Mittwoch, 15. September 2021

[Rezension] Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit


ab 10 Jahren
250 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Sorry Fortune kann aufatmen: Bei der großen Prüfung hat sie alle an der Akademie Fortuna von der Kraft ihrer Alltagsvorhersagen überzeugt. Nun könnte das Schuljahr entspannt weitergehen. Doch die Zukunft hält das nächste Abenteuer bereit, denn die alte Fehde zwischen den Wahrsagerfamilien holt die Akademie ein und Mitschüler Ben wird von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Sorry und ihre Freunde setzen alles daran, Ben aus den Fängen des Vaters zu befreien – und machen eine Entdeckung, die die Wahrsagerwelt erschüttern wird.

Eigentlich könnte Sorry ganz entspannt in das kommende Schuljahr blicken, denn die außerplanmäßige Prüfung hat sie zum Glück bestanden. Doch von Entspannung kann nicht die Rede sein. Denn ihr Freund Ben wurde von seinem eigenen Vater Mal Chievous entführt. Aufgrund Bens familiärem Hintergrund möchten Sorry und ihre Freunde die Entführung nicht an die große Glocke hängen. Denn dadurch könnte Ben schlimmstenfalls von der Schule verwiesen werden und das wollen die Freunde auf keinen Fall. Und so machen sich die Kids selbst daran herauszufinden wohin Mal mit Ben verschwundenen ist.

Nachdem der erste Band von Sorry und ihren Abenteuern für mich ein positiver Überraschungshit gewesen ist, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie mir die zweite Geschichte rund um das Thema Wahrsagen gefallen würde.

Festhalten kann ich auf jeden Fall, dass mich die Wahrsagerwelt immer noch sehr fasziniert. Es ist wieder sehr beachtlich was Autorin Sarah M. Kempen sich alles rund um das Thema hat einfallen lassen. Dies fängt schon bei den verschiedenen Methoden der Wahrsagerei an. Daher fand ich die Unterrichtselemente super interessant. Dabei möchte ich jedoch betonen, dass der Unterricht in den Geschichten jedoch nie zu sehr im Fokus steht, sondern eher eine nette Randnotiz ist. Dies ist für die eigentliche Geschichte sehr förderlich. Denn dadurch bietet sich genug Platz für ein spannendes Abenteuer.
Und das ist auch in diesem zweiten Band mehr als genug vorhanden. Für mich war der zweite Teil des Buches zwar ein wenig dynamischer und spannender als der erste, aber das ist auch dem spannenden Showdown gegen Ende der Geschichte geschuldet.

Was mir ebenfalls wieder ausgesprochen gut gefallen hat, sind die Charaktere der Geschichte. Ich mag die Gruppenkonstellation wirklich super gerne. Denn jeder der Charaktere hat seine Stärken und Schwächen, spielt sich aber nie zu sehr in den Vordergrund. Gerade Sorry ist ein toller Charakter. Natürlich macht auch sie Fehler, versucht diese dann jedoch immer geradezubiegen. Zudem versucht Sorry mit ihrer „Feindin“ Estrella Freundschaft zu schließen und ihr zu helfen.

So müssen die Kinder in diesem Band beweisen, dass sie gut zusammenarbeiten können, man sich auf den jeweils anderen verlassen kann und Vertrauen und Ehrlichkeit das Wichtigste sind. Ich finde toll, dass im Buch die Botschaft vermittelt wird, dass deine Herkunft egal ist. Sondern es eher darauf ankommt was man selbst für einen Weg einschlagen möchte.

Auch die Illustrationen von Alica Räth haben mir wieder gut gefallen. Denn diese spiegeln oftmals wichtige Szenen des Buches wieder. Ich mag es wie die Illustratorin die Charaktere gezeichnet hat. Gerade Missys Darstellung liebe ich einfach, denn ihre fröhliche und lustige Art wird super dargestellt.

Sorrys zweites Abenteuer an der Akademie Fortuna hat mich fast genauso begeistert wie der erste Band der Reihe. Die Gruppendynamik ist einfach fantastisch und ich finde es toll, wie die Charaktere zusammenhalten, um Ben zu finden. Auch die eingebauten Botschaften über Vertrauen, Ehrlichkeit und die eigene Herkunft wurden wundervoll in die Geschichte eingearbeitet.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Wenn Wahrsagen so einfach wäre (Rezi)
2. Eine Vision zur richtigen Zeit
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).