Donnerstag, 19. Dezember 2019

[Rezension] Schokuspokus - Der geheime Kakaoklau

ab 7 Jahren
128 Seiten
3,99 € / 3,99 €
Hardcover / eBook

Tag für Tag schuften Amanda, Oskar und ihre Freunde im Waisenhaus der fiesen Agathe Nieswurz. Hier stellen sie die berühmte „Schokuspokus“-Schokolade her. Bis sie ein seltsames Gefäß mit geheimnisvollen Zeichen finden: das Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos! Eine abenteuerliche Suche nach den sieben Zutaten beginnt …
 
Amanda kennt nichts anderes als das Waisenhaus von der gemeinen Agathe Nieswurz. Gemeinsam mit sechs anderen Kindern ist sie für die Produktion der Schokuspokus-Schokolade zuständig. Naschen der Schokolade ist jedoch strengstens verboten! Zudem schickt Frau Nieswurz die Kinder immer wieder auf die Suche nach dem Rezept des sagenumwobenen Glückskakaos.

Vom Verlag wurde mir das Buch sehr ans Herz gelegt, daher wollte ich mir gerne selbst ein Bild über „Schokuspokus“ machen.

Gleich vor dem Beginn der Geschichte werden einem die Charaktere, sprich die sieben Waisenkinder, sowie die Leiterin des Waisenhauses und der Hausmeister anhand von bunten Bildern und kurzen Steckbriefen nähergebracht. Auch die Legende rund um den Glückskakao wird erzählt.


Der eigentliche Start in die Geschichte ist mir dann ohne Probleme geglückt. Die Idee rund um das Waisenhaus und die Produktion der Schokolade fand ich sehr interessant. Schon alleine deswegen lohnt es sich das Buch zu lesen. Richtig interessant wird es jedoch durch die Rezeptur des Glückskakaos und das Finden der Zutaten.
Durch den Verlauf der Geschichte ist abzusehen, dass es wahrscheinlich 7 Bänden zu dieser Reihe geben wird. Dies sollte dem Leser vor dem Start in diese zuckersüße Reihe bewusst sein.

Natürlich hat diese Geschichte auch ein wenig Klischees zu bieten. So zum Beispiel die böse Direktorin Frau Nieswurz oder die verschiedenen Charaktereigenschaften der Kinder. Natürlich kratzt man bei rund 130 Seiten auch nur an die Oberfläche was die jeweiligen Persönlichkeiten angeht. Für ein Kinderbuch finde ich dies aber auch gar nicht weiter schlimm.

Absolut bezaubernd sind die farbigen Illustrationen in der Geschichte. Diese wurden von der fantastischen Franziska Harvey beigesteuert und unterstützen die Geschichte perfekt.

Ein schokoladiges Abenteuer für kleine Leser ab 7 Jahren ist „Schokuspokus“. Mit viel Liebe und süßen Ideen entführt uns die Autorin Maja von Vogel in eine schokoladige Welt, in der sich die Kinder auf die Suche nach dem sagenumwobenen Glückskakao machen. Herzerwärmend erzählt und mit vielen bunten Bildern.
Daher gibt es von mir 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der geheime Kakaoklau
2. Wahnsinnig vanillig
3. Das Jaguar-Geheimnis (erscheint am 30.04.20)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    mich hat ja schon der Titel des Buches sehr angesprochen. Die Idee hinter der Geschichte klingt richtig klasse. Ein schokoladiges Abenteuer geht einfach immer. Gab es denn auch noch ein Rezept zum Nachmachen im Buch? Das wäre natürlich nochmal richtig genial, damit man während des Lesens auch von dem ganz speziellem Getränk kosten kann <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ja, ich habe in meiner Rezi ganz vergessen zu erwähnen, dass am Ende des Buches auch ein Rezept auf fleißige Bäcker wartet.
      Vor allen Dingen ist es nach der Rezeptur der Maya und daher nicht mit dem für uns typischen Kakao zu vergleichen. Wenn du magst, mache ich dir gerne ein Foto von dem Rezept. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Huhu liebe Sandra,
      ja, wie genial ist das denn?! Auf jeden Fall freue ich mich über ein Foto vom Rezept <3
      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Da musst du mich bei Gelegenheit unbedingt noch mal dran erinnern. ^^

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    alleine für die auf dem Cover abgebildete Schokolade wäre dies tödlich und nun habe ich Lust auf selbige Süßigkeit :D

    Trotzdem weiß ich nicht so recht, was ich von der Story halten soll, denn irgendwie spricht sie mich nicht so an. Trotzdem freut es mich, dass du tolle Lesestunden damit verbracht hast.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      komischerweise habe ich während des Lesens keinen Heißhunger auf Schokolade bekommen. Das kann aber gut daran liegen, dass ich in der Vorweihnachtszeit eh schon so viel schnökere. :-D
      Ich denke, für dich wäre die Geschichte aufgrund des Alters auch nicht unbedingt etwas. Sie ist schon recht kindlich geschrieben, was man einfach mögen muss.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    was für ein wundervolles Buch. Sowohl das Cover als auch der Inhalt klingt mega gut.
    Danke für die tolle Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea, ♥

      das Cover finde ich auch ziemlich genial. Und die Bilder im Buch sind sehr schön gezeichnet. Und vom Inhalt her ist es mal wirklich etwas anderes.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    auch diese Geschichte klingt zauberhaft und die Idee mit der „Schokuspokus“-Schokolade ebenso :). Es freut mich sehr, dass du so viel Spaß mit dem Buch hattest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich fand die Idee mit der Schokuspokus Schokolade auch richtig toll. Und ich finde das Cover schon so ansprechend.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).