Donnerstag, 4. Juli 2019

[Rezension] Die Nordseedetektive - Die Entführung

152 Seiten
9,00
Hardcover

Die Gangster Lang und Finger werden mal wieder von der Polizei gesucht. Sie sollen ein Baby entführt haben. Doch die beiden Diebe behaupten felsenfest, mit der Entführung nichts zu tun zu haben. Obwohl sie darauf ihr Gangster - Ehrenwort geben, glaubt ihnen die Polizei kein bisschen. Also wenden sich die beiden an die besten Spürnasen, die sie kennen: Emma und Lukas, die Nordseedetektive. Die haben schon so manchen kniffligen Fall gelöst. Aber ob die beiden Langs und Fingers Unschuld beweisen können?
 
Dieses Mal stecken Lang und Finger in großen Schwierigkeiten. Denn die Polizei hat die beiden Gangster unter Verdacht ein Baby entführt zu haben. Jedoch sind die beiden Gauner unschuldig, denn sie wollten eigentlich „nur“ Gegenstände und Geld aus dem Anwesen der Eltern des entführten Kindes klauen. Da Lang und Finger sich nicht mehr zu helfen wissen, bitten die beiden Emma und Lukas um Hilfe. Schließlich haben die Nordseedetektive schon so manches kniffelige Rätsel gelöst.

 Als großer Fan der Reihe habe ich mich riesig über dieses neue Abenteuer der Nordseedetektive gefreut. Viel zu lange musste ich auf diesen siebten Band der Reihe warten. Sobald das Buch bei mir eingetroffen war, wurde es auch gleich von mir verschlungen. Leider heißt es nun wieder lange warten auf den nächsten Band.
Sollte man bisher noch kein Abenteuer von Emma und Lukas gelesen haben, was wirklich schade wäre, kann man ohne Probleme mitten in der Reihe beginnen. Jeder Detektivfall ist in sich abgeschlossen. Dennoch möchte ich Lesern ans Herz legen mit Band 1 anzufangen, da die Geschichten, was die Charakterentwicklung angeht, schon ein wenig aufeinander aufbauen.

Schon nach kurzer Zeit war ich wieder von der Geschichte fasziniert und begeistert. Dieses Mal landen die Nordseedetektive auf der Nordseeinsel Borkum. Ich finde, dies ist ein großer Pluspunkt der Reihe. Immer wieder werden neue Orte aus dem realen Leben in die Geschichte eingebaut. So bezieht sich das Autorenduo Wolf und Göschl auf viele bekannte Orte auf Borkum. Ich selbst war zwar noch nie auf dieser Insel, dennoch schaffen die beiden es wieder, dass ich am liebsten sofort meine Koffer gepackt hätte und auf die Insel gefahren wäre.
Ich muss gestehen, dass ich sogar viele Gebäude und Ortsangaben gegoogelt habe, da ich mir die Orte dadurch noch besser vorstellen und noch mehr in die Geschichte eintauchen konnte.
Das ostfriesische Flair kommt daher auch in diesem Band perfekt rüber.

 Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass die Diebe Lang und Finger wieder eine große Rolle in dieser Geschichte spielen. Dieses Mal gibt es daher öfter Perspektivwechsel zwischen den Kindern und den Dieben.
Emma und Lukas müssen in dieser Geschichte wieder einiges an Spürsinn aufbieten, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Natürlich darf man hier als Leser nicht alles furchtbar ernst nehmen. So wird manches ein wenig überspitzt dargestellt. Mich hat dies jedoch nicht gestört.

Ein wahrer Augenschmaus sind mal wieder die wunderschönen Bilder von Illustratorin Franziska Harvey. Dabei gefällt mir der Mix aus bunten Bildchen und schwarz-weiß Zeichnungen ausgesprochen gut. Dank ihrer Zeichnungen konnte ich mir die Geschehnisse auf der Insel noch besser vorstellen.

