Dienstag, 17. Februar 2015

Gemeinsam lesen 10#


Hallo zusammen,
es ist mal wieder Dienstag, also Zeit für "Gemeinsam lesen".
Die Aktion wird von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher veranstaltet und
wurde von Asaviels Bücher-Allerlei ins Leben gerufen.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Ich lese momentan „Die Stadt der besonderen Kinder“ und bin aktuell auf Seite 389 von 479.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ich bin Balenciaga Wren.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Auch der zweite Band der Reihe kann mich bisher überzeugen. Das besondere an dem Buch sind neben den "besonderen Kindern" die fantastischen Bilder in diesem Buch!!! Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass man eine so stimmige Geschichte rund um die vielen Bilder erschaffen hat. Und was ich bis vor kurzem gar nicht wusste, Ransom Riggs ist mit Tahereh Mafi verheiratet!


4. Das 100. Mal "Gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns, seit wann ihr dabei seid, was ihr an Gemeinsam Lesen so mögt, oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch wirklich einzigartig macht?
Ich bin zum 10. Mal bei „Gemeinsam Lesen“ dabei. Mein erster Post war am 19.11.14. Das ist erst vor gut 2 Monaten gewesen und dabei kommt es mir so vor, als wenn ich bereits ewig an dieser Aktion teilnehmen würde.

Mein Verbesserungsvorschlag wäre es gewesen, die vierte Frage vorab zu veröffentlichen, aber das wurde ja bereits verbessert :-)
Worüber ich mich freuen würde (das hat jetzt aber eher etwas mit den Teilnehmern zu tun) ist, dass wenn ich auf einer anderen Seite einen Kommentar hinterlasse, ich es schön finden würde, wenn ich auch eine Antwort zu diesem Beitrag bekommen würde. Also es geht mir nicht um einen Gegenbesuch sonder darum, eine Antwort zu meinem dort veröffentlichten Kommentar zu bekommen. Ich weiß, dass Zeit dabei eine wichtige Rolle spielt, aber für mich ist die Aktion „Gemeinsam Lesen“ dazu da um sich mit anderen Leuten auszutauschen. Über einen Gegenbesuch würde ich mich natürlich sehr freuen, sehe das aber nicht als schlimm an, wenn jemand mir hier keinen Kommentar hinterlässt. Manchmal stimmt der Buchgeschmack nicht überein oder man weiß nichts auf Frage 4 zu antworten.

Wie oben bereits erwähnt liebe ich den Austausch über das vorgestellte Buch, den netten Kontakt mit anderen Bloggern und nebenbei lernt man noch den ein oder anderen tollen Blog kennen. Ich freue mich schon auf das 200. Mal Gemeinsam Lesen mit euch :-)


32 Kommentare :

  1. Guten Morgen!

    Oh, das Buch hatte ich auch erst gelesen und fand es toll! Die Stimmung, wozu natürlich auch gerade die Bilder beitragen, ist einfach toll - als ob man einen Film liest :D

    Ich finde bei der Aktion auch gerade den Austausch unter uns Bloggern toll und ich kann deinen Einwand sehr gut verstehen. Wir haben ja erst vor kurzem nochmal darauf hingewiesen, dass es auch darum geht, die Kommunikation zwischen den Bloggern aufleben zu lassen und ich finde auch, dass ein Rückkommentar schon schön wäre. Natürlich haben nicht alle so viel Zeit und man muss ja nicht überall seinen Senf dazu geben, aber ein "Rückbesuch" wäre natürlich toll!
    Ich selber hab momentan auch weniger Zeit und schaffe es einfach nicht mehr, überall zu kommentieren, wie ich es ja eine zeitlang gemacht habe. Aber auf jeden Fall sind die dabei, die auch bei mir kommentieren <3

    Liebste Grüße und einen schönen Faschingsdienstag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,
      ich habe gelesen, dass der erste Band in diesem Jahr verfilmt werden soll, da passt also deine Anmerkung dazu, dass es sich wie ein Film liest ;-)

