Donnerstag, 7. März 2019

[Rezension] Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen - Das Karamell-Komplott

256 Seiten
13,00
Hardcover

Archies Glücksunterhosen funktionieren! Er hat gerade ein Vermögen geerbt, ein altes Herrenhaus und … die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt. Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten kann, muss er eine abenteuerliche Schnitzeljagd durch Haus Honigstein meistern. Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neugewonnenen Freunde Feli, Willy und Limo kommt Archie seinem Erbe und einem gut gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Doch er muss auf der Hut sein, denn er ist nicht der Einzige, der es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen hat!

Archie McEllens Leben ändert sich eines Tages komplett. Denn es stellt sich heraus, dass er der alleinige Erbe des berühmten McEllen-Karamellen-Imperiums ist. Archie ist somit von heute auf morgen Besitzer der berühmtesten Süßwarenfabrik des Landes und kann ein altes und großes Herrenhaus sein Eigen nennen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn das geheime Familienrezept für die Herstellung der berühmten Karamellen ist verschwunden und über kurz oder lang wird somit auch die Produktion der Süßigkeiten eingestellt werden müssen.

Um dieses Buch bin ich schon länger herumgeschlichen, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat, ich mir aber unsicher war, ob dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren nicht für mich etwas zu kindlich geschrieben sein könnte. Diese Sorge war jedoch total unbegründet, denn die Geschichte ist auch perfekt für ältere Leser geeignet.

Archie und der Leser lernen nach und nach das gesamte Karamell-Imperium der Familie McEllen kennen. Und hier gibt es einiges zu entdecken und zu erforschen. Sei es das riesige Herrenhaus mit seinen vielen unbewohnten Zimmern oder die ebenfalls große Süßwarenfabrik. Ich mochte die vielen Geheimnisse und Entdeckungen innerhalb der Geschichte sehr und die Atmosphäre lässt sich als sehr magisch beschreiben.

Auf Archies Streifzügen lernt er zwei Kinder in seinem Alter kennen. Feli ist ein ziemlich schlagfertiges Mädchen und weiß für ihr Alter schon ziemlich genau was sie möchte.
Der Junge Willy ist ein großer Fan des Übernatürlichen und führt daher ein eigenes Buch über alle Myrkwyrdigkeiten (wie er sie nennt), die in der Stadt Dudelfort passieren. 
Auch der kleine weiße Hund Limo hilft den Kindern bei ihren Ermittlungen.
 
Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte zu Beginn ein wenig an "Charlie und die Schokoladenfabrik" erinnert hat. Doch schnell entwickelt sich eine extrem spannende und auch actionreiche Suche nach dem Geheimrezept.
 
Das wunderschöne Cover ist nicht nur der einzige Hingucker im Buch. Denn Illustratorin Claire Powell überzeugt auch mit ihren Zeichnungen innerhalb der Geschichte. Ich mochte ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne und konnte gar nicht genug von den schönen Bildern bekommen. Zum Glück gibt es einige davon im Buch zu bestaunen.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, sodass man die Reihe auch gut nach diesem Band beenden könnte. Ich für meinen Teil, möchte dies aber auf keinen Fall, da mich die Handlung und das ganze drumherum absolut überzeugen konnten. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Archie, Feli, Willy und Hund Limo!

 
Jede Menge Süßigkeiten, geheimnisvolle Rätsel und einen Schatz, den es zu finden gilt, erwarten junge Leser in dieser Geschichte. Das magische Setting und die lustigen Charaktere sorgen für wunderschöne Lesestunden. Eine überraschende Wendung gegen Ende des Buches konnte selbst mich als erwachsenen Leser überraschen. So schreibt man tolle Kinderbücher - bitte mehr davon!
5 von 5 süße Karamell-Hörnchen.
 
1. Das Karamell-Komplott
2. The Dentist of Darkness (bisher nur im Original erschienen)
3. The Tumbledown Titan (erscheint 2020 im Original)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hi Lieblings-Sandra <3,

    deine Rezi klingt nach jeder Menge Lesespaß und es freut mich, dass du endlich zu diesem Buch gegriffen hast. Beim Lesen deines Beitrages musste ich auch sofort an "Charlie und die Schokoladenfabrik" denken, da mir der Film unheimlich gut gefällt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      es drängt sich einem zwangsläufig der Vergleich zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" auf, aber dann ist die Geschichte doch wieder total anders und ich bin sehr glücklich das sie mir so gut gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra-Schatz, <3

    bei diesem Buch finde ich den Titel ja richtig toll, ich liebe Karamell ;). Auch die Geschichte klingt zuckersüß. Schön, dass du damit so viel Spaß hattest. "Charlie und die Schokoladenfabrik" mag ich nicht so gerne, das ist mir das Abgedrehte tatsächlich wieder zu viel des Guten. Daher ist es schön, dass sich die Geschichte anders entwickelt.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine allerliebste Ally, <3

      ich fand den Titel und das Cover auch schon sehr ansprechend :-D Und wenn du es lesen würdest, dann würdest du bestimmt Heißhunger auf Karamell bekommen. ;-)
      Ich bin auch nicht der Riesenfan von Charlie und die Schokoladenfabrik. Genau wie dir ist es mir auch etwas zu abgedreht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).