Montag, 27. September 2021

[Nachtschattenwald-Instatour] Interview mit Autorin Kathrin Tordasi



Hallo zusammen,

und herzlich willkommen zum vierten Tag der Nachtschattenwald-Instatour. Die eigentliche Tour findet, wie es der Name verrät, auf Instagram statt. Aber da ich ein tolles Interview mit Autorin Kathrin Tordasi führen durfte, gibt es von mir einen extra Post auf meinem Blog.
Denn natürlich möchte ich euch alle spannenden und interessanten Antworten von Kathrin nicht vorenthalten!

Mich persönlich hat beispielsweise sehr gefreut, dass Kathrin an einer Fortsetzung von "Brombeerfuchs" arbeitet. 
 
Und los gehts...


1. Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?

Oh, so, so viel! Ich liebe den Moment, wenn die erste Idee für ein neues Buch zündet. Zuerst habe ich ein Bild eines Ortes oder eine Szene im Kopf und dann, zack, entfaltet sich plötzlich eine Welt, treten Charaktere auf, und so weiter. Ich mag aber auch den Moment, wenn ich ‚Ende‘ unter eine Geschichte schreiben darf :) Und, was mich seit meinem Debüt letztes Jahr immer mehr begeistert: Die Begegnung mit Leserinnen und Lesern! Ich bin vor Lesungen zwar immer aufgeregt, aber wenn dann das Gespräch losgeht, die ersten Fragen kommen, und wir alle zusammen über Geschichten, Bücher und Ideen plaudern bin ich voll in meinem Element und sehr happy.


2. Hattest du schon mal eine Schreibblockade?

Es gab und gibt immer wieder Phasen, an denen mir entweder die Energie zum Schreiben fehlt, oder mir die eigenen Zweifel im Weg stehen. Mittlerweile habe ich ein paar Strategien entwickelt, um damit umzugehen. Zum Beispiel Entschleunigen, wenn es nötig ist, oder den Alltag nach und nach so umbauen, dass genügend Platz zum Kreativsein und Schreiben da ist. Am schwersten fällt es mir den inneren Kritiker auszublenden. Der zetert und nörgelt mitunter ziemlich laut und wenn ich nicht aufpasse, versauert er mir tagelang die Lust am Schreiben. Was mir dann hilft ist zum Beispiel das Motto ‚schreib einen grottigen ersten Entwurf‘. Was so viel heißt wie: Der erste Entwurf muss nicht perfekt sein. Er darf Lücken und Löcher haben, Hauptsache, du bringst die Geschichte zu Papier. Diese Version wird keiner sehen, also fühl dich frei, um Szenen herumzuschieben oder Figuren unerwartete Dinge tun zu lassen. Der Feinschliff kommt dann in der Überarbeitung und bis dahin kann der innere Kritiker gerne den Schnabel halten.


3. Wer darf als erstes deine Bücher lesen?

Eine meiner besten Freundinnen ist schon seit, oh Mann, fast zwanzig Jahren meine Erstleserin. Sie hat schon so manche Logiklöcher geflickt und mir geholfen, noch mehr aus meinen Geschichten herauszuholen. Außerdem schreibt sie immer großartige Kommentare an den Rand – oder sie schreibt mir empört, mitten in der Nacht, wenn sie an einem fiesen Cliffhanger angekommen ist. Wenn ganz viele Ausrufezeichen in den Nachrichten drin stecken weiß ich, dass ich etwas richtig gemacht habe :)


4. Wie lange hast du an "Nachtschattenwald" geschrieben?

Die Arbeit am Manuskript hat ungefähr sechs Monate gedauert. Davor habe ich eine ganze Zeit lang an der Idee gefeilt, recherchiert und so weiter.


5. Welches ist dein Lieblingscharakter im Buch?


Die Frage ist gemein, denn natürlich (!!) liebe ich alle Figuren im Buch :-p Aber wenn ich ganz ehrlich bin, hat Samira schon einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich mag ihre Neugier, ihren Forscherdrang und ihren trockenen Humor. Sie ist super schlagfertig und so wäre ich im wahren Leben auch gerne. Gleichzeitig hat sie ein sehr mitfühlendes Herz, steht wie eine Eins an Finns Seite und weiß aber auch, wann es Zeit ist, für sich selber laut zu werden. Sie war so ein Charakter, der so ziemlich rund und fertig in die Geschichte getreten ist. Das ist immer ein cooles Erlebnis beim Schreiben.


