Mittwoch, 5. August 2020

[Hörbuch-Rezension] City Spies - Gefährlicher Auftrag

Sprecher: Philipp Schepmann
Hörzeit: 5:05 Stunden
gekürzte Lesung
ab 11 Jahren
4 CDs
15,00 €

Der zwölfjährigen Sara drohen mehrere Jahre Jugendhaft. Dabei hat sie das System der New Yorker Justizbehörde doch nur gehackt, um ihre kriminellen Pflegeeltern zu entlarven. Doch dann bietet ihr der mysteriöse Agent »Mother« einen Ausweg an: Sie soll bei den »City Spies« einsteigen, einem Team von fünf Kindern aus aller Welt, die ein schottisches Internat besuchen, in Wahrheit aber für den britischen MI6 arbeiten. Sara sagt Ja – und landet in diesem packenden Serienauftaakt mitten in ihrer ersten heiklen Mission mit den »City Spies«: Eine geheime Organisation und ein tödlicher Plan gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris. 

Aufgrund eines Hackings in das System der Justizbehörde drohen der 12-jährigen Sara Maria Martinez einige Jahre Jugendhaft. Doch dann bietet sich ihr eine Möglichkeit diese Strafe zu umgehen. Der geheimnisvolle Mother taucht auf und unterbreitet ihr ein Angebot. Sara bietet sich die Möglichkeit ein Internat in Schottland zu besuchen. Dort werden Jugendliche zu Agenten des MI6 ausgebildet. Sara willigt ein und landet daher ruck zuck in ihrer ersten gefahrvollen Mission.
 
Auf diese Spionagegeschichte für Kinder ab 11 Jahren war ich extrem neugierig. Denn der Klappentext versprach eine Geschichte à la James Bond für Kinder zu werden. Als James Bond Fan musste ich daher unbedingt zu dieser Geschichte greifen.  
 
Der Auftakt in diese Reihe von Autor James Ponti hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zu Beginn lernen wir die 12-jährige Sara kennen, die ziemlich in der Klemme steckt. Als sie sich dazu entschließt dem mysteriösen Mother zu folgen ist dies der Start in ein neues Leben. Sara lernt nach und nach ihr neues Zuhause, ihre Mitbewohner und ihre Aufgabe kennen. Viele Eindrücke die auf das junge Mädchen einprasseln und dennoch meistert Sara dies alles mit großer Bravour. 
 
Schon nach kurzer Zeit erhält Sara einen neuen Namen. Denn die Mitglieder der Geheimorganisation benennen sich alle nach dem Ort an dem Mother sie aufgespürt hat. Da Mother Sara in New York kennengelernt hat, wird aus ihr daher Brooklyn.
Die weiteren Mitglieder der Gruppe setzen sich aus folgenden Personen zusammen.
Paris ist einfach der geborene Anführer und der erste Jugendliche der von Mother rekrutiert wurde. 
Sidney ist ein super schlaues Mädchen das für jedes Problem eine Lösung bereithält.
Rio ist der jüngste in der Truppe und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst einmal einen Einsatz leiten zu dürfen.
Kat ist sehr verschlossen und lässt die anderen nicht zu nah an sich heran. Brooklyn hat daher zu Beginn das Gefühl, dass Kat sie nicht mag.

Die Geschichte zeichnet sich durch eine extrem spannende und gut durchdachte Handlung aus. Die fünf Kids und Mother sind super intelligent und wurden, bis auf Brooklyn, für schwierige Situationen ausgebildet. Daher ist die Mission äußerst kniffelig und eine echte Herausforderung für die Jugendlichen.

Im Laufe der Geschichte gibt es immer wieder überraschende Wendungen. James Ponti versteht es den Leser/Hörer auf die falsche Fährte zu locken, um am Ende mit einer genialen Auflösung aufzuwarten. Ich war vom Verlauf der Geschichte wirklich sehr begeistert.

Gelesen wird die Geschichte von Philipp Schepmann. Ich durfte schon ein paar Hörbücher von ihm hören und freute mich daher auf seine Stimme. Mit viel Einfühlungsvermögen versetzt er sich in die verschiedenen Charaktere und bringt sie individuell zur Geltung.

Der erste Band der City Spies Reihe hat alles was ein toller Spionageroman für Kinder ab 11 Jahren benötigt. Nämlich interessante Charaktere, einen undurchsichtigen Storyverlauf, jede Menge Überraschungen und spannungsgeladene Szenen.
Daher bekommen Brooklyn, Mother und Co. 5 von 5 Hörnchen von mir.
 
1. Gefährlicher Auftrag
2. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    mit diesem Hörbuch hast Du jetzt mich voll gepackt.
    Die Story klingt richtig spitze und hätte ich mir auch gut als spannendes Hörspiel vorstellen können, aber vermutlich wäre das dann viel zu lange geworden.
    Ist das eine richtige Reihe oder wird es "nur" eine Trilogie?
    Sehr gerne gemerkt.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob diese Reihe eine Trilogie oder möglicherweise noch länger wird. Nähere Infos konnte ich bisher noch nicht finden.
      Stimmt als Hörspiel hätte es sich aufgrund der vielen Charaktere auch gut angeboten. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    beim Lesen deines Inhalts musste ich auch gleich an James Bond denken :) Das dir die Geschichte so gut gefallen hat, freut mich und die von dir aufgezählten Punkte wären auch bei mir positiv ausgefallen. Ich bin gespannt, wie dir die Reihe weiterhin gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Kinderbuchreihe ist, die dir gut gefallen könnte. Vielleicht auch etwas für deine Hörbuchwunschliste. ;-)
      Ich finde James Bond und auch Sherlock Holmes gehen einfach immer, egal in welcher Form. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hey Sandra-Schatz, <3

    das ist ja mal wirklich ein cooler Auftaktband. Agentengeschichten gehen wirklich immer und wenn Kinder zu Superhelden werden, ist das gerade für die jungen Leser extra genial. Ich kann daher absolut verstehen, wie viel Spaß du mit dem ersten Band hattest. Und hoffe, dass die Folgebände ebenfalls toll werden. Dass die Agenten Namen aus den Städten bekommen, in denen sie rekrutiert werden, gefällt mir übrigens auch.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich fand es auch richtig cool, dass die Agenten Namen aus den Städten bekommen in denen sie rekrutiert werden und ich bin gespannt, ob möglicherweise neue Agenten in den nächsten Teilen mit dazukommen. Denn hier wäre ich schon auf die Namen gespannt. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).