Mittwoch, 1. September 2021

[Hörbuch-Rezension] Das Monster im Zirkus


Sprecher: Pascal Houdus
Hörzeit: 1:23 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
1 CD
12,95 €

Endlich hat der kleine Gestaltwandler Frank Stein Freunde gefunden! Aber weil sie alle Monster sind, darf er seiner Familie und Nachbarin Alice nicht von ihnen erzählen. Dabei wünscht Frank sich so sehr, seine zwei Welten würden sich begegnen. Wenn Monster und Menschen doch nur friedlich zusammenleben könnten! Aber die Angst der Menschen vor den Monstern wird immer größer. Und dann taucht auch noch ein unheimlicher Clown in der Stadt auf, der verspricht, alle Monster zu fangen und sie in seinem Zirkus auftreten zu lassen. Frank und seine neuen Freunde müssen dringend etwas unternehmen!

Frank ist glücklich, endlich hat er neue Freunde gefunden. Doch diese Freunde muss er geheimhalten, denn sie sind alle Monster und leben im Verborgenen. Frank findet es furchtbar, dass seine Familie und seine neuen Freunde nicht gemeinsam zusammenleben können. Doch die Angst vor Monstern ist in Franks Stadt nach den letzten Vorkommnissen extrem hoch. Und dank des vor kurzem angehaltenen Zirkus wird die Angst nur noch verstärkt. Denn der unheimliche Zirkusdirektor, ein Clown, präsentiert den Menschen ein echtes Monster. Frank ist sofort klar, dass er dem armen Kerl so schnell es geht helfen muss.
 
Nachdem mich vor kurzem der erste Band von Mats Strandbergs Monster-Reihe sehr berührt hat, war ich äußerst neugierig auf diesen zweiten Teil.
Als Hörer freut man sich ungemein, dass Frank nun endlich Freunde gefunden hat und diese ihn so akzeptieren und mögen wie er ist. Denn Frank wurde im ersten Band der Reihe doch arg gehänselt und gemobbt.
 
Natürlich sind Franks Mitschüler und sein Bruder auch in diesem zweiten Band noch immer nicht so nett zu Frank. Doch endlich hat er jemanden nach der Schule mit dem er tolle Dinge erleben kann und der ihm zuhört. 
 
Spannend wird es dann jedoch mit dem Auftauchen des mysteriösen Zirkus. Denn der unheimliche Besitzer, ein Clown, scheint ein Monster zu besitzen. Frank geht zur ersten Aufführung des Zirkus und ist schockiert davon, dass der Clown tatsächlich ein Monster in seiner Manege vorführt. Für Frank steht daher fest, dass er diesem Wesen unbedingt helfen muss.
 
Doch die meisten anderen Monster möchten von einer Rettungsmission nichts wissen und so macht er sich nur mit seinen engsten Freunden an die Rettung des Monsters.
 
Mit einer Hörspielzeit von knapp über einer Stunde fehlt dem Hörbuch natürlich ein klein wenig die Charaktertiefe. Dennoch konnte mich die Geschichte auch dieses Mal wieder überzeugen und abholen. Jedoch komme ich nicht drumherum festzustellen, dass ich mir doch eine etwas längere Handlung gewünscht hätte. Dadurch hätte sich die Geschichte in meinen Augen einfach deutlich besser entfalten können.
 
Hörbuchsprecher Pascal Houdus hat mir auch in diesem zweiten Teil gut gefallen. Seine warmherzige und freundliche Stimme passt für mich perfekt zum Charakter von Frank.
 
Nach den letzten Worten der Geschichte bin ich nun sehr neugierig darauf, was Frank und seine Freunde im dritten Band der Reihe alles erleben werden.
 
Frank und seine Monsterfreunde haben auch in diesem zweiten Band mein Herz erobert. Autor Mats Strandberg erzählt wieder sehr authentisch und berührend von der Tatsache, dass wir Menschen nur die Norm akzeptieren und alles außerhalb unserer Komfortzone als komisch, merkwürdig oder gar beängstigend empfinden. 
Ich vergebe knappe 5 von 5 Hörnchen.

1. Das Monster in der Nacht (Rezi)
2. Das Monster im Zirkus
3. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).