Mittwoch, 6. Juli 2022

[Rezension] Spotz - Alles unter KonTrolle

 

ab 10 Jahren
312 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Trollsein ist nicht leicht im Königreich von Niegelungen, findet Spotz. Als der fiese Prinz Roquefort ihn wieder mal beleidigt, bekommt Spotz einen Trollwut-Anfall. Und der Prinz eins auf die Mütze. Oje ... Majestätsbeleidigung! Bevor Spotz nun wegen Hochverrats im Kerker verschmachtet, zieht er lieber in die Welt hinaus, um seinen guten Ruf (ha, ha!) oder zumindest den verschollenen, trollfreundlichen König zu retten.

Spotz ist ein Troll und dies bedeutet im Königreich von Niegelungen, dass man ganz unten in der Hackordnung steht. Er wird daher von seinen Mitschülern arg gemobbt. Nicht zuletzt vom Sohn des Königs, Prinz Roquefort. Als Prinz Roquefort ihn eines Tages arg beleidigt steigt in Spotz seine Trollwut hoch und er verpasst dem Prinzen eine. Das geht natürlich gar nicht, findet der Prinz, und verfrachtet Spotz in den Kerker.

Als ich zum ersten Mal von dieser lustig klingenden Trollgeschichte gehört habe, war ich sofort neugierig geworden. Denn schon die abgebildeten Zeichnungen in der Vorschau ließen auf eine lustige Geschichte hindeuten.

Von den Zeichnungen wurde ich absolut nicht enttäuscht. Der Zeichenstil ist nämlich sehr witzig gehalten. Was mir zudem besonders gut gefallen hat ist, dass die Zeichnungen vom Autor selbst stammen. Es ist interessant zu sehen, wie er sich seine verschiedenen Charaktere vorgestellt hat.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Neuauflage. Denn die Reihe rund um den Troll Spotz ist bereits im Jahr 2016 im Coppenrath Verlag erschienen.

Die Handlung konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Es machte so viel Spaß Spotz und seine Freunde, dem kleinen Schweinchen Kevin und Joe, dem Sohn des Hofnarren, auf ihrer Reise zu begleiten.

Dabei hat sich Autor Rob Harrell wirklich viele tolle Dinge einfallen lassen.
Spotz lebt in einer Art Märchenwelt. Der Autor bietet dem Leser daher immer mal wieder nette Anspielungen auf diverse Märchen wie Hänsel und Gretel oder die drei kleinen Schweinchen. Kevins Vater ist beispielsweise eines dieser drei kleinen Schweinchen. Ich habe es geliebt, was für coole Ideen der Autor sich rund um die Märchen hat einfallen lassen!

Aber auch die eigentliche Handlung ist sehr unterhaltsam. Rob Harrell erzählt seine Geschichte mit einem gehörigen Augenzwinkern. Dabei dürfte der Humor vielleicht nicht Jedermanns Geschmack treffen. Mir persönlich war der Humor tatsächlich teilweise ein wenig zu viel des Guten.

Nach diesem lustigen Start in die Welt des Trolls Spotz bin ich nun gespannt was für weitere Abenteuer dieser noch erleben wird.
 
Troll Spotz lebt in einer kunterbunten Märchenwelt, in der die drei kleinen Schweinchen und Rotkäppchen zu Hause sind. Mit viel Witz und Charme erzählt Autor Rob Harrell die reichlich turbulente Geschichte des kleinen Trolls. Eine lustige Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Alles unter KonTrolle
2. Ein trollkühner Held
3. Troll über Bord

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Guten Morgen,
    es ist schon etwas her, dass ich den ersten Band rund um Spotz gelesen habe, aber ich war damals auch wirklich begeistert. Spotz ist schon wirklich lustig. Band 2 und 3 stehen noch ungelesen bei mir im Regal. Ich glaube, das muss ich dringend mal ändern.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      es freut mich, dass dir Spotz damals auch so gut gefallen hat. Ich hatte mir die Bewertungen auf ein paar Portalen zum ersten Band angeguckt und die waren alles in allem auch sehr gut. Weswegen ich zu Spotz gegriffen und es nicht bereut habe. :-)
      Auf Band 2 und 3 bin ich auch schon sehr gespannt!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich mag ja solche Geschichten, die Bezug auf Märchen nehmen. Scheinbar gab es hier einige Anspielungen in diese Richtung. Überhaupt klingt das, was du über die Figuren und die Geschichte erzählst sehr unterhaltsam.Und dazu noch ein paar ansprechende Zeichnungen ... das klingt nach einem richtig schönen Kinderbuch.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    PS: Ich finde ja auch schon das Cover sehr genial. Das trägt auch schon so einen gewissen Humor in sich. Ähneln die Zeichnungen im Buch dem Bild auf dem Cover?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, die Bilder im Buch sind genauso wie das Cover gezeichnet, nur in schwarz-weiß. Diese fangen den Humor der Geschichte auch richtig gut ein. :-)
      Und ich mag Märchenanspielungen auch unglaublich gerne, weswegen ich hier voll auf meine Kosten gekommen bin.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).