Mittwoch, 1. Dezember 2021

[Hörbuch-Rezension] Die kleine Hexe

 

Sprecher: Svenja Liesau, Santiago Ziesmer, Friedhelm Ptok, etc.
Hörzeit: 1:57 Stunden
Hörspiel
ab 5 Jahren
2 CDs
13,00 €

Mit 127 Jahren ist die kleine Hexe zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Doch sie feiert einfach mit – und wird erwischt. Zur Strafe muss sie versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber was macht eine gute Hexe aus? Übers Jahr hinweg hext die kleine Hexe so einiges. Gutes und Verrücktes. Was der Hexenrat wohl dazu sagen wird?

Die kleine Hexe ist zwar erst 127 Jahre alt, möchte jedoch unbedingt mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen. Das ist jedoch für so junge Hexen streng verboten. Als die kleine Hexe dann auch noch von der bösen Hexe Muhme Rumpumpel erwischt und vor die Oberhexe gezerrt wird, wird der kleinen Hexe ganz bang. Zur Strafe beschließen die anderen Hexen den Hexenbesen der kleinen Hexe zu verbrennen. Es wird ihr aber in Aussicht gestellt, an der nächsten Walpurgisnacht teilnehmen zu dürfen, wenn sie es bis dahin zu einer „guten“ Hexe gebracht habe.
Von nun an bemüht sich die kleine Hexe ein Jahr lang nur Gutes zu vollbringen. Sie hilft armen Menschen, steht für Ungerechtigkeit ein, rettet Tiere und bestraft die Bösewichte. Zudem findet sie in diesem Jahr neue Freunde. Immer an ihrer Seite ist ihr sprechender Rabe Abraxas.

Die kleine Hexe ist neben dem kleinen Gespenst für mich mein absolutes Lieblingsbuch von Autor Otfried Preußler. Daher habe ich von dem Titel natürlich schon die verschiedensten Versionen gehört und gelesen. Auf dieses Hörspiel habe ich mich daher ganz besonders gefreut.

Doch leider konnte das Hörspiel meinen Sohn und mich nicht so ganz überzeugen. Mein Sohn verlor tatsächlich schon nach guten 10 Minuten das Interesse am Hörspiel. Ihn persönlich konnte die Geschichte rund um die kleine Hexe nicht so sehr packen.

Aber auch mir als Fan der kleinen Hexe hat das Hörspiel bedauerlicherweise nicht so zugesagt. Dies lag für mich größtenteils an den Sprechern, die ich ehrlich gesagt doch ein klein wenig anstrengend fand. Gerade die Vertonung der kleinen Hexe und der Muhme Rumpumpel trafen leider nicht meinen Geschmack. Auch die vielen Stimmen der Nebencharaktere waren mir zu wirr, teilweise zu piepsig und ebenfalls zu anstrengend.

Was jedoch sehr gut gelungen ist, sind mal wieder die vielen tollen Nebengeräusche, die in diese Produktion eingeflossen sind. So erlebt man das Feeling auf dem Blocksberg oder in der Hexenhütte der kleinen Hexe noch viel intensiver mit.

Bedauerlicherweise war dieses Hörspiel rund um die kleine Hexe nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Denn die ausgewählten Hörbuchsprecher haben teilweise so gar nicht meinen Nerv getroffen und waren streckenweise recht anstrengend für mich.
Ich vergebe 3 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).