Freitag, 10. Dezember 2021

[Hörbuch-Rezension] Skulduggery Pleasant - Tot oder lebendig

 

Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 12:00 Stunden
leicht gekürzte Lesung
ab 13 Jahren
2 MP3-CDs
24,95 €

Walküre reist in die Zukunft, während Damokles Creed seine neue Macht als Oberster Magier nutzt, um alle zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Dem Widerstand läuft die Zeit davon, deshalb versucht Walküre die Ereignisse um 72 Jahre zu überholen. Dort trifft sie nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. Was kann Walküre tun, um diese Zukunft und den millionenfachen Tod aller Sterblichen zu verhindern?

Damocles Creed, der oberste Magier des Sanktuariums, will alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen bekehren. Die Mittel, die er dabei einsetzt, sind nicht immer nach dem Gesetz. Denn Creed geht seinen ganz eigenen Weg, um die Zauberer zu den Gesichtslosen hinzuführen.
Weder Walküre noch Skulduggery sind von seinen Maßnahmen begeistert und stoßen dabei auf einige Anfeindungen. Die Anzahl ihrer Feinde wächst auch in diesem Band wieder stetig.
Walküre versucht unterdessen mehr über die Zukunft und das Schicksal ihrer kleinen Schwester Alison herauszufinden und reist dabei in die Zukunft. Was sie dort sieht verändert alles was in der Gegenwart gerade passiert. Können Walküre und Skulduggery die Zukunft verändern?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile vierzehnten Band der Reihe. Es ist daher absolut erforderlich die Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen zu haben. Denn wer die Reihe kennt, der weiß, dass Derek Landy es liebt mit ungewöhnlichen Namen und Orten nur so um sich zu schmeißen. Zudem ist die Story teilweise komplex, sodass man stetig am Ball bleiben muss, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ich finde es daher grandios, dass der Hörbuchverlag auch bei diesem Titel wieder ein Personenverzeichnis im Glossar aufgeführt hat. So kann man, wenn man möchte, in einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Personen noch mal seine Erinnerungen auffrischen.

Die Geschichte an sich setzt kurz nach den Geschehnissen des dreizehnten Bandes ein. Damocles Creed möchte seine Macht dazu nutzen, die Gemeinschaft der Zauberer von den Vorstellungen der Kirche der Gesichtslosen zu überzeugen. Dies bedeutet natürlich jede Menge Konfliktpotenzial mit Walküre und Skulduggery, die von dieser Idee nichts halten. Aber auch der Widerstand formt sich im Untergrund, um gegen Damocles vorzugehen. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte muss Walküre sich dann fragen, wozu sie bereit ist, um Damocles Creed zu stoppen. Dies sorgt dafür, dass sie auch mit Skulduggery ein wenig aneinander gerät, da die beiden einfach eine andere Wertevorstellung haben. Diesen Aspekt fand ich äußerst spannend.

Auch der Rest der Handlung ist in typsicher Landy-Manier äußerst abwechslungsreich und unterhaltsam. Dennoch merke ich, dass ich so langsam müde vom Universum von Skulduggery Pleasant geworden bin. Für mich kann die Reihe so langsam zu einem stimmigen Ende geführt werden.

Was jedes Hörbuch von Skulduggery Pleasant immer zu einem wahren Genuss macht, ist Hörbuchsprecher Rainer Strecker. Es ist einfach phänomenal wie er es schafft so vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. Ich liebe seine Sprachgewalt, die Vielfalt in seiner Stimme und seine Erzählkunst.

Skulduggery und Walküre haben in diesem vierzehnten Band wieder alle Hände voll damit zu tun das Ende der Welt zu verhindern. Und so wird es wieder reichlich turbulent, packend und dramatisch. Dennoch merke ich für meinen Teil, dass ich so langsam gerne ein Ende der Reihe sehen würde. Denn für mich ist stellenweise einfach die Luft ein wenig raus.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer
7. Duell der Dimensionen
8. Die Rückkehr der Toten Männer (Rezi)
9. Das Sterben des Lichts (Rezi)
10. Auferstehung (Rezi)
11. Mitternacht (Rezi)
12. Wahnsinn (Rezi)
13. Untotenland (Rezi)
14. Tot oder lebendig
15. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).