Donnerstag, 7. Mai 2020

[Hörbuch-Rezension] Der Räuber Hotzenplotz

Sprecher: Charly Hübner, Tim Kreuer, Julian Greis, Ilka Teichmüller uvm.
Hörzeit: 1:51 Stunden
ab 5 Jahren
2 CDs
13,00 €

Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Dummerweise landen sie dabei in Hotzenplotz’ Falle …
 
Oje der Großmutter wird ihre heißgeliebte Kaffeemühle geklaut, und zwar von niemand anderem als dem Räuber Hotzenplotz. Kasperl und Seppel fassen sofort einen tollkühnen Plan, um die Kaffemühle zurückzubekommen. Der Räuber Hotzenplotz soll in eine Falle gelockt werden. Ob dies gut geht?

Schlipperdibix - wer kennt ihn nicht den Räuber Hotzenplotz? Für viele Eltern ist der Räuber Hotzenplotz eine schöne Erinnerung an die eigene Kindheit und auch wenn ich selbst Räuber Hotzenplotz als Kind immer ein wenig unheimlich fand, wollte ich natürlich auch meinem Sohn diesen Klassiker näherbringen.


Mit seinen vier Jahren entsprach mein Sohn zwar nicht der angegebenen Altersklasse, er konnte der Geschichte jedoch ohne größere Probleme folgen und blieb die fast zwei Stunden konstant am Ball.

Natürlich hatte er ein paar Fragezeichen im Gesicht als es um Dinge wie Schnupftabak oder Kaffeemühle ging. Denn mit diesen Begriffen kann ein Kind der heutigen Zeit nicht mehr so viel anfangen. Das schöne Bild auf dem Booklet des Hörbuches zeigte ihm jedoch ganz genau was eine Kaffeemühle ist. Auf diesem ist nämlich die Großmutter abgebildet, wie sie auf ihrer Bank sitzt und Kaffee mahlt. Ich finde es toll, dass man den Kindern auf diese Art und Weise heute längst vergessene Dinge wie eine Kaffeemühle näherbringen kann.

Schon als ich Namen der vielen bekannten Hörbuchsprecher las, wusste ich sofort, dass es ein großer Hörspaß werden würde. Man merkt aber nicht nur, dass sich viel Mühe bei der Auswahl der Sprecher gegeben wurde, auch die akustischen Geräusche und das tolle Räuber Hotzenplotz Lied sind große Klasse. Das Räuber Hotzenplotz Lied avancierte innerhalb kürzester Zeit sowohl bei der Mama als auch beim Kind zu einem absoluten Ohrwurm und wird auch heute immer noch sehr gern gesungen.

Bei den Hörbuchsprechern trifft man auf bekannte Größen der Branche. So vertont Charly Hübner den kratzbürstigen und räuberischen Hotzenplotz. Tim Kreuer verleiht Kasperl seine Stimme und Julian Greis schlüpft in die Rolle von Seppel. Auch Jens Wawrczeck als Petrosilius Zwackelmann fand ich einfach nur großartig. Ilka Teichmüller verzaubert den Hörer zuerst als Unke und danach als Fee Amaryllis.
Weitere Sprecher sind Hedi Kriegeskotte als Großmutter, Till Huster als Wachtmeister Dimpfelmoser sowie Felix von Manteuffel als Erzähler.

Die Geschichte des Räuber Hotzenplotz wurde in diesem Hörspiel gekürzt und zusammengefasst, greift jedoch die wichtigsten Punkte der Geschichte auf. An manchen Stellen wurde sogar etwas hinzugefügt. So setzt sich in diesem Hörspiel Petrosilius Zwackelmann nicht einfach nur auf seinen Zaubermantel und fliegt nach Buxtehude. Viel mehr wurde sich für diese Vertonung ein toller Zauberspruch ausgedacht, mit dem der Zauberer sich in die Lüfte begibt.



Dieses grandiose Hörspiel hat es geschafft meinen Sohn die komplette Hörzeit über an die Geschichte zu fesseln. Beim Buch wäre er sicherlich nicht so lange am Ball geblieben. Hier jedoch wurde mit viel Liebe zum Detail eine schöne Fassung des Klassikers inszeniert. Besonders das Räuber Hotzenplotz Lied ist ein totaler Ohrwurm für Groß und Klein.
Räuberische 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Räuber Hotzenplotz
2. Neues vom Räuber Hotzenplotz
3. Hotzenplotz 3
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich immer noch mit euch, dass ihr so viel Spaß mit Räuber Hotzenplotz hattet. Und das Lukas so lange "durchgehalten" hat, spricht wirklich sehr für das Hörspiel. Die Sprecher-Crew ist auch echt großartig ausgewählt und das ihr zwei immer noch einen Ohrwurm habt, ist sehr cool!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      das Lied ist richtig cool und die CD wird immer wieder hervorgeholt um zumindest das Lied anzuhören. :-)
      Und ja, das spricht definitiv fürs Hörspiel, dass Lukas so lange am Ball geblieben ist.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Sandra :)
    die Rezension gefällt mir richtig gut. Räuber Hotzenplotz mochte ich schon als Kind, da wird es echt mal Zeit, dass ich diese Geschichte mal wieder lese bzw. anhöre:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Andrea, ♥

      ich muss sagen, dass ich Räuber Hotzenplotz als Kind immer ein wenig unheimlich fand. Ich war eher ein Fan vom kleinen Wassermann, der kleinen Hexe und dem kleinen Gespenst. Die werden übrigens im kommenden Programm des Hörbuchverlages auch neu vertont. Da freue ich mich schon sehr drauf. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Sandra <3,

    sehr schön, dass die Geschichte Lukas so in seinen Bann gezogen hat und er drangeblieben ist. So muss das sein :) Die Auswahl der HörbuchsprecherIN gefällt mir und auch die Idee mit dem Zauberspruch finde ich gut.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es auch schön, dass hier teilweise eigene Fantasie bewiesen wurde und sich nicht zu 100% an die Dialoge vom Original gehalten wurde.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).