Mittwoch, 21. Oktober 2020

[Rezension] Das Notizbuch des Grauens - Eine volle Ladung Donnerkäfer


 
Adrian

ab 8 Jahren

96 Seiten

7
,99 €

Hardcover

In ganz Stermont gibt es seltsame elektrische Probleme - auch in Alexanders brandneuer Grundschule! Die Lichter gehen aus, die Batterien geben den Geist auf und alle bekommen Elektroschocks. Könnten Donnerkäfer diese Probleme verursachen? Die S.G.M.E. muss die Lichter ihres bisher mächtigsten Monsters ausknipsen!

Alexander, Nikki und Rip staunen nicht schlecht als plötzlich überall in der Stadt, selbst an der neuen Grundschule, die Elektrik verrückt spielt. So geht zum Beispiel Alexanders Wecker nicht und er kommt gleich am ersten Tag nach den Ferien zu spät zur Schule.
Die Freunde kommen recht schnell darauf, dass hier ein Monster seine Finger im Spiel haben könnte. Denn Alexander, Nikki und Rip gehören der S.G.M.E. an, der Super Geheimen Monster Einheit.

Dies war mein erstes Abenteuer mit den Freunden Alexander, Nikki und Rip. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, bietet sich die Reihe sehr gut für Quereinsteiger an. Auch ist man ohne große Vorkenntnisse schnell in der Geschichte drin.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile achten Band der Reihe. In jedem Band der Reihe steht ein neues Monster im Vordergrund. In diesem Buch lernt der Leser die Donnerkäfer kennen, die für ordentlich Unruhe in der Stadt sorgen.

Immer mit dabei ist das Notizbuch des Grauens, in dem die Kinder die verschiedenen Monsterarten nachschlagen können. Die verschiedenen Monstereintragungen im Notizbuch wurden dabei sehr interessant dargestellt. Nicht nur ein Foto erwartet den Leser auch wichtige Informationen über den Lebensraum, die Nahrung und das Verhalten des jeweiligen Monsters sind in diesem niedergeschrieben.
In diesem Buch werden z. B. die Monster Müllklops, Manta X-Ray, Rost-Kostarier oder der Donnerkäfer vorgestellt.

Die Geschichte ist recht einfach gestrickt. Auch die Sätze sind leicht zu lesen. Für Leseanfänger bietet sich dieses Buch in meinen Augen daher sehr gut an. Auch die vielen Bilder lockern die Geschichte noch ein wenig mehr auf.
Die Thematik dürfte dabei sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen.

Die recht unterhaltsame und teilweise auch witzige Geschichte rund um die verschiedenen Monster wird Leser ab 8 Jahren in ihren Bann ziehen.
Aufgrund des einfachen Schreibstils könnte ich mir vorstellen, dass dieses Buch auch etwas für jüngere Leser ist.


Der Zeichenstil von Illustrator und Autor Troy Cummings war zwar nicht ganz nach meinem Geschmack, dennoch finde ich es immer super wenn, gerade in Büchern für jüngere Leser, Bilder vorhanden sind. Ganz begeistert war ich jedoch von den Monsterdarstellungen im Notizbuch, diese wurden wirklich super zu Papier gebracht.
 
Im achten Band des Notizbuches des Grauens dürfen die Leser neue Monster wie den Müllklops oder den Rost-Kostarier kennenlernen. In einem tollen Mix aus Bildern und unterhaltsamer Geschichte bringt uns Autor Troy Cummings seine Welt und seine Charaktere anschaulich näher.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Aufstieg der Schlauchmonster
2. Tag der Nachtwürmer
3. Angriff der Schattenschläger
4. Attacke des fleischfressenden Gemüses
5. P-Rex schlägt zurück
6. Die Rückkehr der ruhelosen Mumie
7. Schnombies wirbeln herum
8. Eine volle Ladung Donnerkäfer
9. Der rumpelnde Achterbahngeist (erscheint am 20.10.2020)
10. Das Schnippen des Superschwindlers (erscheint am 27.11.2020)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    das hört sich generell nach einer lustigen Reihe an mit sehr kreativen Monstern! Ich finde es toll, dass das Ganze noch mit Bildern unterlegt ist, das ist immer eine tolle Ergänzung.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Desiree,

      ich finde es auch immer super, wenn es Zeichnungen im Buch gibt. Da macht das Lesen gleich viel mehr Spaß und das ist auch ein Grund, warum ich so gerne Kinderbücher lese.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    das Cover ist ja cool! Durch dich lerne ich immer so viele Reihen kennen, es ist immer wieder erstaunlich, wie du diese findest :) Die Super Geheimen Monster Einheit scheint auf jeden Fall toll eingespielt zu sein und die Monster die sie jagen, klingen auch außergewöhnlich.

    Wirst du weitere Bände davon lesen?

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      über diese Reihe bin ich eigentlich nur per Zufall gestoßen. Ich kannte diese bis vor kurzem nämlich auch noch nicht.
      Ich bin mir unsicher, ob ich weitere Bücher lesen werde. Du weißt ja, dass ich kürzer treten möchte. Daher wird wohl diese Reihe nicht von mir weitergelesen. Auch wenn mir dieses Buch gut gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    als ich das Cover auf deinem Blog entdeckt habe, musste ich sofort in die Rezension reinlesen. :o) Ich muss sagen, dass du meine Neugierde spätestens ab dem Punkt geweckt hattest, als du von den Monstern gesprochen hast. Dass es dann direkt einen kleinen Steckbrief vom Monster im Buch gibt, finde ich sehr genial. Das hört sich nach einer richtig schönen Reihe für jüngere Leser/innen an.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ich fand es auch mega gelungen, dass es zu ein paar Monstern diese Steckbriefe gab. Denn die waren wirklich sehr schön aufgemacht. Die Steckbriefe waren für mich das kleine Highlight des Buches.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich finde es gut, das die Geschichten in sich abgeschlossen sind, so kann man, wie du geschrieben hast, jederzeit einsteigen. Die Idee mit den Monstersteckbriefen ist pfiffig und wird die Leser:innen, wie auch die Illustrationen, sicherlich ansprechen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde die Monstersteckbriefe absolut fantastisch und schon alleine das wäre für mich ein Grund zu den weiteren Titeln zu greifen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).