Donnerstag, 28. März 2019

[Rezension] Caldera - Die Rückkehr der Schattenwandler

352 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Die böse Ameisenkönigin will den magischen Dschungel von Caldera mit allen Mitteln in ihre Gewalt bringen – nur die Schattenwandler rund um das Kapuzineräffchen Gogi können das verhindern. Der rettende Augenblick: die nächste Sonnenfinsternis. Gelingt es den Freunden bis zu diesem Zeitpunkt ein uraltes Artefakt zu finden, können sie die Ameisenkönigin wieder in ihr Gefängnis verbannen. Zusammen mit dem Panthermädchen Mali, der Fledermaus Lima und dem Pfeilgiftfrosch Rumi schlägt sich Gogi durch undurchdringliches und gefährliches Dickicht, um ganz Caldera zu retten!
 
Den Tieren des Dschungels von Caldera ist es zwar gelungen die Ameisenkönigin zurückzuweisen, dennoch nimmt deren Macht immer mehr zu. So ist es an Kapuzineräffchen Gogi, Panthermädchen Mali, Pfeilgiftfrosch Rumi und der Fledermaus Lima sie endgültig zu vernichten. Doch dies ist alles andere als einfach, da die Ameisenkönigin immer mehr Verbündete um sich schart. Die rettende Sonnenfinsternis rückt zwar immer näher, doch für die Vernichtung der Ameisenkönigin benötigen die vier Freunde bis zur Sonnenfinsternis ein uraltes Artefakt.

Der erste Band der Tiere von Caldera konnte mich im letzten Jahr sehr überraschen und überzeugen. Da ich gerne Bücher über sprechende Tiere lese, ist diese Reihe quasi schon zu einem Muss für mich geworden. Dank der kleineren Rückblenden des Autoren Eliot Schrefer war ich schnell wieder in der Geschichte drin. So fühlte ich mich gleich wieder heimisch in der Welt von Caldera.

Da wir nun bereits alle vier Charaktere kennen, entfiel die „Vorstellungsrunde“ und wir tauchen sofort in das Abenteuer ein. Dies empfand ich eigentlich als gut, da es sofort rasant weitergeht. Dennoch musste ich feststellen, dass das Buch zwar nach einem roten Faden verläuft, mich die Handlung dieses Mal allerdings nicht so packen konnte, wie noch in Teil 1. Irgendwie wurde ich mit der Geschichte nicht so wirklich warm. Die Handlung bis zum alles entscheidenden Countdown zog sich für mich doch sehr. Die Freunde durchlaufen zwar die ein oder andere Gefahr, aber vieles lief mir auch einfach zu rund ab.

 Wie bereits im ersten Teil mochte ich die Kulisse des Dschungels wahnsinnig gerne. Eliot Schrefer beschreibt die Natur einfach grandios. Man möchte am liebsten sofort seine Koffer packen und einen Dschungel bereisen. Auch die verschiedenen Tierarten erläutert Schrefer wieder sehr genau. Ich würde es allerdings immer noch toll finden, wenn es am Ende des Buches ein kleines Tierglossar mit Bildern der einzelnen Arten geben würde. 

Wieder absolut zauberhaft ist das wunderschöne Cover. Teil 1 war schon ein echter Hingucker und so braucht sich auch dieses Cover nicht vor seinem Vorgänger zu verstecken.
Das Buch endet teilweise abgeschlossen, teilweise bleiben noch Fragen und Aufgaben offen. Daher freue ich mich sehr auf einen dritten Band. Neugierig bin ich bereits jetzt was für ein zauberhaftes Cover dieser dann wohl haben wird.

Wer gerne Tiergeschichten liest, der sollte unbedingt zur Caldera-Reihe greifen. Die Atmosphäre des Dschungels zieht einen wieder in seinen Bann und man lernt einige Tiere des Dschungels kennen. Stellenweise war mir dieser zweite Band zu langatmig beschrieben, was es mir ein wenig schwer machte am Ball zu bleiben. So vergebe ich für diesen Teil sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Wächter des Dschungels (Rezi)
2. Die Rückkehr der Schattenwandler
3. Rumi`s Riddle (erscheint am 4.2.20 im Original)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    deine Begeisterung zum ersten Band von "Caldera" habe ich noch guter Erinnerung, daher freut es mich natürlich, dass auch der folgende Teil positiv in Erinnerung bleibt. Zwar reizt mich die Story noch immer, aber irgendwie ist das Buch wieder in Vergessenheit geraten. Es gibt einfach viel zu viele Bücher und zu wenig Zeit, alle zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      oh ja Band 1 war richtig genial. Daher war ich schon ein wenig enttäuscht von diesem Band. Und ich verstehe total, dass dieses Buch in Vergessenheit bei dir geraten ist. Dafür gibt es wirklich viel zu viele tolle Bücher und leider viel zu wenig Zeit. Da bräuchten wir wirklich unseren Zeitstopper um hinterher zu kommen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    schade, dass du mit diesem zweiten Band nicht ganz so warm geworden bist. Dennoch klingt der Inhalt nicht schlecht und das Cover ist wirklich wieder großartig :D Ich hoffe, dass dich der dritte Band wieder vollkommen begeistern kann.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu allerliebste Ally, <3

      ich finde, schon alleine wegen des Covers sollte man das Buch gelesen haben.
      Und ich hoffe sehr, dass Band 3 zur Stärke von Band 1 zurückfinden wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).