Samstag, 4. Dezember 2021

[Rezension] Timmi Tobbson junior - Die Jagd nach dem Schatten


ab 7 Jahren
96 Seiten
8,00
Hardcover

Timmi Tobbson und seine Freunde bekommen ihren ersten Auftrag von Backalley Eins: Der „Schatten“, ein berüchtigter Meisterdieb mit perfekter Tarnung, soll das legendäre Goldene Zimmer gestohlen haben und zum Verkauf anbieten. Timmi, Lilli und Marvin heften sich an seine Fersen. Ob es den dreien gelingt, den Superschurken zu Gesicht zu bekommen und ihm das Handwerk zu legen?

Timmi, Lilli und Marvin sind ganz aus dem Häuschen. Denn endlich dürfen sie zum ersten Mal mit Backalley Eins, einem echt geheimen Club für Abenteurer und Detektive, zusammenarbeiten. Dabei suchen die Freunde nach „dem Schatten“. Einem Meisterschurken, der hinter vielen ungelösten Verbrechen steckt. Niemand kennt seine Identität und weiß wie er aussieht. Denn er ist nur nachts unterwegs und kann angeblich spurlos verschwinden. Ganz klar ein Fall für Timmi, Lilli und Marvin.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe. Dabei ist es absolut nicht erforderlich die Reihe mit Band 1 zu beginnen. Ein Quereinstieg ist wirklich problemlos möglich. Denn die verschiedenen Charaktere und Organisationen werden zu Anfang eines jeden Buches kurz vorgestellt. Da jede Geschichte zudem in sich abgeschlossen ist, bauen die Bände nicht aufeinander auf.

Ich habe mich sehr auf diesen dritten Band gefreut, habe ich doch bereits die ersten zwei Bände dieser Reihe sowie die eigentliche Timmi Tobbson Reihe (für ältere Kinder) sehr gerne gelesen.

Fans der Reihe können sich in diesem Band wieder auf ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer freuen. So gibt es am Ende der Kapitel jeweils ein Bilderrätsel zu lösen. Dabei werden verschiedene Fähigkeiten von den jungen Lesern gefordert. Dementsprechend unterschiedlich schwierig sind die Rätsel dann auch. Sollte man dennoch einmal nicht auf die Lösung kommen, gibt es auf der letzten Seite des Buches ein paar Tipps zu den Rätseln. Die eigentliche Auflösung erfolgt dann immer zu Beginn des nächsten Kapitels.

Auch nach der Auflösung des aktuellen Falls gibt es noch auf über 20 Seiten Tolles zu entdecken. In den Kategorien „Wissen für Entdecker“ und „Handbuch für Detektive“ werden allerlei nützliche Tipps verraten. Auch wissenswerte Fakten werden den jungen Lesern hier vermittelt.

Illustriert wurde das Buch von J. G. Ratti. Die vielen bunten Zeichnungen sorgen während des Lesens für noch mehr Spaß. Ich mag den Stil der Illustrationen zudem wirklich sehr.

Ratefüchse sollten sich auch diesen dritten Band der Timmi Tobbson Junior-Reihe nicht entgehen lassen. Die Altersempfehlung von 7 Jahren passt hier sehr gut. Für Kinder ab 10 Jahren könnten die Rätsel vielleicht etwas zu leicht sein. Dafür bietet sich dann jedoch aber auch die eigentliche Timmi Tobbson Reihe an, die ich ebenfalls an dieser Stelle jedem Rätselfan nur ans Herz legen kann!
Ich hatte wieder wahnsinnig viel Spaß beim Miträtseln und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Spur der sieben Rätsel (Rezi)
2. Das Haus mit dem Irrgarten
3. Die Jagd nach dem Schatten
4. Ein Rätsel zu Weihnachten

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    anhand deiner Rezension kann ich sehr gut nachvollziehen, warum dir diese Reihe so gut gefällt. Du hattest mich schon mit der Story und der Erwähnung des Meisterschurken. Das klingt nach einer sehr spannenden und abenteuerlichen Geschichte.
    Richtig genial finde ich, dass es auch noch kleine Specials, wie z.B. die Rätsel am Kapitelende oder das Wissen für Entdecker/Handbuch für Detektive im Buch gibt. Und dazu auch noch Illustrationen?! Das klingt nach einem richtig genialen Kinderbuch.

    Was ich auch sehr schön finde ist, dass sich die Bände unabhängig voneinander lesen lassen. Bei den vielen Reihen ist es nicht immer einfach jede Reihe bis zum Ende mitzuverfolgen und manchmal spricht einen eben auch eine Story aus einer Reihe ganz besonders an. Da ist es schön, wenn man nicht alle vorherigen Bände lesen muss, um zu der begehrten Geschichte zu gelangen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Nikolaus.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh ja, das Buch bzw. die ganze Reihe ist wirklich richtig toll! Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen. Denn genau wie du schon schreibst macht die Mischung die Geschichte so lesenswert: Illustrationen, eine spannende Geschichte und am Ende eines Kapitels immer ein Rätsel.

      Ich kann dir nur zustimmen was die Unabhängigkeit innerhalb von Reihen angeht. Das ist oft der Grund, warum ich überlege neue Reihen anzufangen. Gerade wenn es eine Endlos-Reihe werden könnte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    hört sich nach einer spanenden Buchreihe an. Vor allem wenn man noch miträtseln kann :-)
    Ich gebe Tanja Recht, dass es gut ist wenn man Bände unabhängig voneinander lesen kann. Das ist meist ein Problem bei Reihen. Entweder fängt man zwischendrin an und verpasst was oder man lässt es dann ganz.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich kann mich hier euch absolut anschließen. Ich finde es eigentlich ganz nett, wenn auch innerhalb von Reihen die Geschichten in sich abgeschlossen sind.
      Und das Miträtseln hat hier wirklich sehr viel Spaß gemacht!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).