Freitag, 16. Oktober 2020

[Rezension] Drachenmeister - Die Zukunft des Zeitdrachen


 

ab 6 Jahren
96 Seiten
7,99 €
Hardcover

Die Drachenmeisterin Eko steckt in Schwierigkeiten! Maldred hält sie mit einem mächtigen Zauber gefangen. Um sie zu befreien, müssen Drake und Rori den Zeitdrachen und seinen Drachenmeister Lukas finden. Aber ein hinterhältiger Kobold schickt Drake in die Vergangenheit! Wie wird Drake es schaffen, in die Gegenwart zurückzukehren? Und wird er einen Weg finden, den dunklen Bann des bösen Zauberers zu brechen, um Eko rechtzeitig zu retten?

Ein neues Abenteuer ruft nach Drake und seinem Drachen Wurm. Denn Drachenmeisterin Eko wird in der Zeit gefangengehalten und nur der Zeitdrache Epok kann dafür sorgen, dass Eko befreit wird. Doch dank eines fiesen Kobolds wird Drake von seinen Freunden getrennt und landet in der Vergangenheit. Kann Drake es schaffen wieder zurück in die richtige Zeit zu gelangen?
 
Ich habe schon viel Positives über die Drachenmeister-Reihe von Autorin Tracey West gehört. Daher wollte ich mir nun selbst ein Bild von ihren Ideen und ihrem Schreibstil machen.
Der Quereinstieg ist mir auch gut gelungen. Zwar brauchte ich ein bisschen, um durch all die verschiedenen Drachen und ihre Meister durchzusteigen, doch als ich erst einmal die verschiedenen Konstellationen geblickt hatte, waren die vielen Namen kein Problem mehr.
 
Zu Beginn fällt einem natürlich sofort das wundervolle Cover von Illustrator Daniel Griffo ins Auge. Das knallige Cover mit den wichtigsten Protagonisten dieser Geschichte hatte es mir sofort angetan. 
Aber auch die Illustrationen im Innenteil haben mein Herz höherschlagen lassen. Ich war überrascht davon, dass wirklich auf jeder Seite eine große oder auch kleine Illustration zu finden ist. Gerade die Darstellung der verschiedenen Drachen hat mich sehr begeistert.
 
Aber auch die eigentliche Handlung ist für Kinder ab 6 Jahren eine spannende Lektüre. Natürlich ist der Actionanteil auf die Zielgruppe abgestimmt und so dürften Erstleser voller Begeisterung dieses Werk verschlingen.
Dabei ist zu erwähnen, dass die rund 100 Seiten anhand von 15 Kapiteln aufgeteilt werden. Die Schrift ist groß gehalten und dank der vielen Bilder dürften Erstleser keine großen Probleme mit der Länge der Geschichte haben. 
 
Die Handlung ist nicht sonderlich komplex, sondern sehr geradlinig gehalten. Dennoch muss Drake ein recht großes Problem lösen. Dieses entpuppt sich als fieser kleiner Kobold. 

Am Ende wartet auf den Leser noch eine Seite voller Aufgaben, die es zu lösen gilt. Hierbei werden Fragen zu der eigentlichen Geschichte gestellt. Es lädt aber auch dazu ein einen Brief an einen der Charaktere aus dem Buch zu schreiben.
 
Mein Einstieg in die Welt der Drachenmeister hat mir viel Freude bereitet. Nicht nur das auf den Leser eine niedliche Geschichte wartet, auch jede Menge Illustrationen runden das Abenteuer ab. Für Leser ab 6 Jahren bietet sich hier ein spannendes Erlebnis, in dem ein niedlicher, aber ziemlich gemeiner Kobold eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Der Auftstieg des Erddrachen
2. Die Rettung des Sonnendrachen
3. Das Geheimnis des Wasserdrachen
4. Die Kraft des Feuerdrachen
5. Das Lied des Giftdrachen
6. Der Flug des Monddrachen
7. Die Suche nach dem Blitzdrachen
8. Das Gebrüll des Donnerdrachen
9. Der kalte Atem des Eisdrachen
10. Das Erwachen des Regenbogendrachen
11. Das Leuchten des Silberdrachen
12. Der Schatz des Golddrachen
13. Das Auge des Erdbebendrachen
14. Das Land des Frühlingsdrachen
15. Die Zukunft des Zeitdrachen
16. Der Ruf des Klangdrachen (erscheint am 27.11.2020)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. hallo liebe Sandra,
    hört sich wirklich nach einer sehr süßen Geschichte für kleine Bücherwürmer an.
    Wirst Du die vorigen Bände auch noch mit dem Kleinen lesen?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich denke, ich werde eine paar Bücher der Reihe auf jeden Fall noch lesen. Und Lukas wird sie bestimmt auch toll finden. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wow, gibt es von dieser Reihe bereits viele Teile (da hast du ja noch was vor dir, sollten diese alle bei dir einziehen). Drachen gehen aber auch wirklich immer. Die Geschichte hört sich auch echt süß und für die Zielgruppe auch durchaus spannend an :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz,<3

      ich denke, bei der Reihe werde ich ein paar Teile sicherlich noch lesen, aber ansonsten ist mir die Reihe auf jeden Fall zu lang um alle Bände zu lesen. Auch wenn die Bücher natürlich sehr dünn und mit vielen Illustrationen sind.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Kombination aus Zeitreise und Drachen klingt spannend und es freut mich, dass dir auch der Quereinstieg in diese Reihe gut gelungen ist. Das Cover sieht wirklich sehr schön aus und weckt die Neugierde auf die Illustrationen im Inneren.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      auch die Illustrationen im Inneren können sich wirklich sehen lassen.
      Und die Themen Zeitreise und Drachen gehen einfach immer.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).