Samstag, 2. Februar 2019

[Rezension] Batman - Nightwalker

dtv 
320 Seiten
17,95 € / 15,99 €
Hardcover / eBook

Der junge Millionenerbe Bruce Wayne jagt in seinem Sportwagen eigenmächtig einem Polizeiflüchtigen hinterher. Der Täter kann gefasst werden. Er ist Mitglied der Nightwalker, die in Bruce’ Heimatstadt Gotham City vor allem die reiche Elite terrorisieren. Bruce jedoch wird wegen Missachtung polizeilicher Anordnungen zu Sozialstunden verurteilt, und zwar ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt des örtlichen Gefängnisses. Dort trifft er auf Madeleine, ebenfalls Mitglied der Nightwalker, die seit Wochen jegliche Aussage verweigert. Bruce hingegen scheint sie zu vertrauen. Sie warnt ihn, dass er als Nächster auf der Liste der Nightwalker steht. Doch welche Rolle spielt sie selbst dabei?
 
Bruce Wayne ist gerade 18 Jahre alt geworden. Nun steht ihm die Firma WayneTech und das Erbe seiner verstorbenen Eltern zur Verfügung. Als er eines Nachts mit seinem Auto durch die Straßen von Gotham City fährt, wird Bruce Zeuge, wie die Polizei versucht, ein Mitglied der gefürchteten Nightwalkers festzunehmen. Dies misslingt jedoch und Bruce heftet sich an die Fersen des Mannes. Bruce kann den Mann stoppen und die Polizei ihn somit in Gewahrsam nehmen. Doch aufgrund Bruce Missachtung gegenüber polizeilichen Anordnungen, wird er zu Sozialstunden im Hochsicherheitstrakt des Arkham Asylum verurteilt. Dort begegnet er der Insassin Madeleine, die ebenfalls ein Mitglied der Nightwalkers ist und von der Bruce schon nach kurzer Zeit sehr fasziniert ist.

Als großer Batman Fan war die Superhelden Interpretation von Marie Lu ein absolutes Must-Have für mich. Nachdem Wonder Woman ein kleines Jahreshighlight für mich war und Catwoman mich eher enttäuscht hat, war ich nun sehr neugierig auf Batman.

 Dieser Band ist natürlich nicht mit den beiden Vorgängergeschichten vergleichbar. Zwar spielt er genau wie Catwoman in Gotham City, dennoch spielt die Geschichte zu einem ganz anderen Zeitpunkt. In dieser Geschichte erfährt der Leser, wie Batman eigentlich zu Batman geworden ist.

 Natürlich nimmt sich Marie Lu zu Anfang genug Zeit um den Leser in „ihr“ Gotham City einzuführen. Ein wenig Angst hatte ich schon, dass mich diese Einführungen langweilen könnten oder ich zwangsläufig Vergleiche mit den Filmen ziehen würde. Diese Sorge war total unbegründet. Viel mehr konnte ich dieses Buch losgelöst von den Filmen betrachten, da es hauptsächlich zu der Zeit spielt, wo Bruce Wayne wirklich nur Bruce Wayne ist und keine Geheimidentität besitzt.

Bruce ist eine Persönlichkeit, die mir schnell sympathisch war. Er versucht immer in jedem das Gute zu sehen und verzeiht anderen Menschen schnell. Natürlich schleicht sich dadurch auch eine gewisse Naivität ein, die ihn in diesem Buch doch das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten bringt. Aber Bruce reift auch in dieser Geschichte und man merkt, dass er sich immer mehr zu dem Mann entwickelt den man aus den Batman Geschichten kennt. Vor allen Dingen prägt Bruce die Begegnung mit Gefängnisinsassin Madeleine.
Madeleine ist ein Kapitel für sich. Bei ihr weiß weder der Leser noch Bruce woran man bei ihr ist. Ständig zweifelt man Dinge an die aus ihrem Mund kommen. Dennoch möchte man Madeleine so gerne glauben und das Gute in ihr sehen. So ergibt sich ein packendes Versteckspiel und auch ein wenig Rätselraten.

