Donnerstag, 25. Juni 2020

[Rezension] Die Nordseedetektive - Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde

Jumbo 
ab 8 Jahren
161 Seiten
9,99 €
Hardcover

Bei Frau von Hellershausen wurden Gemälde gestohlen, die ihr Großvater gemalt hat. Sie bittet die Nordseedetektive um Hilfe, die sogleich mit ihren Ermittlungen beginnen. Doch der Fall wirft einige Fragen auf: Warum haben die Diebe die Rahmen zurückgelassen? Und warum wurden die Bilder überhaupt gestohlen? Denn eigentlich haben sie keinen großen Wert. Versteh mal einer die Verbrecher ... Da bleibt nur eins: Um das Rätsel zu lösen, müssen die Spürnasen ihre alten Bekannten, die Gangster Lang und Finger, um Hilfe bitten ...
 
Ein neuer Fall wartet auf die Nordseedetektive, denn bei Frau von Hellershausen wurde eingebrochen. Die Gemälde von ihrem Großvater wurden dabei gestohlen. Lukas und Emma stellen sich jedoch zwangsläufig die Frage, warum gerade diese Bilder gestohlen wurden und nicht die Gemälde die einen viel größeren Wert aufweisen. Um hinter die Gedanken der Verbrecher zu kommen, begeben sich Lukas und Emma ins Gefängnis, um dort die Einbrecher Lang und Finger zu interviewen. Vielleicht haben die beiden eine Idee welches Motiv hinter dem Raub stecken könnte.

Meine Freude war riesig, als ich den mittlerweile achten Band der Nordseedetektive in den Händen halten durfte. Die Geschichten rund um Lukas, Emma sowie dem Ganovenduo Lang und Finger gehören schon lange zu meinen allerliebsten des Genres. Daher blieb das Buch auch nicht lange ungelesen in meinem Regal.

Im neuesten Abenteuer der beiden Kinder wird mehr als deutlich wie viel Lukas und Emma aufgrund all ihrer gelösten Fälle schon über Ermittlungen, Polizeiarbeit oder mögliche Motive wissen. Kommissar Stone passt dies überhaupt nicht. Er findet es ganz furchtbar, dass die beiden Kinder wieder einmal an einem Tatort zugegen sind und bei seinen Ermittlungen mitmischen. Doch dieses Mal kommt Kommissar Stone gar nicht drumherum, als die Kinder um Hilfe zu bitten. Denn die Ganoven Lang und Finger möchten ihren möglichen Verdacht bzgl. der Einbrecher nur mit Lukas und Emma teilen.

 Mal wieder haben Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf einen raffinierten Kinderkrimi aufs Papier gezaubert. Die jungen Leser können ordentlich mitraten und ermitteln, was genau sich hinter dem Einbruch bei Frau von Hellershausen verbirgt. Vor allen Dingen die Auflösung hat mir als Erwachsene ausgesprochen gut gefallen!

 Das Autorenduo bindet auch in diesem Band wieder die Nordsee, ihre Städte und Sehenswürdigkeiten mit in ihre Geschichte ein. So erfährt der Leser mehr über die Greetsieler Zwillingsmühlen oder besucht gemeinsam mit Familie Janssen das Aggi Huus in Neßmersiel. Wer vorher nicht schon ein Fan der Nordsee war, wird spätestens beim Lesen dieser Geschichte von der Magie des Meeres gepackt. Ich für meinen Teil wollte mal wieder nichts lieber tun, als meine Koffer zu packen und nach Norddeich durchzustarten.

Dieser schöne Kinderbuchkrimi wird durch die liebevoll skizzierten Zeichnungen von Franziska Harvey untermalt. Ich finde es immer noch grandios, dass der Verlag sich nicht nur dazu entschieden hat Zeichnungen im Buch abzubilden, sondern, dass diese sogar noch farbig sind.

 Der lustige Gag am Ende der Geschichte rundet das Buch perfekt ab. Nun heißt es leider wieder warten, warten, warten auf den nächsten Band der Nordseedetektive.

Die Herzen der Nordseedetektive-Fans werden auch im neuesten Abenteuer von Lukas und Emma wieder ordentlich höherschlagen. Ein toller Kriminalfall, jede Menge Lokalkolorit und die atmosphärischen Zeichnungen von Franziska Harvey begeistern wieder auf ganzer Linie.
Natürlich bekommen die Nordseedetektive mehr als hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.


1. Das geheimnisvolle Haus am Deich
2. Das Gespensterhotel
3. Das rätselhafte Wal-Skelett
4. Fahrraddieben auf der Spur (Rezi)
5. Der versunkene Piratenschatz (Rezi)
6. Unter Verdacht (Rezi
7. Die Entführung (Rezi)
8. Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dir auch das neueste Abenteuer der Nordseedetektive so viel Spaß gemacht hat und man spürt beim Lesen deine Begeisterung für diese Reihe!

    Was es mit dem von dir erwähnten Gag auf sich hat, darfst du mir gerne via WA verraten :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      den Gag erzähle ich dir gerne per WA. Am besten gleich, sonst vergesse ich es doch wieder. :-D
      Danke dir, ich mag diese Reihe wirklich unglaublich gerne. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich mit dir, dass du wieder so viel Freude mit Lukas und Emma hattest :)

    Ist absehbar, wie viele Bände es noch geben wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich denke, dass das eine dieser Reihen ist die theortisch endlos lang weitergehen können, da jeder Kriminalfall in sich abgeschlossen ist. Und solange die Verkaufszahlen stimmen wird der Verlag da sicherlich nichts dran ändern. Ich habe da zumindest nichts gegen einzuwenden. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).