Samstag, 10. Oktober 2020

[Rezension] Der große Zoo von China


  480 Seiten
13,99 € / 4,99 €
Paperback / eBook

Die Reptilien-Expertin CJ Cameron wird nach China eingeladen. Sie soll den größten Zoo, der jemals gebaut wurde, begutachten. Und sie darf sie mit eigenen Augen sehen: gewaltige, Feuer speiende Drachen. Es gibt diese Fabelwesen wirklich.  
Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...

CJ Cameron wird als Reptilien-Expertin nach China in einen Zoo eingeladen. Dieser Zoo stellt alles in den Schatten, was man bisher gesehen hat, denn in diesem leben echte und wahrhaftige Drachen, die über 40 Jahre von den Chinesen geheimgehalten wurden und nun der ganzen Welt präsentiert werden sollen.
Doch bei der Besichtigung des Zoos geht plötzlich so einiges schief und es wird schnell klar, dass die Drachen deutlich intelligenter sind, als die Menschen dies geahnt haben.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, fühlte ich mich sofort an Jurassic Park und seine Dinosaurier erinnert. Meine Lust war daher sofort geweckt ein ähnlich gelagertes Buch, in dem Drachen die Hauptrolle spielen,
zu lesen.

Auf den ersten gut 120 Seiten entführt uns Autor Matthew Reilly in seinen großen Zoo von China. Der Leser lernt die verschiedenen Drachenarten mit ihren Eigenarten und Besonderheiten kennen. Gemeinsam mit Protagonistin CJ Cameron begeben wir uns auf eine Erkundungstour durch den riesigen Zoo und lernen etwas über die Geschichte der Drachen.
Zudem nimmt sich der Autor Zeit und bringt uns die verschiedenen Charaktere der Geschichte näher, die zum einen aus den chinesischen Verantwortlichen des Zoos und zum anderen aus amerikanischen Journalisten, Fotografen und dem US-Botschafter bestehen.

Nach dieser Einführung geht Reilly voll aufs Ganze und entzündet ein Feuerwerk an actiongeladenen Szenen, dramatischen Kämpfen und tödlichen Drachen. Mein Herzschlag hat sich beim Lesen des Buches stark erhöht und das, obwohl man natürlich ahnt und weiß wie die Geschichte verlaufen wird.

Doch dann kommt alles doch ein bisschen anders als ich dies erwartet hätte. Denn Matthew Reilly setzt auf eine gut durchdachte, grausame und brutale Handlung. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse. Und wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, bestätigt der Autor, dass dies doch möglich ist. So raste ich atemlos gemeinsam mit CJ und ihrem Bruder Hamish durch die Geschichte.

Natürlich muss dem Leser bewusst sein, dass bei dieser Geschichte gerade bei den Actionszenen ordentlich aufs Gaspedal getreten wird und Protagonistin CJ quasi James Bond, Indiana Jones und Wonderwoman in einem ist. Ich fand dies jedoch in keiner Weise schlimm, da es einfach perfekt zur Geschichte passt. Wer natürlich gerne realistische Geschichten mag, der ist beim großen Zoo von China an der falschen Adresse, das dürfte einem aber spätestens beim Lesen des Klappentextes bewusst sein.

Auch muss die Brutalität an dieser Stelle erwähnt werden. Denn hier fliegen schon mal Körperteile durch die Gegend und Blut spritzt an jeder Ecke, denn die Drachen sind auf Rache aus und eben keine friedlichen Lämmchen. Wer also eher zart besaitet ist, sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen.

Am Ende wartet auf den Leser noch ein interessantes Interview mit dem Autor. In diesem erläutert er seine Gedanken zum Zoo und berichtet, dass ihm die Idee zum großen Zoo von China bereits vor über 10 Jahren gekommen ist. In meinen Augen ein sehr informatives Interview.
 
