Sonntag, 31. März 2019

[Rezension] Pelle popelt

20 Seiten
9,99 €
Pappbilderbuch

Pelle popelt! Und findet es nicht schlimm, im Gegenteil: Manche Popel sind ziemlich beeindruckend. Wieso meckert Mama da? Was meint Oma, wenn sie behauptet, dass sie im Gegensatz zu Pelle anständig die Nase reinigt? Alle popeln: Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Geschwister, Freunde … Ist doch wahr, oder? Und du? Wie steht es mit dir?  

Der kleine Hase Pelle popelt gerne in der Nase. Für ihn ist dies das Normalste der Welt. Außerdem hat er schon jeden seiner Familie beim Popeln erwischt. Sei es die Mutter, der Vater, die große Schwester oder der kleine Bruder. Ja, auch seine Oma und seinen Opa hat er schon beim Popeln erwischt.

In diesem Buch dreht sich alles um das Thema Popeln. Natürlich popelt auch mein Sohn und findet es dann besonders spannend, wenn man mit einem "ihhh" oder "so etwas macht man doch nicht" darauf reagiert. Gerade das scheint für ihn den Reiz des Ganzen auszumachen und er lacht sich kringelig.
Daher war ich neugierig auf diese Geschichte über das Popeln.

Mein Sohn hat sich zu Anfang ein wenig geschämt, als er gemerkt hat, dass es um das Thema Popeln geht. Doch schnell war er Feuer und Flamme und hat die verschiedenen Klappen voller Begeisterung geöffnet.

Den Eltern sollte bewusst sein, dass es sich hierbei nicht um einen Ratgeber handelt, sondern viel mehr aufgezeigt wird, dass Popeln etwas ganz normales ist. Dies hat mir gut gefallen. Jedoch erging es mir in diesem Buch an mancher Stelle so, dass für mich die Kinder noch dazu ermutigt werden zu popeln. Dies fand ich nicht ganz so gelungen.

Besonders gut gefallen haben meinem Sohn und mir die vielen Klappen im Buch. Hinter fast jeder Klappe befindet sich ein popelnder Charakter. Auf einer Seite gibt es sogar versteckte Popel zu entdecken.


Eine sehr ehrliche und herzliche Geschichte über das Popeln. Hase Pelle stellt fest, dass jeder aus seiner Familie schon einmal gepopelt hat. Toll sind die vielen Klappen, unter denen es viel zu entdecken gibt.
4 von 5 Hörnchen.



Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

7 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    ich musste gerade schmunzeln, aber das Buch scheint ja sehr ehrlich zu sein ;-) Auf jeden Fall ist es ein lustiges Thema.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      oh ja das Buch ist wirklich sehr ehrlich und zeigt sogar die verschiedenen Arten wie man popeln kann auf :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandrachen, <3

    über dieses Büchlein haben wir uns ja schon unterhalten. Ich bin auch echt erstaunt, dass die Kinder sogar noch angehalten werden zu popeln, das ist, oder sollte ja eigentlich nicht das Ziel sein. Ich hätte auch einen netten, Kindgerechten Ratgeber erwartet.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Ally, <3

      in der Verlagsvorschau wurde schon daraufhingewiesen, dass dies kein Ratgeber ist. Das war für mich auch ok. Dass die Kinder dann aber wirklich noch ermutigt werden zu popeln, fand ich dann nicht mehr ganz so gut. :-/

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch habe ich auch gerade auf meinem Blog vorgestellt. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass die Kinder zum Popeln ermutigt werden - zumindest am Ende. Und ich denke, man kann mit den Kindern ja auch darüber reden und den Inhalt kritisch reflektieren. Meine Tochter liebt die Geschichte auf jeden Fall und möchte sie immer wieder hören.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      meinem Sohn hat das Buch auch sehr gut gefallen. Gerade die vielen Klappen hatten es ihm angetan.
      Nach der Geschichte habe ich mit meinem Sohn auch über das Buch gesprochen, dafür hat sich das Thema ja richtig gut angeboten :-)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).