Freitag, 6. November 2020

[Hörbuch-Rezension] Skulduggery Pleasant - Untotenland

Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 12:39 Stunden
ab 13 Jahren
2 MP3-CDs
24,95 €

In der Dimension X ist die Zombie-Apokalypse ausgebrochen und alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert. Plant Mevolent jetzt eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer ausgerüstet mit Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter in die Dimension X, um ihn zu stoppen. Es beginnt eine gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre …
 
Aufgrund der Zombie-Invasion in Dimension X schickt das Sanktuarium Skulduggery, Walküre und ihre Freunde dorthin. Sie sollen diese stoppen und außerdem ein Auge auf den dortigen Mevolent haben, denn dieser plant in Dimension X finstere Dinge.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile 13. Band der Skulduggery Pleasant Reihe. Es macht bei dieser Reihe absolut Sinn, diese von Beginn an zu starten, da die verschiedenen Bände aufeinander aufbauen und es ziemlich viele Namen und Handlungsorte gibt, die selbst mich als eingefleischten Fan manchmal ein wenig verwirren.

Daher fand ich es wieder super, dass der Hörbuchverlag etliche Personen in einem Namensverzeichnis im Booklet erfasst hat. Zu jedem Charakter gibt es eine Kurzfassung seiner Person. So konnte ich immer mal wieder nachschlagen, wenn ich mir bei dem ein oder anderen Charakter unsicher war, in welcher Verbindung er zur Geschichte steht.

Die eigentliche Geschichte ist wieder absolute Popcorn-Kino-Unterhaltung à la Derek Landy. Denn Skulduggery, Walküre und ihre Freunde wie Tanith Low, Dexter Vex und Saracen Rue steht ein riesiges Abenteuer in der Dimension X bevor. Es wird reichlich turbulent, actionreich und herrlich amüsant. Denn Derek Landy versteht es wie kein zweiter mit viel Ironie und Selbstkritik seinen Charakteren Leben einzuhauchen.

Auch in diesem Hörbuch gibt es wieder einige Themen die auf die aktuelle politische Situation in gewissen Ländern anspielen. Besonders den amerikanischen Präsidenten in dieser Geschichte finde ich sehr realitätsnah.

Das Besondere an den Geschichten von Derek Landy sind die vielen individuellen Charaktere. Diese haben einfach so geniale und total skurrile Namen. In mittlerweile dreizehn Bänden hat sich um jeden der Charaktere schon eine ganz eigene Geschichte gewoben. Man hat mittlerweile schon so viel mit Walküre und Skulduggery erlebt und hat Nebencharaktere wie China Sorrows oder Omen Darkly tief in sein Herz geschlossen.

Die Reise durch die Dimension X hat mir großen Spaß bereitet. Besonders toll ist, dass die Gruppe sich ab einem gewissen Punkt in der Geschichte trennt und man daher sowohl Skulduggery als auch Walküre auf ihrem jeweiligen Weg begleiten darf. Aber auch Omens Perspektive darf in diesem dreizehnten Band natürlich nicht fehlen. Zudem nimmt auch die Geschichte rund um Sebastian und Darquise einen interessanten Verlauf.

Daher gibt es wieder wahnsinnig viel zu erleben. Die Dinge überschlagen sich stellenweise und es kommt nicht ein Hauch von Langeweile auf. Gerade beim Finale geht dann noch mal ordentlich die Post ab.

Seit dem ersten Skulduggery Hörbuch bin ich ein großer Fan von Rainer Strecker. Ich finde es absolut beachtlich mit viel Herzblut, Leidenschaft und Individualität er die zig Charaktere dieser Reihe vertont. Es ist immer ein großer Genuss seiner Stimme lauschen zu dürfen.

 
Derek Landy entzündet in seinem neuesten Skulduggery Abenteuer mal wieder ein wahrhaft grandioses Feuerwerk. Anschnallen und zuhören heißt es bei diesem neuesten Spektakel, denn es wird wieder ordentlich actionreich, spannend und lustig. Ein typischer Landy eben!
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer
7. Duell der Dimensionen
8. Die Rückkehr der Toten Männer (
Rezi)
9. Das Sterben des Lichts (
Rezi)
10. Auferstehung (
Rezi)
11. Mitternacht (Rezi)

12. Wahnsinn (Rezi)

13. Untotenland
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    sehr schön, dass der neueste Band wieder so richtig toll, spannend und humorvoll ist, das muss man nach so vielen Bänden auch erst mal schaffen. Die komplette Idee ist auch einfach so grandios, daher ist es nicht verwunderlich, dass es so viele Fans gibt. Und Rainer Strecker ist wirklich grandios!

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      Rainer Strecker ist wirklich einer meiner liebsten Hörbuchsprecher. Er passt einfach perfekt als Hörbuchsprecher für diese Reihe.
      Es gab für mich ja schon ein paar schwächere Bände (10 und 11), aber dieser war wieder top. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    da ich den 12. Teil noch nicht gehört habe, bin ich mal gleich zu deinem Fazit gesprungen. Dieses hat mich auf jeden Fall sehr angesprochen und ich glaube, dass ich doch bald hier weiterhören sollte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      weißt du schon wann du Band 12 hören möchtest?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Eventuell fange ich im November noch an. Wahrscheinlicher ist aber Dezember :)

      Löschen
    3. Dezember klingt doch schon mal gut. :-)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).