Montag, 3. Dezember 2018

[Hörbuch-Rezension] Hörbe mit dem großen Hut

Sprecher: Nico Holonics, Sandra Schwittau, Brigitte Hobmeier u.a.
Hörzeit: 0:55 Stunden
1 CD
9,99 €

Eigentlich will der kleine Hutzelmann Hörbe Preiselbeermarmelade kochen. Aber weil die Sonne so schön scheint, entscheidet er sich dazu, auf Wanderschaft zu gehen. Sein Weg führt ihn in die Worlitzer Wälder. Dort entgeht er nur um Haaresbreite dem Plampatsch, einem gefürchteten Fabelwesen. Nach diesem spannenden Abenteuer trifft Hörbe auf Zwottel, den Zottelschratz. Die beiden werden schnell Freunde und gehen von nun an gemeinsam auf Wanderschaft, denn zu zweit macht auch alles gleich zweimal so viel Spaß!
 
Der kleine Hutzelmann Hörbe möchte sich auf den kommenden Winter vorbereiten und daher Preißelbeermarmelade kochen. Doch die Sonne ist so verlockend und warm, dass er überlegt einen kleinen Spaziergang zu machen, um den Wald zu erkunden. Auf seiner Reise passiert Hörbe dabei sehr viel Abenteuerliches.

Als großer Fan von Otfried Preußler muss ich gestehen, dass ich bisher noch keine Geschichte über Hörbe gehört oder gelesen habe. Dies wollte ich nun endlich ändern und griff daher zum neu vertonten Hörspiel. Gleich zu Beginn merkt man die Handschrift von Otfried Preußler und er zog mich mit seiner Geschichte rund um den kleinen Hutzelmann Hörbe in seinen Bann.
So entdeckt man gemeinsam mit Hörbe die Rabenteiche oder den Siebengiebelwald und ist auf der Suche nach dem sagenumwobenen Plampatsch.

In der Hauptrolle des Hörbe ist Nico Holonics zu hören. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seinem angenehmen Klang wurde der Hutzelmann Hörbe vor meinem inneren Auge lebendig.
Mein persönliches Highlight war allerdings Sandra Schwittau die den Zwottel spricht. Ihre raue und kratzige Stimme passten perfekt zu diesem Charakter.
Die Geschichte wird von Brigitte Hobmeier erzählt. Mit ihrer ruhigen und sanften Stimme unterstützt sie perfekt an den richtigen Stellen.

Was mir ungemein gut an diesem Hörbuch gefallen hat ist, dass es jede Menge Lieder in dieser Geschichte gibt. Oftmals habe ich mir diese noch ein zweites Mal angehört, da ich so begeistert von ihnen war.
Auch die Nebengeräusche wurden sehr gut in Szene gesetzt. Untermalt wird all dies von wunderschönen, jeweils zur Situation passenden, Melodien.
 
 
Als Fan von Otfried Preußler war es nun endlich an der Zeit eine Geschichte über den kleinen Hutzelmann Hörbe zu hören. Man merkt gleich zu Beginn den unverkennbaren Stil des Autors und die Umsetzung dieses Hörspiels hat mich wirklich begeistert. Es gibt jede Menge Lieder und wunderschöne Melodien. Auch die Sprecher wurden perfekt ausgewählt. 
5 von 5 Hörnchen.


Reihe 
1. Hörbe mit dem großen Hut
2. Hörbe und sein Freund Zwottel

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Guten Morgen liebe Sandra,
    ich liebe Hörbücher und Hörspiele, daher ist diese Rezension ja total cool. Ottfried Preußler ist ja einer meiner liebsten Autoren und diese Geschichte kannte ich noch gar nicht- na dass muss ich aber sofort nachholen.
    Danke für die Vorstellung.
    Einen tollen 3. Dezember
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea,

      ich bin auch ein totaler Fan von Hörbüchern. Und Hörspiele sind noch mal etwas ganz besonderes.
      Oh wie schön das du auch so ein großer Otfried Preußler Fan bist und dann musst du die Geschichte unbedingt lesen oder hören.

      Liebe Grüße und dir auch einen tollen 3. Dezember
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).