Samstag, 16. November 2019

[Rezension] Vorsicht, Monster! - Hast du das Zeug zum Monsterjäger?

ab 8 Jahren
144 Seiten
12,00
Hardcover

Hallo! Schön, dass du mir helfen willst. Ich heiße Tom Rens und bringe dir bei, wie man Monster fängt. Denn es gibt sie überall: Sie lauern unterm Bett, verkriechen sich in Mülleimern oder verstecken sich im Keller. Selbst in diesem Buch verbirgt sich eins! Und wenn du nicht aufpasst, beißt es dir in die Finger. Aber keine Angst, ich zeige dir, wie man es einfängt. Und wenn du mutig genug bist, kannst du es am Ende unseres Trainings stellen und zeigen, ob ein echter Monsterjäger in dir steckt!
 
Gemeinsam mit Tom Rens begibt sich der Leser auf Monsterjagd. Tom bringt dem Leser dabei die Art wie Monster leben, handeln und denken näher. Gemeinsam mit Tom startet der Leser dabei sein Training zum Monsterjäger.

 Auf dieses interaktive Mitmachbuch war ich extrem neugierig. Als ich selbst ein Kind war, habe ich ähnliche Bücher, z. B. von den Fünf Freunden, gelesen und war damals schon sehr begeistert. „Vorsicht Monster“ ist aber noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Denn es nimmt den Leser mit auf eine spannende Mitmachreise. So gibt es viele Rätsel zu lösen. Die Kinder müssen etliche Entscheidungen selbstständig treffen, dadurch verändert sich der Verlauf der Geschichte natürlich. Dabei sind Nachrichten auf dem Kopf zu lesen oder ein Zahlenspiel zu lösen. Auch das Monster Klexsi, welches den Leser gemeinsam mit Tom durch das Buch begleitet, bekommt immer mehr Form, anhand der Hinweise von Tom.

Die Zeichnungen im Buch bringen das Monsterfeeling dabei perfekt rüber. So gibt es z. B. schwarze Seiten mit weißer Schrift zu betrachten oder Seiten, die wie eine Kanalisation aussehen. Abgerundet wird das Ganze durch kleine Monstersteckbriefe mit dem passenden Abbild des jeweiligen Monsters.
Aber nicht nur das Innere des Buches kann überzeugen. Auch die äußere Aufmachung ist mehr als nur einen Blick wert. Schon alleine die abgebissene Buchdeckelecke ist der totale Hingucker. 

Dieses Buch greift alles rund um das Thema Monster auf. Wie ein Monster lebt, wie es aussieht und was am besten gegen ein Monster hilft. Anhand von Toms Anweisungen kann man sogar aktiv einen Düsterling selbst einfangen. Die Ideen der Autorin kennen dabei keine Grenzen und wir erfahren was es mit den Monstern unter dem Bett oder mit den Monstern im Abfluss auf sich hat. Der Leser trifft dabei auf Kotzkrabbler, Kackklopse, Riesenschleim oder Düsterlinge.
Von Aufgabe zu Aufgabe wird man geschickt, dabei sind die Rätsel wirklich kindgerecht gestaltet, sodass diese gut auf die Lösungen kommen werden. 

Empfohlen wird die Geschichte ab 8 Jahren, aber auch monstererprobte jüngere Kinder, können mit Hilfe ihrer Eltern dieses Buch sicherlich ebenfalls wunderbar lesen bzw. vorgelesen bekommen.


Eine wirklich spannende Reise in die Welt der Monster erlebt man mit diesem Buch. Die grandiose Idee ist hierbei, dass es sich um ein interaktives Mitmachbuch handelt und das Kind aktiv eingebunden wird. Eigenständige Entscheidungen, jede Menge Rätsel und Monster machen das Buch zu einem Must Have in jedem Kinderbuchregal. Monsterfans aufgepasst, an diesem Buch dürft ihr einfach nicht dran vorbeigehen!
Daher gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich, soviel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    diese Art von Mitmach-Bücher kannte ich bisher (woher auch?) nicht *grins*, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es Lukas später ebenfalls gut gefallen würde, wie dir.

    Die Ideen und Namensgebungen klingen cool und sorgen beim Lesen bestimmt für den einen oder anderen Schmunzler.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich bin mir sicher, dass es Lukas in ein paar Jahren sehr begeistern wird. Der Aufbau des Buches ist wirklich rundum gelungen und eine tolle Idee.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Sandra,
    ooohhhhh maaaannnnnn- bei diesem Buch ärgere ich mich gerade, dass ich mich nicht auch um ein Rezi-Exemplar beworben habe :-D
    Ich wusste gar nicht, dass es sich hierbei um ein interaktives Mitmachbuch handelt. Deine Rezi hat definitiv meine Neugier geweckt, denn ich habe noch nie diese Art von Buch gelesen. Da habe ich wohl was verpasst. Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea, ♥

      ich kann verstehen, dass du dich ärgerst und versuch dein Glück doch noch einmal. Ich hatte den Newsletter auch total verschwitzt und erst Anfang November angefragt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verlag noch freies Kontingent hat.
      Und wenn du es doch nicht anfragen solltest, kann ich dir die Geschichte wirklich nur ans Herz legen. Da du unbedingt in dieses Mitmachbuch einmal reinschnuppern solltest. Ich bin mir sicher, dass es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra =)

    wir lesen das Buch gerade abends vor dem Schlafengehen. Anfangs haben wir uns noch gescheut, einen Stift zu nehmen und ins Buch zu malen, aber was tut man nicht alles, um ein Monsterjäger zu werden. Es gefällt uns bisher richtig gut =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ich habe mich bis zum Ende nicht getraut einen Stift in die Hand zu nehmen. :-D Hätte ich das Buch aber mit einem Kind gelesen, wäre ich da sicher nicht so ängstlich gewesen. Oh ja, es ist nicht einfach ein Monsterjäger zu werden. ;-) Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass es euch ebenso viel Spaß macht wie mir.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich mochte Mitmachbücher auch immer sehr und dieses, bedingt durch das Monster-Thema, klingt natürlich wirklich genial. Das was du schreibst, macht auch sehr neugierig auf den kompletten Inhalt.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich glaube jedes Kind liebt Mitmachbücher. Wobei ich schon als Kind Hemmungen hatte, Sachen in Bücher zu schreiben oder zu malen.
      Und ich finde, auch als Erwachsener vergeht einem nicht die Lust an Mitmachbüchern.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).