Donnerstag, 26. Februar 2015

[Tag] Liebster Award

 



Hallo zusammen,

ich wurde letzte Woche von Alena und Sarah mit dem „Liebster Award“ getaggt. Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, die Fragen zu beantworten.
 
Die Fragen von Alena:

1.Magst du Bücher mit viel oder wenig Seiten lieber?
Ich lese gerne Bücher um die 400 Seiten. Aber ist das jetzt viel oder wenig? Da hat wahrscheinlich jeder ein anderes Empfinden. Für mich wäre es die goldene Mitte :-)

2.Wenn du dir noch ein oder zwei Folgebände für eine schon abgeschlossene Reihe wünschen könntest, welche Reihe würdest du wählen?
Wenn die Bücher auf dem konstant gleichguten Niveau bleiben würden (und nicht wie die Chroniken der Unterwelt immer schlechter werden würden), dann würde ich mich für Bartimäus (die erste Reihe von Jonathan Stroud) und Septimus Heap (dürfte den wenigsten bekannt sein) entscheiden.

3.Welche Buchverfilmung findest am gelungensten?
Den ersten Teil der Tribute von Panem fand ich klasse umgesetzt! Ich stand so oft kurz vorm weinen und das wo ich sehr selten bei Filmen weinen muss.

4.Welche Klassiker hast du bereits gelesen?
Alle Bücher von Ottfried Preußler und Michael Ende sowie Nils Holgersson und Pippi Langstrumpf, wenn die denn als Klassiker dazu zählen :-D

5.Welches Buch sieht ohne Schutzumschlag besonders schön aus?
Puuuh, das ist eine gute Frage. Ich nehme den Schutzumschlag zwar immer zum lesen ab, aber mir fallen jetzt gar keine Bücher ein, wo das Cover da drunter spektakulär oder besonders schön aussieht.

6.Hast du Sachbücher in deinem Regal stehen?
Nein :-)

7.Wie viele Bücher liest du parallel?
Immer nur eins. Ich mag es nicht, gleich in verschiedene Bücher einzutauchen. Sondern lese brav eins nach dem anderen.

8.Welches Buch soll jeder in seinem Leben mal gelesen haben?
Die Tribute von Panem. Ich mag die Botschaft der Reihe.

9.Ihr dürft eine Protagonistin nach euren Vorstellungen erstellen. Welche drei Eigenschaften würde sie haben?
Humorvoll, schlagfertig und draufgängerisch

10.Lest ihr Bücher mit jugendlichen oder "älteren" Charakteren lieber?
Das ist mir eigentlich egal. So lange ich die Charaktere mag, können sie auch über 30 sein. Das kann jetzt aber auch daran liegen, dass ich selbst auf die 30 zugehe und von daher 30 für mich nicht mehr alt ist :-D

11.Vervollständige den Satz: Ich lese am liebsten ...
in jeder freien Minute.



Und hier kommen die Fragen von Sarah:

1.Welches Buch liest du zur Zeit?
Ich lese zur Zeit Darian & Victoria 1 - Schwarzer Rauch und bin bei Seite 298 von 314.

2. Nenne mir dein aktuelles Lieblingsbuch.
Ein Buch??? Unmöglich! Aber wenn jetzt Leben und Tod davon abhängen würde, würde ich mich für den dritten Band der Grischa-Trilogie entscheiden. Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe!

3.Schaust du dir gerne Musicals an?
Ja, ich gehe super gerne in Musicals. Ich war schon in: Der König der Löwen, Tarzan, Wicked, Die Päpstin, Tanz der Vampire und Das Phantom der Oper.
Bis auf Tanz der Vampire fand ich alle toll! In der Päpstin war ich sogar zweimal, die Lieder sind einfach klasse!

4.Erst das Buch oder erst der Film?
Erst das Buch. Ich gehe ganz selten in Filme wo ich das Buch noch nicht gelesen habe.

5.Wie groß ist dein SuB?
Aktuell liegt mein SuB bei 155 Büchern. Geht noch, oder? :-D

6.Nimmst du Bücher mit in den Urlaub? Wenn ja, wie viele ca.?
Ja, ich nehme Bücher mit in den Urlaub. Deswegen ist mein Koffer auch immer so schwer. In meinem letzten Urlaub (2 Wochen Kuba) habe ich 5 Bücher (allerdings kein Buch unter 400 Seiten) mitgenommen. Das hat auch gerade so gepasst. Natürlich kommt es auch immer darauf an was für einen Urlaub ich mache. Bei Städtereisen brauche ich natürlich nicht so viele.

7.Welches Buch hat dich total enttäuscht? Wenn ja, warum?
Der letzte Band der House of Night Reihe hat mich leider enttäuscht. Da wird Bücherlang auf den Endkampf hingearbeitet und dann so etwas… ich will jetzt aber nicht spoilern für diejenigen, die es noch lesen wollen.

8.Hast du schon mal ein Buch nicht beendet?
Ja und dieses Buch kennt auch noch jeder :-D Herr der Ringe Band 1! Ich habe es vor über 10 Jahren angefangen und nach Seite 40 aufgegeben. Meine Freundin hat das Buch letztes Jahr gelesen und meinte, dass es ab Seite 50 gut wird ^^ Irgendwann werde ich es bestimmt noch einmal lesen.

9.Ab wann hast du angefangen zu lesen (ungefähr)?
Seit ich lesen kann. Bedanken kann ich mich daher bei meiner tollen Mutter! Die mich immer darin unterstützt hat und erst von Bücherei zu Bücherei mit mir gefahren ist und mir später das ein oder andere Buch gekauft hat.

10.Magst du den Sommer mehr oder den Winter?
Ich bin eher der Frühling-/Herbstmensch. Aber den Sommer mag ich auf jeden Fall lieber als den Winter.

11.Nenne mir deine Lieblingssüßigkeit.
Öhhhmmm, alle?!? Ich liebe fast alle Süßigkeiten, daher fällt es mir furchtbar schwer nur eine auszusuchen. Zu meinen Favoriten zählen aber wohl die grünen Balisto, Snickers und die Schlümpfe. 


Lieben Dank Sarah und Alena fürs taggen und die tollen Fragen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich werde dieses Mal allerdings niemanden taggen. Wenn jemand dennoch die Fragen beantworten möchte, kann er dies gerne tun :-)

Liebe Grüße
Sandra

4 Kommentare :

  1. Hallo Sandra,

    endlich komme ich dazu mir deine Antworten durchzulesen ´:D

    Was Panem angeht stimme ich dir zu 100% zu :)

    Deine aufgezählten Klassiker zählen definitiv dazu :D Von Otfried Preußler habe ich bis jetzt nur "Die kleine Hexe" und "Krabat" gelesen, wobei ich an letzteres keine guten Erinnerungen habe :D Von Michael Ende möchte ich "Die unednliche Geschichte" unbedingt noch lesen :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alena,

      schön das du vorbeigeschaut hast :-)

      Toll, dass wir bei den Tributen von Panem einer Meinung sind. Es ist aber auch wirklich eine klasse Reihe.
      Musstest du Krabat in der Schule lesen?
      Du musst unbedingt die unendliche Geschichte lesen. Es ist wirklich ein wahnsinnig gutes Buch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, ich musste Krabat in der Schule lesen und es war einfach schrecklich -.-
      Das werde ich auf jeden Fall! ;D

      Liebe Grüße <3

      Löschen
    3. Ja, mit Schulbüchern ist das immer so eine Sache. Ich glaube man findet sie in den wenigstens Fällen toll.

      Liebe Grüße <3

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).