Sonntag, 9. Januar 2022

[Rezension] Kein Stress, Jim!

 

ab 6 Jahren
80 Seiten
10,00
Hardcover

Jim liebt die frühmorgendliche Ruhe im Dschungel. Und es passt ihm gar nicht, dass seine Freunde ihn unbedingt auf seinem Morgenspaziergang begleiten wollen. Um sich zu beruhigen, knetet Jim seine Stress-Orange – doch die platzt! Jetzt müssen die Freunde den Urwald nach einer neuen Stress-Orange durchkämmen, möglichst ohne Jim den letzten Nerv zu rauben. Ob das gut geht?

Jim mag es nach dem Aufstehen erst mal seine Ruhe vor all den anderen Dschungelbewohnern zu haben. An diesem Morgen wird daraus jedoch nichts. Denn seine Freunde möchten ihn gerne bei seinem Morgenspaziergang begleiten. Da hilft für Jim, um sich zu beruhigen, nur das Kneten seiner Stress-Orange. Doch oh weh, diese platzt! Was nun, denkt sich Jim. Denn die Stress-Orange ist super wichtig für ihn. So beschließen die Freunde gemeinsam mit Jim eine neue Stress-Orange zu finden. Ob Jim dieses Miteinander ohne Stress-Orange durchstehen wird?
 
Mein Sohn kennt bereits die Bücher der eigentlichen Jim-Reihe. Da er aber alterstechnisch nicht mehr der Zielgruppe entspricht, habe ich mich daher sehr über diese Version für ältere Kinder gefreut.
 
Natürlich war auch mein Sohn sofort Feuer und Flamme, als er das Buch gesehen hat. Denn schon das Cover bringt einen zwangsläufig zum Schmunzeln. Zudem wusste mein Sohn bereits vor dem Lesen, was für eine lustige Geschichte ihn erwarten würde.
 
Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Das Zerplatzen der Stress-Orange ist der Beginn einer turbulenten und sehr amüsanten Geschichte. Denn die Suche nach einer neuen Stress-Orange raubt Jim das ein oder andere Mal fast den letzten Nerv. Während es für ihn höchste Priorität ist eine neue Stress-Orange zu finden, gehen seine Freunde etwas entspannter mit dem Thema um. Sie machen eine Papaya-Schlacht, unternehmen eine Poolparty und lieben das Lianen-Schaukeln.
 
Dieses Buch ist wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genauso lustig wie seine Vorgänger. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert. Besonders die Poolparty, bei der ein Stock, der auf dem Teich schwimmt, eine sehr wichtige Rolle spielt, sorgte auch bei mir für Lachtränen.
 
Der Comic ist für Kinder ab 6 Jahren gut verständlich. Die Bilder sind gut aufgebaut und man kommt beim Lesen der Sprechblasen nicht, wie bei manch anderem Comic, durcheinander.

Auch die Comic-Version von Jim hat uns eine herrliche und vor allen Dingen höchst amüsante Lesezeit beschert. Jim, mit seiner etwas mürrischen Art, muss man einfach in sein Herz schließen!
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du hattest mich schon beim Inhalt! :o) Ich musste so lachen, bei dem Gedanken, wie Jim eine Stressorange knetet und die dann platzt. Was ist das denn für eine coole Idee? Jeder sollte eine Stressorange haben! :o))))))
    Aber auch, das was du darüber hinaus schreibst, hat mich sehr angesprochen. Deine Begeisterung ist ansteckend. Vielen Dank für diese schöne Buchvorstellung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      mein Sohn hatte tatsächlich eine zeitlang eine "Wut-Banane". Natürlich keine Echte sondern ein Kuscheltier. Von daher war uns die Idee nicht ganz fremd, aber ich mochte die Stressorange auch super gerne.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo liebe Sandra,
      bei der Wutbanane musste ich gerade lachen. Das klingt klasse. Sowas brauche ich auch. Sehr genial! Was ist denn aus dem Kuscheltier geworden?
      Liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
    3. Es existiert und lebt noch. :-D Mittlerweile kann mein Sohn seine Wut aber ganz gut kanalisieren. Aber wer weiß vielleicht brauchen wir die Wut-Banane noch für Kind 2. ;-)

      Löschen
  2. Hallöchen liebe Sandra =)

    Das Buch ist auch bei uns eingezogen. Ich hoffe sehr, dass uns Jim in diesem Format ebenso begeistern kann wie euch =). Das Loewe Graphix Programm an sich finde ich eine super Idee!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,

      ich finde es auch toll was Loewe da mit dem Graphix Programm auf die Beine gestellt hat. Es ist toll zu sehen, dass der Verlag immer neue Wege geht.
      Ich bin schon gespannt was ihr zu Jim sagen werdet.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich muss gestehen, dass ich die "Jim"-Reihe nur vom Hören sagen kenne. Aber alleine schon der Klappentext und nun deine Rezension haben meine Vorfreude auf diesen Comic wachsen lassen. Ich werde berichten, wie mir die Story gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin gespannt wie dir Jims Geschichte gefallen wird. Die Bücher sind natürlich an ein sehr junges Publikum gerichtet, aber ich fand es auf jeden Fall sehr süß und lustig gemacht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).