Samstag, 4. September 2021

[Hörbuch-Rezension] Zauberhafte Lieder für kleine Hexen

 

Sprecher: diverse Interpreten
Hörzeit: 0:51 Stunden
ab 4 Jahren
1 CD
13,00 €

Diese Auswahl an zauberhaften Liedern und Reimen widmet sich ganz den Hexen, ihrer magischen Welt und starken Mädchen. Mit Sprachspielen und Reimen wird das Sprachgefühl ganz nebenbei gefördert und lustige und freche Lieder laden zum Tanzen und Mitsingen ein. Die ruhigeren Lieder animieren kleine Hexen, sich in zauberhafte Welten zu träumen. 
 
Anhand des Titels ist ziemlich schnell klar, dass in dieser Lieder-CD sich viel um das Thema Hexen und magische Welten dreht. Ich finde, die Zusammensetzung der verschiedenen Titel ist dem Jumbo Verlag dabei sehr gut geglückt. Die Lieder auf der CD drehen sich nicht nur um Hexen, sondern handeln auch von taffen Mädchen, Drachen und besonderen Geschichten.

Auf der CD enthalten sind insgesamt 17 Lieder und 2 Reime. Mein Sohn und ich fanden es toll, dass hier der Fokus eindeutig auf die Lieder gelegt wurde. Bei manch anderen Produktionen werden gerne auch mal Geschichten oder noch mehr Reime eingebaut. Dies ist für uns gar nicht so wichtig, daher freuten wir uns viel mehr über die vielen Lieder, die es über Hexen und Co. gab.

Zwar ist mein Sohn kein großartiger Hexen-Fan, dennoch haben ihm die verschiedenen Lieder alles in allem gut gefallen. Dabei hat der Hörbuchverlag wieder einen tollen Mix aus altbekannten Liedern (wie beispielsweise „Anne Kaffeekanne“) und neuen Liedern kreiert. Ich persönlich kenne noch die alte Fassung von Anne Kaffeekanne von Fredrik Vahle und musste mich daher beim ersten Hören dieser neuen Version ein wenig umgewöhnen. Doch schon beim zweiten Hören war ich von der peppigeren Version der Anne Kaffeekanne wirklich begeistert.

Spannend finde ich, dass der Hörbuchverlag in seinem Booklet Bezug auf den Liedtext zu „Anne Kaffeekanne“ nimmt. Explizit geht es hier um das Wort Eskimo, das heute als etwas umstritten gilt. Ich finde es super, dass der Liedtext vom Verlag nicht geändert wurde und daher das Wort Eskimo weiter in diesem vorkommt. Ansonsten wäre das so schöne Lied in meinen Augen doch ein wenig unrhythmisch daher gekommen. Dennoch finde ich es toll, dass der Verlag zu diesem Punkt Stellung bezogen hat.

Auf dieser CD sind unter anderem folgende Titel enthalten:

- Anne Kaffeekanne
- Die kleine Hexe Hexefix
- So ein schönes Schlößchen
- Drachenträume
- La Befana
- Hexen sind gar nicht so

Egal ob kleine oder große Hexen-Fans, mit diesem schwungvollen und stimmungsvollen Lieder-Mix über Hexen werden alle ihren Spaß haben. Klassiker wie Anne Kaffeekanne erstrahlen in neuem Glanz und wirken dadurch deutlich peppiger, was selbst mich als alten Hasen überzeugen konnte.
Mein Sohn und ich vergeben daher 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).