Dienstag, 19. März 2019

[Rezension] Der kleine Waschbär Waschmichnicht

32 Seiten
15,00 €
Hardcover

"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren? 
 
 
Der kleine Waschbär Waschmichnicht mag es überhaupt nicht sich zu waschen. Doch seine Mutter ist der Meinung, dass ein richtiger Waschbär sich jeden Tag im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt waschen sollte. Daher versteckt sich der kleine Waschbär jeden Tag an einem neuen und möglichst dreckigen Ort. Bis er feststellen muss, dass es doch ganz schön eklig ist, so dreckig zu sein und sich zu waschen eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Die Geschichte vom kleinen Waschbär Waschmichnicht klang so furchtbar süß, dass ich nicht lange überlegen musste, ob das Buch etwas für mich und meinen Sohn sein könnte.

Zum Glück geht mein Sohn gerne baden. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Geschichte eine Anregung für Kinder ist, die nicht so gerne baden gehen. Denn der kleine Waschbär muss nach einer gewissen Zeit erkennen, dass es schon ziemlich furchtbar ist so dreckig durch die Gegend zu ziehen. Vor allen Dingen als ein Stinktier ihn für Seinesgleichen hält.

Die Verstecke, die der kleine Waschbär dabei jeden Tag aufs neue sucht, sorgten bei uns Zuhause für kleine Lacher und "igitt"-Ausrufe. Das Buch hat meinem Sohn wirklich gut gefallen.

Die von Illustrator Igor Lange gezeichneten Bilder sind super süß und knuffig. Der kleine Waschbär wird so niedlich dargestellt und auch die vielen anderen Tiere des Waldes finden Platz auf den Bildern.

 
Der kleine Waschbär Waschmichnicht hat sowohl Sohn als auch Mutter sehr gut gefallen. Die niedliche Geschichte und die zuckersüßen Bilder passen perfekt zueinander. Ein Buch bei dem wohl selbst Bademuffel Lust auf ein schönes Bad bekommen werden.
Wir vergeben 5 von 5 Hörnchen.


Reihe
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Guten Morgen liebe Sandra,
    das Büchlein steht auch noch auf meiner Wunschliste, denn der Klappentext hat mir schon sehr gefallen. Deine Rezension macht definitiv Lust auf mehr. Dass es Dir und dem Kleinen auch noch so schöne Unterhaltungsmomente beschert hat ist wirklich ein kleines Highlight. Danke für die Vorstellung.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      mich hat der Klappentext auch sofort angesprochen. Die Geschichte ist wirklich sehr süß dargestellt und ich fand vor allen Dingen die Zeichnungen soooo niedlich. Ich hoffe, bei dir wird das Buch irgendwann auch noch einziehen.
      Ich wünsche dir auch einen sonnigen und schönen Tag!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,

    das sieht ja nach einem absolut niedlichen Buch aus! <3
    Schade, dass ich kein Kind kenne, das ungerne badet - da wäre das ein schönes Geschenk. :) Ansonsten muss ich mir das Buch merken, bis ich mal selbst Kinder habe. :D

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alica,

      das Buch ist wirklich total süß! Schon alleine die niedlichen Zeichnungen haben uns großen Spaß bereitet.
      Und vielleicht findest du irgendwann doch noch mal ein Kind was sich nicht gerne wäscht. Aber ein eigenes wäre natürlich noch die bessere Alternative ;-))

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Ogott, das Cover ist schon so knuddelsüß!!! Wenn ich deine Kinderbuchempfehlungen so ansehe, denke ich selbst über Nachwuchs nach :-D

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Desiree,

      das Cover hat mich auch sofort angesprochen. Man muss diesen kleinen Waschbären sofort ab der ersten Seite lieben. Das hört sich doch nach einem guten Plan an :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    nicht wundern, aber du bekommst nun eine kleine Kommentarflut von mir :)

    Die Geschichte klingt wirklich mega süß und ich denke auch, dass so mancher "Waschfaule" zu einer kleinen "Wasserratten" wird, wenn man liest/hört, wo sich der kleine Waschbär so herumtreibt :D

    Und der Waschbär auf dem Cover ist wirklich putzig ^^ und ich kann verstehen, dass man hier einfach zu diesem Buch greifen muss.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Lieblings-Uwe, <3

    schon mal jetzt ganz lieben Dank für deine vielen Kommentare :-* Toll das du dir so viel Mühe gemacht hast und alle "versäumten" Beiträge kommentiert hast :-**

    Ich habe mich sofort in diesen süßen kleinen Waschbär verliebt, als ich das Cover gesehen habe :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra,
    der süße Waschbär hat uns auch begeistert. Bereits das Cover fand ich so toll, dass ich das Buch mit meiner Tochter einfach lesen musste.

    https://dirkliestundtestet.blogspot.com/2019/04/rezension-der-kleine-waschbar.html

    Liebe Grüße

    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Dirk,

      hier ist es dir und mir genau gleich ergangen. Ich war auch so angetan vom Cover, dass ich das Buch einfach mit meinem Sohn lesen musste.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).