Atemlos und voller Adrenalin hat mich Autor Matthew Reilly durch seine Geschichte gejagt. Der Vergleich zu Jurassic Park liegt nahe, dennoch schafft es der Autor mit seinen Ideen und Vorstellungen eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Jede Menge Action, Brutalität und ein atemberaubender Überlebenskampf erwarten den Leser in diesem Spektakel.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    bei Büchern aus dem Festa-Verlag werde ich ja gerne desöfteren mal schwach. Ich wusste schon vor dem Lesen der Rezension, dass du mich mit deinen Worten kriegen wirst. Und was soll ich sagen ...?! Sehr gut finde ich, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt ... vielleicht lässt sich der ja irgendwie noch auf dem SuB unterbringen ;o)

    Dass es hier blutig wird, hat mich jetzt nicht wirklich überrascht. Auch ein rasches Tempo und ein paar unrealistische Elemente kann ich mir gut in der Geschichte vorstellen. Besonders interessant fand ich deine Bemerkung bzgl. des Interviews. Ich habe letztens auch bei einem Festa-Buch ein Interview gelesen, was mir geholfen hat die Sichtweise des Autors besser zu verstehen und einige Elemente in der Geschichte noch anders wahrzunehmen.
    Schmunzeln musste ich bei deiner Bemerkung bzgl. der Protagonistin: CJ ist quasi James Bond, Indiana Jones und Wonderwoman in einem. Das klingt doch mal nach einer ziemlich krassen Heldin ;o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Buch aus dem Festa Verlag dir gut gefallen würde. Es muss einem einfach bewusst sein, dass es schon ordentlich zur Sache geht und gerne mal Gedärme durch die Gegend fliegen. Ach ja und CJ ist schon eine knallharte Frau. ;-)
      Aber ich finde, wenn man den Klappentext liest, dann kann man das auch erwarten.
      Ich bin äußerst gespannt, ob dieses Buch bei dir einziehen wird. Ich jedenfalls würde mich rieeesig darüber freuen!
      Und so ein kleiner Einzelband der fällt deinem SuB doch gar nicht weiter auf. :-P

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich bin ein wenig überrascht, dass du ein Festa-Buch gelesen hast und mir davon nicht einmal etwas erzählt hast ;) Das Cover ist sehr .. einprägsam ... und macht neugierig. Aber auch deine Rezi hat mich angefixt und du hast mich damit einfangen können. Hier werde ich gleich mal das Buch auf die WuLi packen. Danke für deine Rezi!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      über das Buch können wir uns gerne noch mal ausführlich per SN unterhalten. Dann kann ich dir nämlich noch mal in aller Ausführlichkeit von diesem Zoo vorschwärmen. Also ich bin wirklich seeeehr begeistert.
      Und das ich nicht davon berichtet habe, liegt daran, dass ich es in meinem Urlaub an einem Tag verschlungen habe. :-) Aber ich gelobe Besserung. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Sandra,
    das ist mal ein ganz anderes Buch im Vergleich zu der Lektüre die Du sonst so liest, aber der Inhalt gefällt mir mega gut und auch bei diesem Buch hast Du mein Interesse geweckt.
    Danke für die tolle Rezi und fürs Neugierig machen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Andrea, ♥

      das stimmt, hier bin ich wirklich mal in ein anderes Genre abgedriftet. Ab und an mache ich das sehr gerne und mit diesem Buch wurde ich auch wunderbar unterhalten. Ein echter Blockbuster und Pageturner!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich musste auch gleich an Jurassic Park denken, mit Drachen ist die Geschichte aber noch cooler. Brutal klingt sie aber definitiv auch, daher würde ich hier eher zur Filmvariante greifen und nicht zum Buch :). Es freut mich aber sehr, dass du so gefesselt warst.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich würde es mega cool finden, wenn es die Geschichte als Film irgendwann geben würde, denn da kann man so viel draus machen. Und ja, ich denke auch, dass die Geschichte aufgrund der Brutalität nur bedingt etwas für dich ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).