Donnerstag, 14. Mai 2020

[Hörbuch-Rezension] Der zauberhafte Eisladen - Streusel, Magie und ein Klecks Sahne

Sprecher: Carolin Sophie Göbel
Hörzeit: 2:31 Stunden
gekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
10,00 €

Gemeinsam mit Großvater Leonardo und Huhn Ente macht sich Elli auf den Weg nach Venedig. Dort befindet sich nämlich die geheimnisvolle Eis-Akademie, wo Elli ihre Ausbildung zur Eismacherin beginnen wird. Sie freundet sich schnell mit den anderen Kindern an. Außer mit Fabio, der ihr einen Streich nach dem nächsten spielt. Doch als ihm der magische Schlüssel zum Festsaal der Akademie gestohlen wird, zögern Elli und Ente nicht lange. Fabio braucht ihre Hilfe, und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schlüsseldieb.
 
Elli wurde an die Eis-Akademie in Venedig eingeladen, um dort ihre Ausbildung als Eismacherin zu beginnen. Gemeinsam mit Großvater Leonardo und ihrem Huhn Ente macht sie sich auf den Weg nach Venedig. Elli ist wahnsinnig aufgeregt auf die Dinge die vor ihr liegen. Doch Fabio, ebenfalls ein neuer Schüler an der Akademie, ist nicht gut auf sie zu sprechen und ärgert Elli wo er nur kann. Da beschließt Elli sich an ihm zu rächen.

Nachdem mir die ersten beiden Bände des zauberhaften Eisladens großen Spaß bereitet haben, freute ich mich sehr auf diesen dritten Band. Vor allen Dingen der Settingwechsel hat mich sehr gereizt. Denn dieses Mal reist Elli nach Venedig.
Natürlich fand ich es auf der einen Seite schade, dass Elli ihre Familie und Freunde zurücklässt, auf der anderen Seite begleiten Großvater Leonardo und ihr Huhn Ente Elli. So war auch immer ein kleines Gefühl von Heimat mit in Venedig dabei.

Kurz nach ihrer Ankunft lernt Elli den Jungen Fabio kennen. Sofort ist spürbar, dass er ein Problem mit Elli hat. Fabio ist ab dem ersten Moment an gemein zu Elli und spielt ihr einige Streiche. Irgendwann platzt Elli der Kragen und sie setzt ihre magische Fähigkeit des Eismachens gegen Fabio ein. Ich empfand Ellis Reaktion als sehr menschlich und konnte verstehen, dass Elli irgendwann zu diesem Mittel greift. Toll finde ich jedoch auch, dass Autorin Heike Eva Schmidt dann eine Lehre für Elli aus dieser Aktion zieht und sich die Beziehung der beiden Kinder danach verändert.
Auch ein kleiner Kriminalfall wird in die Geschichte eingebaut. Denn die Kinder müssen versuchen den magischen Schlüssel zum Festsaal der Akademie zu finden. Dieser wurde Fabio nämlich gestohlen.

Elli lernt in dieser Folge gleichgesinnte Kinder kennen, die ebenfalls eine magische Begabung als Eismacher besitzen. Das spannende dabei ist, dass alle die in der Akademie leben die Sprache des anderen verstehen. So hat Elli z. B. keine Probleme damit das Italienisch von Fabio zu verstehen oder auch die Sprache der finnischen Zwillinge. Es entstehen tolle Freundschaften im Verlaufe der Geschichte und so ist der Leser, genauso wie Elli, traurig darüber, am Ende Abschied von den neuen Freunden zu nehmen.

Venedig ist eine wundervolle Stadt und daher freute ich mich sehr, dass Elli nicht nur ihre Zeit in der Akademie verbringt, sondern auch auf die ein oder andere Reise durch Venedig geht. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass meine beiden Lieblingscharaktere aus den vorherigen Bänden, nämlich Großvater Leonardo und Huhn Ente, mit von der Partie sind.

Gesprochen wird die Geschichte wieder von Carolin Sophie Göbel. Gerade ihre Vertonung von Großvater Leonardo und die italienischen Wörter, die immer wieder in der Geschichte auftauchen, verzaubern mich jedes Mal aufs Neue.
 
Ein magisches Abenteuer ist auch der dritte Band des zauberhaften Eisladens. Dieses Mal entführt Autorin Heike Eva Schmidt die Leser nach Venedig. Gemeinsam mit Elli und ihren neuen Freunden gilt es einen Dieb zu fassen und mehr über die magischen Fähigkeiten der Eismacher zu lernen.
Ich vergebe 5 von 5 Eis-Hörnchen.

 
1. Vanille, Erdbeer und Magie (Rezi)
2. Einmal Magie mit Schokosoße (
Rezi)
3. Streusel, Magie und ein Klecks Sahne

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich finde ein Huhn das Ente heißt ja schon gleich sympathisch ;o) Es freut mich, dass dich der aktuelle Band dieser Reihe erneut von sich zu überzeugen wusste. Ein kleiner Kriminalfall sorgt natürlich für Extraspannung und Venedig als Setting stelle ich mir auch richtig schön vor. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      oh ja, das Huhn namens Ente ist schon alleine aufgrund der Namenskombination eine tolle Idee. Und da ich als Kind auch eine besondere Verbindung zu unseren Hühnern hatte, kann ich Elli und ihre Beziehung zu Ente so gut nachvollziehen und verstehen.
      Venedig ist als Setting immer genial. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    schön, dass dich auch der dritte Teil dieser Reihe wieder begeistern konnte. Über den Namen Ente beim Huhn muss ich immer wieder grinsen und mir gefällt die Botschaft hinter dieser Geschichte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      oh ja Ente ist ein extrem lustiger Name für ein Huhn. Ab und an habe ich beim Hören dann auch tatsächlich eine Ente vor Augen anstatt ein Huhn. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie schön, dass du auch mit diesem dritten Band so viel Spaß hattest. Venedig als Setting liebe ich ja immer sehr und es ist toll, dass Ente und der Großvater wieder mit von der Partie sind. Cool finde ich auch immer die Sache mit der Sprache, das gibt es in Geschichten ja öfter, dass sich die Kinder (oder wer auch immer) verstehen obwohl sie alle in ihrer Muttersprache sprechen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich finde es auch immer schön, wenn die Kinder sich trotz verschiedener Sprachen auf magische Art und Weise verständigen können.
      Und ich habe mich riesig darüber gefreut, dass ich auf Ente und den Großvater nicht verzichten musste. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).