6. Wenn du einen Tag mit einem Charakter aus dem "Nachtschattenwald" verbringen könntest: Wer wäre es und was würdet ihr unternehmen?

Jetzt musste ich kurz überlegen. Ich glaube, ich würde mir gerne den Kompassfrosch Flöckchen für einen Tag ausleihen. Dann würde ich mit ihm irgendwo in die Natur losmarschieren und herausfinden, wo er mich hinführen würde.


7. Hast du schon eine Idee für ein neues Buch, vielleicht auch mal eine Reihe?

Im Moment schreibe ich an einem zweiten Band in der Welt von Brombeerfuchs: Das Geheimnis von Weltende. Das macht sehr viel Spaß, auch wenn Portia, Ben und die anderen ganz schön was aushalten müssen. Aber ich bin sehr froh, dass ich in die Anderswelt zurückkehren darf – danke an dieser Stelle an alle Leserinnen und Leser, die so schönes Feedback zum Buch geschrieben und um einen zweiten Teil gebeten haben.
Tja, und dann habe ich tatsächlich schon zwei weitere Bücher in der Pipeline, zu denen ich aber noch nichts verraten darf. Nur vielleicht so viel: Eins davon beginnt mit einem Himbeertörtchen und das andere mit einer Autofahrt nach Cornwall :)


8. Gibt es etwas was du in deinem Leben noch unbedingt erleben oder tun möchtest?

Oha! Da gibt es tatsächlich so Einiges, aber hier sind drei der Dinge, die mir bei dieser Frage sofort einfallen:

1. Ich würde total gerne nochmal für eine Zeit in Großbritannien leben, am liebsten in Wales oder Schottland. Oder alternativ wenigstens einen langen Wander- und Schreibsommer in einem Cottage an der Küste verbringen.

2. Irgendwann hätte ich gerne ein Schreibatelier – entweder ein extra Zimmer oder irgendeine Form von einem Schreibhäuschen.

3. Ich würde gerne Bücher schreiben, die andere erst in fantastische Welten entführen und sie danach dazu inspirieren, selbst Geschichten zu erzählen, zu malen, zu basteln, oder sonst wie ihre eigene Kreativität auszuleben. Sich andere Welten auszumalen, uns in die Lage von anderen Menschen und Wesen hinzuversetzen, Dinge schaffen, die vorher nicht da waren & die anderen dann Mut machen oder sie einfach glücklich Schmunzeln lassen – davon brauchen wir mehr, glaube ich.


9. Auf was kannst du in deinem Leben nicht verzichten?

Auf gemeinsame Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Aufs Geschichtenerzählen. Auf Bücher, Musik, Zeit zum Alleinsein und Zeit für Streifzüge durch die Natur. Und auf Tee.


10. Verrätst du mir einen Fun Fact über dich?

Wenn ich mich über etwas freue oder zufrieden bin, summe ich vor mich hin. Ohne, dass ich es merke. In der Öffentlichkeit. Peinlich, peinlich.



Am Ende hätte ich noch ein paar Entweder-Oder-Fragen an dich:

Print oder eBook?
Print! Obwohl ich meinen eReader auch sehr schätze, weil er im Rucksack nicht viel wiegt :)

Film oder Serie? 
Hmmmmm, schwierig. Im Moment eher: Serie

Kaffee oder Tee?
TEE

Kochen oder Backen?
Kochen

Sommer oder Winter?
Herbst ;-)

Unsichtbar sein oder Gedanken lesen?
Oh, lieber unsichtbar sein. Ich möchte gar nicht so genau wissen, was andere denken.

Harry Potter oder Herr der Ringe?
Herr der Ringe, mein Schatz :)


Und hier sehr ihr noch die restlichen Stationen unser Instagram-Tour.



Schaut unbedingt einmal vorbei!
Auch bei meinem Instagram-Account lohnt es sich vorbeizuschauen, wenn ihr ein Exemplar von "Nachtschattenwald" gewinnen möchtet.
 
Liebe Grüße
Sandra

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).