Samstag, 11. Dezember 2021

[Rezension] Cassardim - Jenseits der Tanzenden Nebel

 
ab 13 Jahren
400 Seiten
17,00 € / 13,99 €
Hardcover / eBook

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …
 
Amaia hat große Angst um ihre große Liebe Noár. Denn das Chaos hat von ihm Besitz ergriffen und versucht sich seiner ganz zu ermächtigen. Neben diesem Problem droht auch ganz Cassardim im Chaos zu versinken. Daher versucht Amaia ein neues Juwel der Macht zu finden. Dafür braucht sie jedoch die Unterstützung der anderen Fürstenhäuser. Doch werden diese bereit sein ihr zur Seite zu stehen?

Hierbei handelt es sich um das Finale der Cassardim-Trilogie von Julia Dippel. Es ist daher zwingend erforderlich die ersten beiden Bände bereits gelesen zu haben.

Band 2 der Reihe liegt bei mir nun schon ein Weilchen zurück. Daher war ich gespannt darauf, wie gut ich wieder in die Welt von Cassardim würde eintauchen können.
Autorin Julia Dippel hat mir den Einstieg zum Glück wirklich einfach gemacht. Zum einen gibt es am Ende des Buches ein Glossar über die wichtigsten Orte, Völker und Personen von Cassardim. Zum anderen gibt es zu Beginn des Buches eine kurze Zusammenfassung darüber was bisher geschah. Ich bin immer noch der Meinung, dass so eine Zusammenfassung (und sei es auch nur auf einer Seite) in jedes gute Jugendbuch gehört.

Daher fühlte ich mich ab der ersten Seite wieder pudelwohl mit Amaia, Noár und ihren Freunden. Julia Dippel hat es geschafft einen fulminanten und abwechslungsreichen finalen Band zu schreiben. Nicht nur dass gefühlt an allen Ecken und Enden die Luft brennt, auch die vielen Settingwechsel tun der Geschichte ungemein gut. Daher kommt es auf den gut 450 Seiten so gut wie nie zu Längen. Und das will bei so einer hohen Seitenanzahl schon etwas heißen.
Auch der Humor kann sich wieder sehen lassen. Es gibt wieder reichlich lustige Dialoge und amüsante Szenen.

Eine weitere große Stärke von Julia Dippel ist die Charaktergestaltung. Es gibt sehr viele, sehr interessante Charaktere (egal ob Gut oder Böse) über die man einfach mehr erfahren möchte.

Ich fieberte Seite um Seite dem großen Finale entgegen und fragte mich, wie die Autorin alles auflösen möchte. Was Julia Dippel dann erschaffen hat, hat mich sehr begeistert! Ich bin vom Ende sehr angetan, auch wenn es wahrscheinlich nicht jeden Fan der Reihe begeistern dürfte. Für mich war das Ende genau richtig und hätte gar nicht anders ausgehen dürfen.

Und so kann ich für mich festhalten, dass Cassardim bestimmt nicht meine letzte Reihe von Julia Dippel gewesen sein wird.

Das Finale von Cassardim war eine fulminante, abwechslungsreiche und teilweise auch überraschende Geschichte. Für mich hat Julia Dippel hier nahtlos an die beiden Vorgängerbände angeknüpft.
Daher vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

1. Jenseits der Goldenen Brücke (Rezi)
2. Jenseits der Schwarzen Treppe (Rezi)
3. Jenseits der Tanzenden Nebel


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    diese Reihe hat mir Uwe ja auch schon so sehr ans Herz gelegt. Ich freue mich, dass hier scheinbar jeder Teil vollumfänglich zu begeistern wusste.

    Ich bin ganz deiner Meinung, was die Zusammenfassung angeht. Nicht immer hat man die Zeit alle Teile ener direkt hintereinander lesen zu können. Oft liegt auch eine größere Zeitspanne zwischen dem Erscheinen der Bücher. Ein kleiner Rückblick hilft oft die Erinnerungen wieder zu wecken. So kann man sich dann richtig schön auf die anderen Aspekte der Geschichte einlassen.

    Diese Reihe steht bereits auf meiner Wunschliste. Ich hoffe, das sich dafür zeitnah eine Leselücke für auftun wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich bin gespannt, ob die Reihe irgendwann bei dir einziehen wird. Mir hat die Reihe wirklich großen Spaß gemacht und ich kann sie dir daher nur ans Herz legen.

      Was die Rückblicke angeht kann ich einfach nicht verstehen, warum Autoren nicht öfter dazu greifen wenigstens eine Seite dafür herzugeben. Ich finde, das erleichtert den Einstieg ungemein.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    über deine Leseeindrücke hast du mir ja schon ein wenig berichtet und deine Rezension schürt meine, sowieso schon hohen Erwartungen an das Finale, nochmals. Ich habe definitiv vor, dieses im Februar zu lesen und kann es kaum erwarten ^^

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      hach ja, Cassardim, wirklich eine ganz wundervolle Reihe. Ich mag die Charaktere und die Welt einfach unglaublich gerne. Und die Cover finde ich auch ganz nett. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).