Mittwoch, 20. März 2019

[Hörbuch-Rezension] Agatha Oddly - Das Verbrechen wartet nicht

Sprecher: Leonie Landa
ungekürzte Lesung
Hörzeit: 4:00 Stunden
3 CDs
15,00 €

Agatha wäre am liebsten Profi-Detektivin. Ihr großes Vorbild ist Hercule Poirot. Aber leider muss sie noch in die Schule gehen. Dort handelt sie sich jede Menge Ärger ein, weil sie jederzeit und überall Kriminalfälle wittert - die oft gar nicht da sind. Als in London plötzlich das Trinkwasser knapp wird und sich eine seltsame Alge in den Rohren breitmacht, braucht die Stadt eine Detektivin mit dem richtigen Spürsinn. Agatha beginnt mit ihren Ermittlungen und entdeckt eine gewaltige Verschwörung ...

Die junge Agatha würde viel lieber als Detektiv arbeiten, anstatt noch in die langweilige Schule zu gehen. Daher eckt sie immer wieder mit ihrem Schulrektor an, da sie an jeder Ecke einen Kriminalfall wittert. Doch dann stoßen Agatha und ihr bester Freund Liam tatsächlich auf ein riesiges Geheimnis, das es als Detektiv zu lösen gilt. Dabei ahnen die beiden nicht, dass sie einer großen Verschwörung auf die Spur gekommen sind.

Auf diesen Kriminalfall war ich anhand von ein paar Rezensionen aufmerksam geworden und als ich in die Hörprobe reingehört habe, war ich ganz angetan von Hörbuchsprecherin Leonie Landa.

Denn Leonie Landa vertont in meinen Augen die extrem taffe und unternehmungslustige Protagonistin auf perfekte Art und Weise. Genauso so habe ich mir die mutige Agatha vorgestellt. Die jugendliche Stimme der Hörbuchsprecherin zeigt zudem aber immer auf, dass Agatha halt immer noch ein Kind und kein Erwachsener ist.

Agatha ist eine wirklich sehr bemerkenswerte Protagonistin. Sie ist tapfer, mutig und oftmals ohne Furcht. So kommt es, dass sie immer wieder in brenzelige Situationen gerät. Ich für meinen Teil habe Agatha aufgrund ihrer geradlinigen Art sofort gemocht. 
Aber auch ihr bester Freund Liam hatte es mir angetan.
Die Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf diese beiden Charaktere, sodass genug Zeit für die jeweilige Charakterentwicklung bleibt.

Agatha hat eine wahnsinnig gute Kombinationsgabe. Wo ich als Zuhörer noch im Dunkeln getappt bin, ahnt Agatha schon, wohin alles möglicherweise führen könnte.
Hier fand ich es wirklich genial, dass man als Zuhörer nicht bereits ab der ersten Seite ahnt, wie alles verlaufen wird. Und Agatha auch nicht zu altklug um die Ecke kommt. Ich fand die Mischung eigentlich perfekt gewählt, da man nur nach und nach erfährt, was hinter dem ganzen Kriminalfall steckt.

Der Stil der Handlung ist sehr rasant und unterhaltsam. So kommt man kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, denn das nächste Rätsel wartet schon. Ich mag solch rasante Handlungen sehr gerne und hatte daher mit dem schnellen Verlauf der Geschichte keine Probleme.

Allerdings empfand ich manches doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Und ja Agatha ist ein wirklich großes Genie, dennoch war mir die Geschichte manchmal etwas zu "groß" für die beiden sehr jungen Ermittler, da sie bis kurz vor Schluss wirklich vollkommen ohne fremde Hilfe auskommen. 
Alles in allem hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt, um total begeistert von Agatha Oddly zu sein.

Agatha Oddly ist eine nette Krimigeschichte für Kinder und Jugendliche, welche mir ein paar tolle Stunden des Rätselratens beschert hat. Auch Agatha an sich, ist ein Charakter der sehr besonders und herrlich erfrischend ist. Dennoch fand ich manches als etwas zu weit hergeholt und das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt.
Daher bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.

 

Reihe
1. Das Verbrechen wartet nicht
2. Murder at the Museum (erscheint am 23.4.19 im Original)
3. The Silver Serpent (erscheint am 27.8.19 im Original)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra!

    Ohh, rasante und unterhaltsame Handlung? Das klingtr eigentlich nicht schlecht, aber was du in deinem Fazit sagst (zu weit hergeholt und das Fehlen des gewissen Etwas), lassen mich doch zweifeln. Was würdest du sagen: könnte es mir gefallen oder würde es in einem Desaster a la Frostkuss enden? :D

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Laura,

      also in einem Desaster a la Frostkuss wird es auf keinen Fall enden. Denn Agatha ist eine extrem geniale Protagonistin und wird hier auch absolut genial vertont! Ich denke, dir wird es ähnlich ergehen wie mir.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja sagen, dass ich schon von dem Bild total angetan war. Eine richtig geniale Grafik. Ich glaube das wäre für mich in der Buchhandlung mal wieder ein reiner Coverkauf geworden :o) Ich freue mich, dass dir die Geschichte, trotz kleinem Kritikpunkt, richtig gut gefallen hat. Wirst du die Fortsetzung auch hören/lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      das ist ja lustig, denn ich fand das Cover jetzt nicht ganz so super toll und aufgrund des Covers hätte ich mir es jetzt nicht gekauft.
      Und ja ich möchte die Fortsetzung sehr gerne hören :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Reihe reizt mich irgendwie auch, war mir allerdings in Bezug auf ein eigenes Alter unschlüssig, ob es etwas für mich ist. Die Meinungen sind ja durchweg positiv und nachdem bereits Ally, Mandy und du hier ebenfalls in diese Richtung gehen, habe ich mir das Hörbuch mal auf die Merkliste gesetzt.

    Eine Befürchtung war es von mir, dass Agatha neunmalklug daher kommt, aber dies hast du zum Glück nun ausgeschlossen. Hier hängt viel von der Sprecherin ab.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich denke, es würde dir gefallen. Man merkt natürlich an mancher Stelle, dass es ein Kinderbuch ist, aber ich fand die Geschichte schon recht gut ausgearbeitet.
      Ich mochte die Sprecherin wirklich wahnsinnig gerne. Für mich war sie auch ein Grund warum ich zum Hörbuch gegriffen habe. Hör einfach mal in die Hörprobe, ob sie dir auch zusagt.
      Agatha konnte mich als Charakter wirklich sehr überzeugen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Das klingt alles schon sehr interessant und ich werde deinen Vorschlag bzw. der Hörprobe mal demnächst in Angriff nehmen :)

      Löschen
    3. Super, halte mich da bitte auf dem Laufenden, was deine Entscheidung angeht. :-)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).