      Ich habe meinen Beitrag noch einmal angepasst, da ich mir nicht sicher war ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Es geht mir nicht darum, dass Leute meinem Blog einen Gegenbesuch abstatten (worüber ich mich natürlich trotzdem immer freue), aber ich fände es schön, wenn man auf meinen hinterlassenen Kommentar antworten würde, damit ein Austausch entstehen kann :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Morgen :)

    Von deinem Buch bräuchte ich erst einmal Teil eins...das wandert immer mal wieder auf meine WuLi und wieder runter...bisher konnte ich mich einfach noch nicht dazu entschließen es mir zu holen... aber zumindet bekommt es jetzt wieder seinen Platz auf der WuLi zurück und Teil 2 darf gleich daneben einziehen ;)

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen :)
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      die Reihe lohnt sich auf jeden Fall schon wegen den tollen und manchmal sogar gruseligen Bildern in den Büchern. Und es ist eine nette Abwechslung zu all den anderen Fantasybüchern.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu! :)

    Oh cool, ich wusste ja gar nicht, dass Tahereh Mafi's Freund/Mann auch schreibt. :D Da muss ich mir dann wohl Band 1 zulegen. Bisher kam mir das Buch sowieso schon öfter unter, doch irgendwie hat mich das Thema bisher noch nicht so gereizt. Da werd ich mal in die Leseprobe schnuppern. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nina,

      ja ich war auch positiv überrascht. Es stand schon „Für Tahereh“ zu Anfang des Buches. Das hat mich dann schon neugierig gemacht, da das ja kein Allerweltsname ist. Bei Wikipedia bin ich dann darauf gestoßen, da ich gucken wollte ob schon bekannt ist wann ein dritter Band erscheint.
      Ich muss gestehen, dass ich die Reihe von Tahereh Mafi noch gar nicht gelesen habe. Dabei schwärmen alle so davon!

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hey,
    über die Bücher höre ich nur gutes. Ich muss und will sie unbedingt bald lesen, aber vorher warten noch ein paar andere Bücher auf meinem SuB. ;)
    Viele Lesegrüße, Emmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Emmi,

      ja das Problem kennen wir wohl alle :-D Es gibt einfach zu viele tolle und interessante Bücher, aber zu wenig Zeit. Und dann haben Reihen die man schon angefangen hat noch Vorrang vor anderen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hey,

    bei der Reihe bin ich noch unentschlossen, ob das was für mich sein könnte. Hab den ersten Teil mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt und dann mal schauen.

    Ich finde es schade, dass die vierte Frage vorher veröffentlich wird, weil ich die Überraschung und Spannung sehr mochte. Aber man kann es ja nicht jedem Recht machen, also ist das schon in Ordnung.

    Ich finde es sehr gut, dass du das mit den Kommentaren mal ansprichst. Hoffentlich lesen das auch die richtigen Leute ;) Mir geht es allgemein so (nicht nur bei der Aktion), dass ich es sehr schade und ärgerlich finde, wenn man keine Antwort mehr auf seine Kommentare bekommt. Ich verstehe auch durchaus wenn man keine Zeit hat, oder manche kurzen Kommentare schwer zu beantworten sind. Aber es gibt Blogger, die beantworten wenn überhaupt eine handvoll Kommentare und das ist schon sehr schade. Dann kann man als Leser den Post auch nur lesen und nicht kommentieren. Geht nämlich schneller.
    Ich verstehe deinen Unmut also durchaus!

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,

      die Reihe ist auf jeden Fall eine gute Abwechslung zu all den anderen Fantasybüchern die es sonst so gibt. Und allein schon wegen der Bilder ist das Buch sein Geld wert!

