Dienstag, 14. Dezember 2021

[Hörbuch-Rezension] FRRK! - Echsen-Alarm

Sprecher: Julian Greis
Hörzeit: 3:27 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 10 Jahren
4 CDs / Hörbuch-Download
14,99 € / 9,95

Das hat Tom gerade noch gefehlt: Sein Freund Frrk ist zum heimischen Planeten Tmllp abgedüst, er selbst ist auf der Erde von diversen verliebten Elternteilen umzingelt – und dann bricht auch noch Griselda, die Bartagame seiner Freundin Elli, aus dem Forschungslabor aus. Der Supermatsch vom Planeten Tmllp hat Griselda Superkräfte verliehen, denn sie hinterlässt auf ihrer Flucht eine Spur der Verwüstung. Zum Glück entschließt sich Frrk zur Rückkehr auf die Erde. Doch wird der Außerirdische das ganze terrestrische Chaos in den Griff kriegen und seine Freunde vor einer Katastrophe bewahren?

Toms Alienfreund Frrk hat kaum die Erde verlassen, da überschlagen sich die Ereignisse. Ellis Bartagame Griselda, die aufgrund des Supermatschs vom Planeten Tmllp Superkräfte entwickelt hat, verschwindet aus dem Forschungslabor. Und das ist alles andere als gut, denn Griselda sorgt für reichlich Chaos in der Stadt. Tom freut sich daher riesig als Frrk wieder auf der Erde landet. Gemeinsam mit Elli machen sich die beiden daran das Schlimmste zu verhindern.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Frrk-Reihe. Da die Bände nicht ganz abgeschlossen enden, würde ich empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen und beispielsweise nicht mit Band 3 zu starten.

Als großer Frrk-Fan habe ich mich riesig auf das mittlerweile dritte Abenteuer von Frrk, Tom und Elli gefreut. Dieses Mal steht Bartagame Griselda unter anderem im Mittelpunkt des Geschehens und sorgt für reichlich Chaos in der Stadt. Doch zum Glück muss Tom nicht lange auf Frrks Hilfe warten.

Aber nicht nur Griselda sorgt für jede Menge Spannung. Auch in Tom und Ellis Familien dreht sich das Liebeskarussell einmal gehörig. Und irgendwann hat Tom auch noch die Befürchtung, dass Elli heimlich Gefühle für ihn hegen könnte. Das findet Tom nicht so prickelnd, schließlich ist Elli seine beste Freundin, aber mehr auch nicht.

Man merkt schnell, langweilig wird es in diesem dritten Band bei weitem nicht. Es gibt wieder reichlich Turbulenzen, Missverständnisse und dank Frrk auch jede Menge gute Laune. Ich kann mich nur wiederholen, habe ich doch Frrk und seine Freunde wirklich tief in mein Herz geschlossen. Umso trauriger hat es mich gemacht, dass dies wohl der letzte Band der Reihe gewesen sein wird. Denn in diesem Buch werden eigentlich alle losen Fäden zu einem tollen Finale zusammengeführt. Daher habe ich das Hörbuch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. 
 
Einfach klasse ist mal wieder Hörbuchsprecher Julian Greis. Er passt zu Tom und Frrks Geschichte einfach perfekt. Seine jung wirkende Stimme sorgt dafür, dass man sich als Zuhörer schnell in Toms Gefühlswelt und seine Gedanken hineinversetzen kann. Außerdem ist es grandios wie Julian Greis Frrk und seine Alienaussprache vertont. Ich kann daher jedem Leser auch ganz bewusst das Hörbuch ans Herz legen!

Wieder herrlich lustig, äußerst turbulent und abwechslungsreich kommt dieser dritte Band der Frrk-Reihe daher. Die Abenteuer von Alien Frrk und den Kindern Tom und Ellie machen einfach nur einen Heidenspaß! Julian Greis ist zudem ein Meister der Sprachkunst. Durch ihn wird diese Aliengeschichte noch authentischer. 
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

1. Mein Alien und ich (Rezi)
2. Mission Supermatsch (Rezi)
3. Echsen-Alarm

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Cover sieht schon so genial aus und verspricht bereits eine sehr schöne Fantasyabenteuergeschichte. Ich freue mich, dass dich bei dieser Reihe auch der dritte Band noch so sehr zu begeistern wusste. Schade ist, dass die Reihe nun beendet ist und du von liebgewonnen Charakteren Abschied nehmen musst. Aber wie ich vorhin schon geschrieben habe: Mir ist es lieber mit einer guten Reihe zu enden, als wenn sie noch in die Länge gezogen wird und dann irgendwann die Luft raus ist. Ich drücke die Daumen, dass die Autorin dann vielleicht eine neue Reihe beginnen wird, in die du wieder so richtig schön abtauchen kannst :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, da kann ich dir durchaus beipflichten. Manchmal ist es besser eine Reihe einfach perfekt enden zu lassen, auch wenn der Leser gerne noch mehr gehabt hätte. Ich finde, gerade bei Jugendbüchern werden oft, aufgrund des entstandenen Hypes, manche Reihen unnötig lang gezogen.
      Und ich hoffe auch sehr, dass das nächste Buch der Autorin mich wieder genauso begeistern kann. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    der dritte Teil steht schon auf meiner Hörbuch-WuLi und werde ihn schon bald hören. Ich hoffe sehr, dass ich auch wieder so viel Spaß haben werde, wie du.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin mir sicher, dass dir das Finale genauso gut gefallen wird wie mir. :-)
      Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine Meinung!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).