Sonntag, 30. Juni 2019

[Hörbuch-Rezension] Der zauberhafte Eisladen - Einmal Magie mit Schokosoße

Sprecher: Carolin Sophie Göbel
gekürzte Lesung
Hörzeit: 2:39 Stunden
2 CDs
10,00 €


Seit Elli erfahren hat, dass sie das Talent in sich trägt, eine magische Eismacherin zu werden, würde sie am liebsten sofort bei ihrem Großvater Leonardo in die Lehre gehen. Aber der verlangt noch etwas Geduld von ihr. Also übt Elli mit ihren Hühnern erst mal einige Artistennummern fürs Schulfest ein. Doch dann sind Ente, Picksel und Lady Gacker auf einmal verschwunden. Sind die Tiere etwa ausgebüxt? Oder steckt der neue Mitschüler Jojo dahinter, der sich so merkwürdig benimmt? Zum Glück ist Großvater Leonardo – mit einer Portion magischem Eis und jeder Menge guter Ideen – nicht weit ...
 
Elli hat von ihrem Großvater Leonardo erfahren, dass sie ebenfalls das Talent besitzt, magisches Eis herstellen zu können. Nachdem sie allerdings bei ihrem ersten Versuch magisches Eis herzustellen Mist gebaut hat, setzt Großvater Leonardo die Unterrichtsstunden aus. Elli findet sie hat sich nun lange genug geduldet, doch Opa Leonardo sieht das anders. Da kommt ihr die geplante Aufführung mit ihren drei Hühnern auf dem Fest ihrer Schule gerade recht um sich abzulenken. Doch plötzlich sind Ente, Lady Gacker und Picksel verschwunden. Sind die Tiere nur ausgebrochen oder steckt sogar eine Entführung hinter dem Ganzen?

 Da mir der erste Band des zauberhaften Eisladens so gut gefallen hat, konnte ich Band 2 nicht lange ungehört liegen lassen. Ich muss sagen, dass auch dieser zweite Band mir wieder sehr gut gefallen hat und ich ihn sogar ein kleines bisschen stärker fand als seinen Vorgänger. Dies liegt unter anderem daran, dass Elli auch in dieser Geschichte wieder einigen Problemen des Alltags gegenübersteht und diese eigenverantwortlich lösen muss. So mag Elli den neuen Mitschüler Jojo nicht wirklich. Ihre beiden besten Freunde sind jedoch hellauf begeistert von Jojo, dessen Vater auch noch eine Skaterbahn besitzt. Daher kommt es im Verlauf der Geschichte zu einigen Spannungen und Differenzen zwischen Elli und Jojo. Ich fand diese Auseinandersetzungen für Ellis Entwicklung extrem wichtig. Auch die Aufschlüsselung für Jojos Verhalten fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar.

 Die Idee der magischen Eisdiele konnte mich auch im zweiten Abenteuer wieder voll und ganz abholen. Gerade der Ausblick auf den dritten Band macht große Lust auf die weiteren Abenteuer. Denn das Ende von dieser Story lässt alles in eine neue Richtung laufen, auf die ich sehr gespannt bin.

 Zudem ist es bei dieser Reihe immer so, dass ich wahnsinnige Lust auf eine Kugel Eis bekomme, gerade bei den momentan warmen Außentemperaturen. Etwas schade fand ich es jedoch, dass der Unterricht von Großvater Leonardo nur im kleinen Rahmen ausgeführt wird. Hier hätte ich mir mehr Informationen und Beschreibungen gewünscht.

 Mein Highlight der Geschichte sind mal wieder die Hennen Ente, Lady Gacker und Picksel, die in diesem Band viel Raum bekommen und eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen. Toll fand ich, dass wir sogar kurze Einblicke in die Gedankengänge von Huhn Ente erhalten.

Neben den Hühnern mag ich aber auch die Beziehung zwischen Elli und ihrem Großvater. Man merkt, wie viel die Beiden einander bedeuten. Es ist einfach schön ihren Gesprächen zu lauschen. 