Dem ein oder anderen Leser könnte vielleicht aufstoßen, dass es wenig Actionszenen oder spannende Kämpfe gibt. Mich hat dies nicht gestört, da mich viel mehr gereizt hat zu erfahren, was für eine Person sich hinter dem Mädchen Madeleine verbirgt.
Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und es wird teilweise überraschend.

Marie Lu konnte mich mit „ihrer“ Batman Version überzeugen. Gerade die Person Madeleine sorgte bei mir für einiges Rätselraten. Aber auch Bruce Wayne und sein Leben als 18-jähriger junger Mann haben mich sehr angesprochen. Gegen Ende hinnimmt dann auch die Spannung zu und ich als Leser konnte mit einem glücklichen Lächeln das Buch zuklappen. Meinetwegen kann Marie Lu gerne noch ein Batman Buch schreiben. ;-)
Sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.


 

Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Allerdings erscheinen unter dem Namen
DC Icons Superhelden-Serie folgende Bücher: 
1. Wonder Woman (Rezi) 
2. Catwoman (Rezi)
3. Batman 
4. Superman (?)
  
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

14 Kommentare :

  1. Huhu liebe Sandra,

    dieses Buch bzw. die ganze Reihe ist mir jetzt schon so oft unter die Augen gekommen, dass beinahe kein Weg mehr dran vorbeiführt. Aber ich muss sagen, dass der Funke bisher nie so ganz rübergesprungen ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich nie so wirklich Bezug zum DC Universum hatte. Vielleicht sollte ich dem ganzen doch mal ne Chance geben, denn bereits "Wonderwoman" klang echt gut und "Batman" reizt mich dann doch ein wenig. Schön, dass es dich so gut unterhalten konnte. Und sollte man deiner Meinung nach die Bücher in der bestimmten Reihenfolge lesen oder kann man das auch willkürlich lesen? Da bin ich sehr gespannt.

    Vielen Dank für deine schöne Rezi, die mich doch recht neugierig auf die Reihe gemacht hat :)

    Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende,
    Liebe Grüße,
    Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Cata,

      ich muss sagen, dass ich auch nicht so den Bezug zum DC Universum habe. Batman ist da die große Ausnahme. Ich hatte vorher nichts über Wonderwoman oder Catwoman gelesen bzw. gesehen.
      Also ich kann dir Wonderwoman und Batman absolut ans Herz legen und die Reihenfolge ist bei diesen Büchern total egal, da sie absolut nichts miteinander zu tun haben. Wie gesagt ist der einzige Zusammenhang, dass Catwoman und Batman beide in Gotham City leben. Aber beide Autoren haben hier ihr eigenes Gotham City erschaffen. Also würde ich an deiner Stelle mit dem Buch starten (denn du solltest unbedingt eines der Bücher lesen ;-)) das dich am meisten reizt!
      Es freut mich, dass ich deine Neugierde auf die Reihe nun noch mehr wecken konnte.
      Ich wünsche dir auch noch ein tolles Wochenende!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    das was du über Batman berichtest hört sich sooooooo verdammt gut an. Ich hatte ja auch starke Bedenken, dass diese Geschichte sich mit anderen Geschichten über den Superhelden teilweise decken würde. Eben weil schon so viel über Batman und Gotham erzählt wurde. Aber alleine bei deinen ersten Worten war meine Neugierde geweckt. Jetzt möchte ich auch gerne wissen, wer Madeleine ist. Ich fürchte du kannst es mir hier nicht verraten, ohne zu spoilern, oder?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      ich bin mir sicher, dass dir Batman auch gut gefallen wird. Und ich finde nicht, dass es sich großartig mit anderen Superheldengeschichten deckt. Liegt natürlich auch daran, dass es sich quasi um die Vorgeschichte handelt.
      Nein, ich kann leider nicht mehr über Madeleine schreiben ohne zu viel zu verraten.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    auf dieses Buch freue ich mich auch schon (und ich hoffe, es kommt bald bei mir an). Die Befürchtung hinsichtlich des vergleichens mit den Filmen hatte ich auch und dank dir kann dies nun abhaken. Was das Rätseln innerhalb der Handlung angeht und hier gerade Madeleine, gefallen mir sehr. Jetzt nach dem Lesen deiner Rezi kribbelt es mir regelrecht in den Fingern zu dem Buch zu greifen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich hoffe auch ganz doll, dass das Buch so schnell wie möglich bei dir einzieht. Echt blöd, dass die Bücher momentan einen Bogen um deinen Briefkasten zu machen scheinen. :-(
      Ich bin sehr neugierig wie du Madeleine finden wirst. Und wir müssen uns natürlich auch unbedingt über das Buch unterhalten, wenn du es durchgelesen hast.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hi liebe Sandra,

