Donnerstag, 20. August 2020

[Rezension] Der Bücherfresser


ab 4 Jahren
32 Seiten
12,95
Hardcover

Sten ist furchtbar aufgeregt, als er die geheimnisvolle Holzkiste aufklappt, die er von seinem Großvater bekommen hat. „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“, steht darauf geschrieben. Was kann da bloß drin sein? Als Sten die Kiste vorsichtig öffnet, springt ihm ein ganz erstaunliches Wesen entgegen: ein Bücherfresser. Anstatt die Bücher zu lesen, frisst er sie, und kann so ganze Geschichten nacherzählen. Voller Begeisterung taucht Sten ein in die wunderbare Welt der Bücher! 

Sten erhält von seinem vor kurzem verstorbenen Großvater eine geheimnisvolle Holzkiste. Auf dieser steht „Nur für Sten! Unbedingt heimlich öffnen“. Sten ist so aufgeregt, was befindet sich in der Kiste? Sobald Sten alleine ist öffnet er diese. Heraus springt ein ziemlich erstaunliches kleines Wesen. Es ist ein Bücherfresser, welches sich von Buchseiten ernährt und alle verschlungenen Geschichten nacherzählen kann. So begibt sich Sten zusammen mit dem Bücherfresser in eine Welt voller Abenteuer, Magie und Wünsche - nämlich in die Welt der Bücher.

Da ich die Geschichten von Cornelia Funke als Kind selbst immer sehr gerne gelesen habe und auch "Der Bücherfresser" von mir verschlungen wurde, wollte ich meinem Sohn die Geschichte nun unbedingt näherbringen.

Der Verlag hat dabei die Geschichte des Bücherfressers in ein neues Gewand gehüllt und präsentiert die Geschichte als tolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
Nach diesem Konzept wurden bereits andere Werke von Cornelia Funke, wie "Der Mondscheindrache" und "Der Mäuseritter" neu aufgelegt.

In dieser Geschichte taucht der Junge Sten gemeinsam mit dem Bücherfresser in die große weite Welt der Bücher ein.
Welcher Bücherfan kann zu einer Geschichte über die Magie von Büchern schon "nein" sagen? Und so waren mein Sohn und ich sehr begeistert von der Geschichte.
Mein Sohn wäre nach dem Lesen am liebsten sofort selbst auf unseren Dachboden geklettert, um zu schauen, ob sich dort nicht auch ein kleiner Bücherfresser befindet.

Dieses tolle Werk überzeugt auch dank der vielen bunten Bilder von Illustratorin Annette Swoboda. Gerade den kleinen Bücherfresser hat sie für mich ganz fantastisch in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung der magischen Buchwelten hat uns verzaubert.
 
Eine tolle und zuckersüße Geschichte über die Magie der Bücher. Gemeinsam mit Sten und dem Bücherfresser taucht man in zauberhafte Buchwelten ein. Dem Verlag ist hier wirklich eine beeindruckende Neugestaltung des Titels mit vielen farbigen Illustrationen für Kinder ab 4 Jahren geglückt.
Für Cornelia Funke Fans, Buchliebhaber und Träumer gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.
5 von 5 Junior-Hörnchen. 
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    das hört sich ja wahnsinnig süß an. Allein das Cover finde ich schon zauberhaft! Wenn der Rest der Illustrationen auch so toll ist, kann ich mir gut vorstellen, wie begeistert du und dein Sohn sind :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich habe die Geschichte selbst vor etlichen Jahren gelesen und fand die Idee damals schon total niedlich. Und ja, die Illus sind so toll wie das Cover. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    die Geschichte hört sich wirklich abenteuerlich und zugleich niedlich an.
    Freut mich, dass ihr so schöne Lesestunden hattet.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea, ♥

      das Abenteuer kommt in dem Sinne ein wenig zu kurz, da auf die eigentlichen Bücher nicht so detailliert eingegangen wird, aber dennoch ist es ein super süßes Buch!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Ich will auch einen Bücherfresser! So war mein erster Gedanke beim Lesen deiner Rezensionszeilen :o)

    Huhu liebe Sandra,

    ich freue mich, dass dein Sohn und du so schöne Lesestunden mit diesem Buch hattet.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      jaa ich hätte auch total gerne einen Bücherfresser. Dann würde ich es wohl endlich einmal schaffen meinen SuB zu reduzieren. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    was für ein süßer Fratz ist denn der Bücherfresser! So einen hätte ich definitiv auch gerne :D Wobei dann wären ja alle meine tollen Bücher aufgefressen ;)

    Eine sehr schöne Idee vom Verlag, die Geschichten nochmals neu, inkl. Illustrationen, aufzulegen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      oh ja der Bücherfresser ist wirklich knuffig. Das stimmt, das ist der Nachteil an dem kleinen Kerlchen. Dann müsste man sich die Bücher wohl in zweifacher Ausfertigung kaufen. Einmal fürs Regal und einmal für den Bücherfresser. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie schön, dass auch diese Geschichte ein neues Gewand bekommen hat. Schon alleine das Cover ist sehr ansprechend :). Und natürlich auch der Inhalt, der Bücherfresser ist wirklich sweet.

    Es freut mich sehr, dass ihr beide so begeistert seid.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich finde es auch toll, dass der Verlag einige Geschichten von Cornelia Funke in Bilderbücher umgewandelt hat. Ich bin gespannt welche Titel noch folgen wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    und wieder ein zuckersüßes Kinderbuch, was in jedes Kinderbuchregal gehört. erst recht, wenn es schon zu den Klassikern gehört und jede Menge Erinnerungen birgt.
    Echt toll.
    Danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      sehr gerne und ja dieses neue Format mit den vielen Bildern kam bei uns Zuhause wirklich gut an. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).