      Ja, man kann es wirklich nicht jedem Recht machen, aber so wirst du halt eine Woche vorher überrascht ;-)

      Schön das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe. Mir geht es nämlich auch so, dass ich bei manchen Blogs, wo ich weiß, dass ich keine Rückmeldung erhalte, erst gar nichts unter den Post schreibe. Was auf der einen Seite total schade ist, auf der anderen Seite mir aber Zeit erspart. Ich schaue z.B. super gerne bei Blogs vorbei (auch wenn wir vll. nicht ganz denselben Lesegeschmack haben) wo ich weiß, dass auf meine Kommentare geantwortet wird und sich sogar eine Diskussion oder ein Austausch daraus entwickelt.
      Ich kann natürlich verstehen, dass das bloggen ein zeitintensives Hobby ist und es jeder anders handhabt. Und ja manche Texte sind wirklich zu kurz um großartig darauf antworten zu können, aber ich versuche jedem zu antworten, der sich die Mühe gemacht hat mir zu schreiben. Natürlich respektiere ich es auch, wenn jemand dies nicht tut, aber ich finde es ein wenig schade.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Huhu :)
    ich finde Titel und Cover total ansprechend, aber auch speziell. Könnte mir vorstellen, dass das nicht für jedermann was ist. Für mich wäre es aber definitiv ein Buch, das ich mir genauer anschauen würde.
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Carina,

      ja das Buch und die Geschichte sind nicht die übliche Fantasykost die man sonst zu lesen bekommt. Aber das Buch ist es definitiv wert, gelesen zu werden. Und es ist eine schöne Abwechslung zu all dem Bekannten. Du solltest dem ersten Band auf jeden Fall eine Chance geben (es handelt sich hierbei nämlich um den zweiten Band einer Trilogie).

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  7. Hey,
    der erste Teil liegt auf meinem SuB und wird nächsten Monat gelesen :)
    Bei den Kommentaren stimme ich dir total zu. Ein "Danke" oder so reicht ja schon aus. Man muss ja nicht gleich am selben Tag antworten, aber irgendwann wäre es schon schön, weil man sonst gar keine Lust mehr hat auf dem Blog zu kommentieren.
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Huhu Kerstin,

      dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem ersten Band. Es lohnt sich wirklich :-)
      Genau, es muss kein Roman sein, aber einfach nur eine kurze Bemerkung reicht schon aus, so dass man weiß, dass der Kommentar gelesen wurde.
      Und noch mal ja, niemand erwartet, dass dies gleich am selben Tag geschehen muss.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  8. Bei dieser Reihe bin ich immer noch am überlegen ob ich mir den ersten Tei lhole, und nun schwärmst du schon vom zweiten Teil :D! Wie sol lden da mein SuB kleiner werden? :D

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Piglet,

      Reduzierung des SuBs? Wo gibt es denn so etwas? :-DDD
      Das Buch bzw. Band 1 muss definitiv AUF deinen SuB.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo!
    Ich kann dich gut verstehen. Ich klicke die Blogs, auf denen ich kommentiert habe, auch immer wieder durch um zu sehen, ob ich eine Antwort bekommen habe (so es denn ein Kommentar war, auf den man irgendetwas antworten kann). Ich selber versuche auf alle Kommentare auf meinem Blog zu antworten.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yvonne,

      ich finde das gerade der Austausch mit den anderen Menschen das schöne am bloggen ist. Ich könnte mich stundenlang über Bücher unterhalten und genau deswegen blogge ich auch.
      Natürlich gibt es wie erwähnt immer Gründe warum man nicht antwortet, aber ich freue mich über jede Anwort zu meinem Kommentar :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  10. Bei mir liegt noch der erste Teil auf meinem SuB - aber leider auf englisch. Und ich bin immer so langsam, wenn ich auf englisch lese - dass ist der Grund, dass ich mich noch nicht an das Buch gewagt habe. Dabei habe ich schon so viele postivie Stimmen dazu gehört.
    Mir gefällt die AKtion auch total gut - man lernt viele neue Bücher kennen, die Wunschliste wächst und wächst und vor allem aber auch andere Blogs. Und durchs Kommentieren kommt man dann auch ins Gespräch - und genau das will ich ja!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich kann verstehen, dass zu zögerst das Buch auf Englisch zu lesen. In der Zeit in der ich ein englisches Buch lesen würde, könnte ich wahrscheinlich zwei deutsche Bücher schaffen :-D
      Ja, die Wunschliste ist schon immer um ein paar Bücher länger nach so einem Gemeinsam Lesen Tag.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  11. Huhu :)

