Sonntag, 17. Mai 2020

[Hörbuch-Rezension] Perfect - Willst du die perfekte Welt?

Sprecher: Merete Brettschneider
Hörzeit: 10:47 Stunden
ungekürzte Lesung
2 MP3s
19,95 €

Celestine wurde als »fehlerhaft« gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften. Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance? Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.
 
Celestine ist aufgrund der vorangegangenen Geschehnisse zu ihrem Großvater auf seine Farm geflüchtet. Dort lebt sie jedoch jeden Tag in Angst davor entdeckt zu werden. Denn Richter Crevan setzt alles daran die als „fehlerhaft“ gebrandmarkte Celestine zu finden, könnte sie doch zu einer großen Gefahr für ihn werden. Celestine träumt unterdessen von Gerechtigkeit für ihren Fall und für alle Fehlerhaften. Kann sie es schaffen das System zu stürzen?

 Vor gut einem halben Jahr hat mich der erste Band von Cecelia Ahern sehr begeistert. Ich mochte die dystopischen Elemente und die Ideen, die die Autorin sich für ihre Geschichte hat einfallen lassen. Außerdem schockte mich die Brutalität und Grausamkeit der Menschen, die in diesem Buch in den Führungspositionen sitzen. Daher war ich ungemein neugierig auf diesen zweiten Band.

Gleich von Beginn an sind wir wieder live mit dabei wie Celestine mal wieder die Flucht ergreifen muss. Denn die Farm ihres Großvaters ist nicht sicher. Auf ihrer Flucht trifft sie wieder auf Carrick und endlich scheint sie einen Ort gefunden zu haben, an dem sie sich in Ruhe auskurieren und von den Strapazen erholen kann. Doch natürlich kommt auch hier wieder alles anders als geplant.

Wie schon sein Vorgänger ist auch dieser Teil gespickt mit packenden Fluchtszenen, aufwühlenden Erkenntnissen und emotionalen Dialogen. Die Idee der erdachten Dystopie von Cecelia Ahern hat mich auch hier wieder extrem gefesselt und begeistert. Dennoch empfand ich diesen zweiten Band als nicht ganz so packend und an die Geschichte fesselnd wie sein Vorgänger. Irgendwie drehte sich für mich die Geschichte teilweise ein wenig im Kreis. Dennoch ist dies wirklich meckern auf hohem Niveau, da dies auch schon mein einziger kleiner Kritikpunkt ist.

 In diesem Band kommen die Gefühle zwischen Celestine und Carrick mehr zum Tragen. Dennoch nimmt die Liebesgeschichte zwischen den Beiden nie einen allzu großen Rahmen ein. Dies würde auch einfach nicht zum Rest des Buches passen. Denn die Autorin legt großes Augenmerk darauf die Ungerechtigkeit gegenüber den Fehlerhaften und deren Unterdrückung in Szene zu setzen. Auch in diesem Band gibt es wieder einige Szenen die einem unter die Haut gehen und berühren. Es ist einfach erschreckend zu sehen zu was die Menschheit fähig ist. Vor allen Dingen wenn man sich vor Augen führt, dass es dieses Szenario bereits in ähnlicher Form während des 2. Weltkrieges gab.
 
Auch der zweite Band der dystopischen Reihe von Cecelia Ahern geht unter die Haut und sorgt für Schockmomente. Für mich hat sich die Geschichte ab und an ein wenig im Kreis gedreht. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Handlung äußerst spannend, dramatisch und nervenaufreibend ist.
Daher vergebe ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Flawed - Wie perfekt willst du sein? (Rezi)
2. Perfect - Willst du die perfekte Welt?
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich zu lesen, dass dir auch der zweite Band dieser Dilogie gefallen hat. Mir gefielen die Idee und der Schreibstil der Autorin auch sehr und kann dir, was die Liebesgeschichte angeht, nur zustimmen. Hätte sie im Fokus gestanden, wären die wichtigen Themen in den Hintergrund getreten, was die Story unglaubwürdig gemacht hätte.

    LIebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich war wirklich froh, dass die Autorin bei der Liebesgeschichte das richtige Händchen bewiesen hat und diese nicht so im Fokus stand.
      Auch bin ich froh diese Dilogie nun endlich gehört zu haben, da ich schon so viel Gutes über die Reihe gehört habe!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    es freut mich, dass dich auch der zweite Teil weitestgehend überzeugen konnte. Ich mochte die Geschichte auch sehr und die Spannung, die dort auch kontinuierlich vorhanden war. Was die Liebesgeschichte angeht, kann ich ebenfalls nur zustimmen. Bei einer Dystopie passt es auch grundsätzlich nie, wenn diese im Fokus steht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      das stimmt, bei Dystopien macht es wenig Sinn die Liebesgeschichte zu sehr in den Fokus zu rücken. Ich hatte das mal bei einer Dystopie, dass die LG zu dominant war. Mir fällt aber gerade nicht der Titel ein. :-D Auf jeden Fall fand ich das Buch nicht ganz so überzeugend. ^^

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).