    da hat Marie Lu dich dann doch von sich überzeugen können, chacka!!! Das freut mich total :-) Und ich bin wieder fasziniert, wie schnell du das Buch inhaliert hast, bei mir ist es erst vor Kurzem eingezogen und wahrscheinlich dauert es dann doch noch einen Moment bis ich zum Lesen komme.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      das stimmt. :-) Ich muss allerdings auch sagen, dass man in diesem Buch überhaupt nicht ihren Stil merkt. In meinen Augen hätte das Buch auch irgendein anderer Autor schreiben können. Ich denke, das ist aber auch einfach dem Thema geschuldet und sie hat das wirklich super gemacht und umgesetzt!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra-Schatz, <3

    inzwischen hat es Batman ja auch zu mir geschafft ^^ mal gucken, wann ich das Buch lesen werde. Prinzipiell wäre es aber schon cool gewesen, wenn das Buch vor "Catwoman" auf deutsch übersetzt worden wäre, so wie die Reihenfolge im Original ja auch ist. Da Bruce Wayne in "Catwoman" ja älter ist und schon längst in seine "Batman-Stiefel" hineingewachsen ist und da ebenfalls eine Rolle spielt. Ich bin gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird und vor allem auch darauf, wie Bruce zu Batman wird. :)

    Ich mag die DC Welt extrem gerne, ich schaue (und habe auch schon früher) einige Serien, die darin spielen, daher bin ich definitiv ein Fan.

    Und Desiree kann ich in beidem nur zustimmen *lach*.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  6. Huhu liebste Ally, <3

    ich muss sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde, dass Batman nach Catwoman erschienen ist. Die beiden Bücher haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun, außer das sie in Gotham City spielen.
    Ich bin auch schon neugierig was du zu Marie Lus Batmaninterpretation sagst. :-)
    Ich mag die DC Welt auch unglaublich gerne, auch wenn ich bei weitem nicht so viele Serien und Filme dazu gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sandra,
    von mir aus dürfte sie gerne auch noch ein Batman Buch schreiben :)
    Wir haben uns ja schon über Batman ausgetauscht. Und ich fand es auch interessant, dass es hier eigentlich um Bruce geht und nicht direkt um Batman, damit hätte ich so nicht gerechnet.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      das kann ich so nur unterschreiben, da darf Marie Lu gerne noch mal kreativ werden ;-) Und ja, den von dir angesprochenen Punkt fand ich auch richtig gut und hatte ich so ebenfalls nicht erwartet.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu liebe Sandra,
    ich habe nun nur dein Fazit gelesen, weil ich meine Rezi noch tippen muss, aber ich werde auch vier Sterne vergeben und kann dir beim Fazit nur zustimmen. Ich fand ja vor allem das Ende echt cool und ziemlich emotional.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Mandy,

      dann bin ich schon auf deine Rezi gespannt, aber es hört sich erst mal so an, als würde sich unsere Meinung größtenteils decken. Denn ich fand das Ende auch richtig genial und ziemlich cool!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).