    Das Buch ist mir auch schon häufiger auf verschiedenen Blogs aufgefallen, aber besonders der erste Band. Bisher hat die Trilogie mich noch nicht so richtig gereizt um sie mir zu besorgen und zu lesen. Irgendwie hat es mich noch nicht angesprochen. Dir noch viel Spaß beim Lesen des Buches :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      ich muss sagen, dass mich der erste Band auch hauptsächlich aufgrund der tollen Bilder überzeugen konnte. Dieser zweite ist allerdings sehr, sehr spannend und langeweile kann einfach nicht aufkommen. Vielen Dank, den werde ich haben :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  12. Der erste Band von deinem aktuellen Buch liegt seit Ewigkeiten auf meinem SUB und steht für den 21. bis 23. Februar auf meinem Leseplan - ja, ich mache mich detaillierte Lesepläne mit Datum und schmeisse sie dann doch oft über den Haufen... ;-) Aber ich freu mich schon auf das Buch, und die Bilder sind einfach klasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,

      wow du hast sogar fast auf den Tag genaue Lesepläne?! Da habe ich echt Respekt vor, da ich mir in letzter Zeit zwar auch immer vornehme ein Buch bis dann und dann beendet zu haben, aber dann wird es meistens doch nichts.
      Ja, die Bilder sind schon sehr besonders!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  13. Hi Sandra!

    Das mit dem Kommentar kann ich sooo gut verstehen! Das ist ja auch der Grund, warum ich mich bemühe, bei mir jeden Kommentar zu beantworten. Wobei ich gestehen muss, dass es mir auch nicht immer zeitnah gelingt ... Aber ich finde, wenigstens einen kurzen Satz kann man schon schreiben :).

    Das Buch, was du heute vorstellst, sagt mir ehrlich gestanden gar nichts, allerdings musste ich bei dem Cover an Goldie Hawn aus "Der Tod steht ihr gut" denken, da hat die Schauspielerin ja auch so ein großes Loch im Bauch ...

    Liebe Grüße
    Ascari
    http://leseratz.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ascari,

      ich finde es nicht schlimm, wenn der Kommentar nicht sofort am selben oder nächsten Tag erfolgt. Man kennt das ja selbst, dass man nicht jeden Tag unendlich viel Zeit hat. Wichtig ist für mich einfach, das ich irgendwann eine Rückmeldung dazu bekomme. Und sei es nur ein kurzer Satz, wie du es selbst schreibst :-)

      Und mir sagt der Film nichts :-D Die Schauspielerin ist mir aber zumindest ein Begriff ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Der Film lief bei uns im österreichischen Privatfernsehen grad wieder, sonst wär mir wohl der Vergleich nicht gleich eingefallen, dafür ist der Film jetzt ja doch schon ein bissi älter ;) ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht ganz hinter dem Monde lebe :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  14. Huhu liebe Sandra <3

    ein ganz toller Post zu einer echt schönen Aktion. Deine Antworten fand ich auch richtig interessant, ich bin schon auf das nächste Mal gespannt.

    Drück dich, Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ally,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Die Aktion macht auch wirklich Spaß und man lernt so viele tolle Bücher und Leute kennen :-)

      Drück dich ganz doll zurück
      Sandra

      Löschen
  15. Diese Reihe will auch schon ewig lesen. Mit dem Vorab-Bekanntgeben der Fragen ist auf jeden Fall eine tolle Idee. So kann man schon in Ruhe überlegen, was man beim nächsten Mal schreibt.
    LG Lyne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lyne,

      ich kenne das. Es gibt so viele tolle Reihen die man auf der Wunschliste hat, aber leider nicht so viel Zeit :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).