 Was mich an diesem siebten Abenteuer, im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe, noch mehr begeistern konnte ist, dass es in der Geschichte wahnsinnig viele Anspielungen auf echte Personen gibt, die auf der Insel Borkum leben. Dies fand ich richtig klasse. Auch gibt es für Fans der Ostfriesen-Reihe von Klaus-Peter Wolf ein kleines Schmankerl: Ann Kathrin Klaasen hat einen kleinen Gastauftritt.
Eine witzige Randnotiz ist zudem, dass ich, wenn meine Augen mich nicht getäuscht haben, dass Autorenehepaar auf der letzten Seite des Buches beim großen Fest in der dort dargestellten Zeichnung erkannt habe. Einfach klasse!

Für mich ist dies der bisher beste Band der Reihe. Spannung, Abenteuer und Detektivarbeit findet man auch in dieser Geschichte wieder, dennoch haben mir die vielen versteckten Anspielungen auf reale Personen des Borkumer Insellebens und das Inselflair an sich wahnsinnig gut gefallen.
Kleine Spürnasen ab 8 Jahren sollten unbedingt zu dieser gigantisch tollen und großartigen Reihe greifen. Aber auch Erwachsene dürfen sich diese Reihe nicht entgehen lassen.
 5 von 5 ostfriesische Hörnchen
 
1. Das geheimnisvolle Haus am Deich
2. Das Gespensterhotel
3. Das rätselhafte Wal-Skelett
4. Fahrraddieben auf der Spur (Rezi)
5. Der versunkene Piratenschatz (Rezi)
6. Unter Verdacht (Rezi)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    oh wie schön, dass das ein richtiger Highlight Band für dich war. Die Namen der Diebe sind ja ziemlich genial mit "Lang" und "Finger", da musste ich gerade eben schmunzeln. Ich mag Bücher ja auch sehr, die einen an schöne Orte entführen und dann auch auf die Eigenheiten der Orte eingehen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      oh ja die Namen der beiden Diebe sind super genial und entlocken mir auch immer einen Schmunzler.
      Und schön das wir bei den schönen und besonderen Orten in einer Geschichte einer Meinung sind. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das klingt nach einem richtig tollen und spannenden Lesevergnügen. Es freut mich, dass dich die Reihe noch immer so begeistern kann, umso mehr ist es schade, dass du nun wieder so lange warten musst. Und über die Namen Lang und Finger, muss ich immer wieder schmunzeln :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      oh ja, es ist echt ärgerlich, dass nicht alle paar Monate ein neues Buch in der Reihe erscheint. Tolle Ideen haben die beiden Autoren auf jeden Fall jede Menge.
      Und jep Lang und Finger sind der Knaller :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    du bist ja wirklich sehr fleißig, was die ganzen Fortsetzungen angeht :). Die beiden Detektive hätte ich als Kind geliebt, daher freut es mich natürlich sehr, dass du auch so viel Spaß mit den beiden und auch mit den Dieben hattest.

    Da bietet sich der Perspektivwechsel zwischen den Kindern und den Dieben ja auch wirklich super an :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      oh ja du hättest sie auf jeden Fall geliebt und das ist definitiv eine Reihe für dein(e) Neffe(n). Auch wenn es noch dauern wird, bis sie sie lesen können. ;-)
      Ja, die Perspektivwechsel waren wirklich klasse.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    ach, ich freue mich, dass auch dieser Band wieder so ganz nach deinem Geschmack war. Nein, dass dieser Band sogar noch deine Erwartungen übertroffen und dir sogar noch besser als die Vorbände gefallen hat. Ich denke das soll schon etwas heißen, wenn ich so an die Schwärmereien denke, in die du bei jedem einzelnen Werk verfallen bist :o) Planen die Autoren denn noch weitere Bände? Ich hoffe es sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      jaaa, ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass dieser Band mich noch mal ein bisschen mehr begeistern könnte als seine Vorgänger. Da haben es die nächsten Bände dann vielleicht irgendwann etwas schwer.
      So viel ich weiß sind noch weitere Bücher der Reihe geplant. Wie viele kann ich aber leider nicht sagen.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).