der Fall, dass mir die Probleme der Charaktere ein wenig zu sehr ausgeschlachtet wurden. Immer wieder wurde auf ihre Probleme, Ängste und Fehler der Vergangenheit hingewiesen. Diese Wiederholungen fand ich doch etwas nervig.
 Hervorheben möchte ich allerdings die Entwicklung von Mena. Vom kleinen Mäuschen, mausert sie sich zu einer Frau, die gegen ihr Unrecht ankämpft und anfängt an den richtigen Stellen Widerworte zu geben. Ich fand ihre Entwicklung sehr authentisch.

In „Das Licht unserer Herzen“ lernen wir nicht nur das Liebespärchen Mena und Liam kennen, auch die restlichen Bewohner von Liams Burg werden dem Leser näher gebracht. Hier liegt das Augenmerk vor allen Dingen auf Liams Tochter Rhianna und seinem Sohn Andrew, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide gehen ganz unterschiedlich mit der neuen Gouvernante um. Auch Liams Leibdiener Jani nimmt eine nicht unwichtige Rolle in der Story ein. Seine Geschichte fand ich doch sehr berührend und er selbst ist ein Charakter den man einfach gernhaben muss.

Natürlich ist dem Leser von Anfang an klar, wie das Buch enden wird. Dennoch baut die Autorin Stolperfallen und andere Charaktere ein, die das Happy End in weite Ferne rücken lassen. So kommt es zu einigen Irrungen und Wirrungen sowie Missverständnissen.

Für mich der bisher schwächste Band der Victorian Rebels Reihe. Dennoch konnte mich die Geschichte von Mena und Liam größtenteils überzeugen. Gerade die Burgbewohner und das schottische Setting sowie das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren haben mir hier besonders gut gefallen.
Ich vergebe daher 4 von 5 Hörnchen
.

1. Mein schwarzes Herz (Rezi)
2. Ein Herz voll dunkler Schatten (Rezi)
3. Das Licht unserer Herzen

4. Das Versprechen einer Nacht (erscheint am 31.5.19)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Einen wunderschönen guten Morgen liebe Sandra,
    ich muss gestehen, dass ich die Buchreihe gar nicht kenne, aber es hört sich ziemlich gut an. Auch wenn es nicht der stärkste Teil ist, ist das Niveau doch recht konstant.
    Ich freue mich, dass alles im allem Du eine schöne Lesezeit mit der Lektüre verbracht hast.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      oh die Buchreihe ist wirklich super toll und immer sehr emotional. Die Autorin hat es total drauf besondere Charaktere mit ihren eigenen Sorgen und Nöten zu gestalten. Und ja, das Niveau ist wirklich sehr hoch, daher war das absolut meckern auf hohem Niveau, bei diesem Band.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    auf meinem SuB liegt ja schon der zweite Band, auf den ich mich schon sehr freue. :o) Das, was du über Band 3 schreibst, klingt auch schon richtig gut. Besonders gefällt mir, dass hier das Setting Schottland gewählt und auch gut beschrieben wurde. Da bin ich ja schon sehr gespannt auf die Fortsetzung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      auf Band 2 kannst du dich absolut freuen. Er ist so gigantisch gut. Auch Band 3 war nicht schlecht, aber im Vergleich etwas schwächer. Ich fand den Ortswechsel auch richtig genial! Wirst du Band 2 bald lesen?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra,

    schade, dass dieser Band der bisher schwächste aus deiner Sicht war, aber immerhin hat er trotzdem noch 4 Hörnchen bekommen, was eine super Bewertung ist! Du weißt ja, mit Wiederholungen habe ich es nicht so, weswegen ich denke, dass ich es nicht aushalten würde, wenn von den Figuren bestimmte Probleme/Ängste etc. oft wiederholt werden würden (ich denke da an unsere liebe Gwen...).
    Wirst du den nächsten Band auch lesen?

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Laura,

      ja schwach bekommt bei dieser Reihe eine ganz andere Bedeutung. Denn das Buch war immer noch richtig gut. Nur leider nicht ganz so begeisternd wie die ersten beiden Teile.
      Gwen ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber und nur schwer zu toppen :-D Aber ich weiß auf was du hinaus möchtest. Und hier sind die Wiederholungen bei weitem nicht so schlimm.
      Auf jeden Fall werde ich den nächsten Band lesen :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    da dies bereits der dritte Band der Reihe ist, fehlen mir natürlich die allgemeinen Zusammenhänge, interessant klingt die Geschichte aber definitiv. Und ein Schottisches Setting ist auch ganz nach meinem Geschmack. Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Band wieder so richtig mega wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      in dieser Reihe ist jedes Buch total unabhängig zu sehen. Nur die Charaktere aus den vorherigen Bänden haben kleine Gastrollen in dieser Geschichte. Schottisches Setting klingt, finde ich, immer gut :-) Und ich freue mich schon sehr auf den vierten Band!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).