Dienstag, 12. November 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Sprecher: Jona Mues
Hörzeit: 6:22 Stunden
ab 12 Jahren
5 CD's
17,00 €

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel herab direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch abgezockt. Zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …
 
Gott Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird daher zur Strafe auf die Erde verbannt. Damit nicht genug wird ihm auch noch seine Unsterblichkeit genommen. Apollo stürzt also aus dem Himmel mitten in eine Mülltonne und gerät sofort in ernste Schwierigkeiten, aus denen er sich, aufgrund seiner fehlenden Göttlichkeit, nicht wirklich befreien kann. Zum Glück hilft Halbgöttin Meg ihm aus der Patsche. Gemeinsam machen die Beiden sich auf nach Camp Half-Blood, wo Apollo sich Unterstützung erhofft.

Vor etlichen Jahren habe ich die Percy Jackson Reihe verschlungen. Auch die Helden des Olymp habe ich gelesen, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass diese Reihe für mich bei weitem nicht mehr an die Percy Jackson Reihe herankam. Aufgrundessen brauchte ich einige Jahre Abstand zur Welt von Percy. Nun war meine Lust aber wieder geweckt. Und die Geschichte rund um Gott Apollo, der zum Mensch wird, klang dabei sehr unterhaltsam.

Schnell war ich wieder im Universum von Autor Rick Riordan drin. Es fühlte sich so an, als würden gar keine Jahre zwischen den einzelnen Reihen liegen. Vielmehr fühlte es sich so an, als wäre ich nach langer Zeit wieder nach Hause gekommen. Denn in diesem neuen Abenteuer treffen wir auf viele liebgewonnene Charaktere der vorherigen zwei Reihen. Nicht nur Percy spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Auch Nico di Angelo, Chiron und Rachel Elizabeth Dare kommen in der Geschichte vor. Dabei hat es mir gut gefallen, dass diese Charaktere zwar ihre Auftritte haben, aber gerade Percy Apollo nicht die Schau stiehlt, sondern mehr im Hintergrund agiert.
Leser, die bisher noch nichts aus dem Percy Jackson Universum gelesen haben, empfehle ich allerdings erst die Percy Jackson Reihe und danach die Helden des Olymp zu lesen, da man sonst doch zu sehr gespoilert wird.

Wie Fans von Riordan Büchern wissen, hat der Autor einfach einen unvergleichlichen Humor. Dieser Humor bietet sich perfekt für den Charakter des Apollo an. Denn Apollo ist ziemlich selbstverliebt und kann es gar nicht fassen, dass er plötzlich in dem Körper eines Teenies mit Akne und Speckröllchen steckt. Wie in jedem guten Buch durchläuft Apollo aber natürlich eine gewisse Charakterentwicklung. Er wird reifer und mutiger und wächst in seiner menschlichen Gestalt über sich hinaus. Apollo lernt quasi ein Mensch zu sein und eben wie ein Mensch zu denken.

 Für Fans der antiken Mythologie wird hier wieder einiges geboten. Auch der Fantasyanteil ist wieder großartig zusammengestellt. So gibt es Riesenameisen, den Koloss des Nero und viele andere magische Wesen zu bestaunen.

 Hörbuchsprecher Jona Mues macht die Geschichte dann so richtig perfekt. Als Hörbuchsprecher ist er die absolut richtige Wahl. Seine Stimme, seine Emotionen und seine Sprachkunst passen einfach perfekt zu den Büchern von Rick Riordan. Bisher habe ich nur die Buchausgaben verschlungen, aber ich überlege stark nun auf die Hörbuchausgaben umzuschwenken.

Nachdem mich die Helden des Olymp Reihe von Rick Riordan nicht so überzeugen konnte, schafft es Apollo mit seiner extrem witzigen und selbstverliebten Art mein Herz im Sturm zu erobern. Jede Menge Spannung und Action gepaart mit großartigem Humor machen dieses Hörerlebnis zu einem wahren Genuss.
Ich bin nun soooo gespannt auf die weiteren Teile der Apollo Reihe und vergebe daher 5 von 5 göttlich begeisterte Hörnchen.
 
1. Das verborgene Orakel
2. Die dunkle Prophezeiung
3. Das brennende Labyrinth
4.The Tyrants Tomb (bisher nur im Original erschienen)
5. The Tower of Nero (erscheint 2020 im Original)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich zu lesen, dass dir diese Reihe im zweiten Anlauf nun besser gefallen hat und dann auch noch gleich die volle Punktzahl - wow! Ich hoffe, die Reihe hält das Niveau und kann dich weiterhin mitreisen und mitfiebern lassen.

    Ich kann ja, wie du weißt, nichts mit den beiden Reihen anfangen. Man kann halt nicht alles lesen oder hören.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es immer noch total schade, dass du den Büchern keine Chance geben wirst. Aber ich kann natürlich verstehen, dass dich die Mythologie nicht so reizt. Allerdings verpasst du wirklich was. Und Percy Jackson hat mir gut gefallen. Nur die Helden des Olymp waren nicht so nach meinem Geschmack.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    irgendwann *lach* werde ich die Percy Bücher definitiv auch hören, ich mag Götter-Geschichten ja sehr. und auch Apollo klingt wirklich nach jeder Menge Spaß und daher definitiv auch nach einem Buch/Hörbuch für mich.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      :-D ja irgendwann wirst du sie bestimmt einmal hören. Ich glaube, es wird wirklich Zeit für unser Zeitmaschine. ;-) Und Apollo ist wirklich ein sehr lustiger Charakter.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).