Auch Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel, deren Stimme mich bereits im ersten Teil abholen konnte, vertont die Geschichte wieder sehr gut. Ihre angenehme und melodische Stimme macht es dem Hörer leicht am Ball zu bleiben.

Wer hätte nicht gerne einen magischen Eisladen? Gerade bei den aktuell warmen Temperaturen bekommt man dank Hörbuchsprecherin Carolin Sophie Göbel große Lust auf eine Kugel Eis. Elli muss sich auch in dieser Geschichte wieder mit allerhand Problemen auseinandersetzen. Dies fand ich toll, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus teilweise mehr auf dem magischen Eis gelegen hätte. Aufgrund des Endes habe ich jedoch große Hoffnung das sich dies ändern wird.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

1. Vanille, Erdbeer und Magie (Rezi)
2. Einmal Magie mit Schokosoße
3. Streusel, Magie und ein Klecks Sahne (erscheint am 31.7.19 als Buch)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    danke für deine Rezi und nun habe ich selbst Lust auf Eis *grins*

    Lustig stelle ich mir die kleinen Einblicke von Huhn Ente vor, was ich für eine sehr pfiffige Idee der Autorin halte. Auch, dass dir die Beziehung zwischen Elli und ihrem Großvater so gut gefällt, kann ich mir gut vorstellen. Schade, dass das Herstellen des magischen Eises einen nicht so großen Raum eingenommen hat.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      so soll es doch sein. :-D

      Ich bin mir sicher, dass das Herstellen des magischen Eis aufgrund der Entwicklung gegen Endes des Buches in Band 3 eine größere Rolle spielen wird.
      Und der Einblick in Huhn Ente war genial. Schon alleine beim Namen könnte ich mich immer wegwerfen. Beim Hörbuch ist es aber fatal, wenn nur von "Ente" gesprochen wird. Ich habe dann immer eine Ente anstatt eines Huhns vor Augen. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    wenn ich das so lese, bekomme ich jetzt irgendwie auch Lust auf Eis. Ich bin sowieso ein totaler Eisfan. <3 Die Idee hinter der Geschichte, dass die Protagonstin es mit magischen Eiskugeln zutun hat, finde ich schon mal richtig genial. Aber es scheint, als wenn es im zweiten Band eher nicht so um diese magische Komponente sondern eher um andere Konflikte ging (?) Aber auch diese Entwicklung scheint dem Lesespaß ja keinen Abbruch zu leisten. Ich finde das klingt richtig gut und richtig schön spannend. Ich freue mich, dass du so viel Freude mit dieser Geschichte hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ja, damit liegst du absolut richtig. In diesem Band standen die "anderen" Probleme mehr im Fokus als die magische Entwicklung. Das wurde in Band 1 für mich deutlich besser gelöst, da war es irgendwie ein schönerer Mix.
      Und Eis geht irgendwie immer finde ich :-)

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend liebe Sandra,
    also bei dieser Geschichte bekommt man richtig Lust schnell an den Gefrierschrank zu gehen um sich ein Eis zu holen. Eine zauberhafte Geschichte die mich auch voll anspricht.
    Wie Du würde ich auch auf das Hörbuch gehen, sehr gerne gemerkt.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      oh ja, ich hatte beim Zuhören auch riesige Lust auf eine Kugel Eis.
      Schön das dich die Geschichte auch so anspricht. Ich bin mir sicher, dass du ebenfalls deinen Spaß damit haben wirst.
      Übrigens ist Cassandra Carpers fabelhaftes Café dank deiner begeisterten Meinung bei mir eingezogen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    wie toll, dass du auch die magische Eisdiele weiter gelesen hast, die hätte ich nach wie vor auch echt gerne :D. Die Hennen klingen auch echt soooo cool! Und ich hätte beim Hören glaube auch ständig Lust Eis zu essen^^

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      ja, wenn ich an die Reihe denke, denke ich an Eis und an die lustigen Namen der Hühner :-D Also wirklich ein tolles Hörbuch was ich dir empfehlen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).