Montag, 30. November 2020

[Hörbuch-Rezension] Aleja und die Piratinnen - Das Schattenschiff

Sprecher: Madiha Kelling Bergner
Hörzeit: 5:25 Stunden
ab 10 Jahren
4 CDs
17,00 €

Als eines Tages ein sagenumwobenes Piratenschiff in Sevilla anlegt, überlegt die zwölfjährige abenteuerlustige Aleja nicht lange und wird Teil der Crew, die aus emanzipierten Frauen besteht. Unter der Flagge der Athene müssen die Piratinnen auf ihrer Suche nach einer verschollenen magischen Karte all ihr Können und ihren Mut unter Beweis stellen. Aleja erkennt, dass das Meer noch viel mehr verbirgt, als sie sich je hätte vorstellen können. Mit dem erbeuteten Kartenstück zurück auf dem Schiff, muss sich Aleja entscheiden: Möchte sie zurück zu ihrer Familie oder bleibt sie bei den Piratinnen auf Abenteuersuche?
 
Aleja träumt seit Ewigkeiten davon Abenteuer zu erleben und die Welt zu erkunden. Doch in einer von Männern dominierten Welt, scheint ihr dies verwehrt. Als eines Tages dann jedoch ein Schiff voller Piratinnen in ihrer Heimatstadt Sevilla vor Anker liegt, ergreift Aleja die Chance um endlich über die Weltmeere segeln zu können und Großes zu erleben.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan von dem abenteuerlich klingenden Klappentext. Auch ein Schiff voller Frauen versprach jede Menge gute Unterhaltung.

Leider brauchte ich ein wenig um mit der Handlung warm zu werden. Mir war die erste Hälfte der Geschichte doch etwas zu sehr in die Länge gezogen. Mich konnte Aleja und ihre Geschichte leider nicht wirklich packen. Und ich ertappte mich dabei, wie meine Gedanken beim Hören der Handlung immer wieder abschweiften.
Ab einem gewissen Punkt der Geschichte nimmt jedoch der Abenteuerfaktor zu. Ab diesem Punkt konnte mich die Handlung dann endlich fesseln und begeistern.

Autorin Maria Kuzniar nimmt sich auf jeden Fall Zeit um den Lesern/Hörern Aleja und ihr Leben näherzubringen. Aber auch den verschiedenen Crewmitgliedern wird genug Zeit eingeräumt, um den Hörern einen guten Eindruck von sich selbst zu vermitteln. Hier trifft Aleja wirklich auf einen kunterbunten Haufen an unterschiedlichsten Frauen.

Der magische Ansatz des Buches hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich mochte die Idee des Schattenschiffes und seiner legendären Crew. Auch Geister tummeln sich auf diesem Schiff. Zudem reisen die Frauen unter anderem in eine versunkene Wüstenstadt und erleben packende Abenteuer.

In die Geschichte sind immer wieder Fremdwörter eingebaut. Denn die Crewmitglieder stammen aus den verschiedensten Teilen der Welt. So darf der Hörer seinen Wortschatz um ein paar spanische, französische oder arabische Wörter erweitern. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Gesprochen wird die Geschichte von Madiha Kelling Bergner. Ich habe bereits ein Hörbuch von ihr gehört und mag ihre Stimme wirklich sehr. Auch hier passt Madiha Kelling Bergners junge Stimme perfekt zum Charakter der lebendigen und abenteuerlustigen Aleja.
 
Ich brauchte ein wenig Zeit um mit der Geschichte und Protagonistin Aleja warmzuwerden. Dann hat sich vor mir jedoch eine Geschichte voller Mut, Abenteuer und Freundschaft entfaltet. Es ist eine tolle Botschaft, dass Frauen (junge Mädchen) sich nicht hinter Männern zu verstecken brauchen, sondern einfach ihren eigenen Weg gehen können.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

1. Das Schattenschiff
2. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich war gleich angetan, als ich die ersten Worte deiner Rezension gelesen habe. Endlich mal ein Schiff nur mit Piratinnen! Auch die Idee mit den Geistern an Bord finde ich sehr genial. Schade, dass es dann so ein paar ruhigere Stellen gab. Dennoch eine sehr schöne und interessante Buchvorstellung. Vielen Dank dafür :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      mich hat die Idee mit einem Schiff voller Piratinnen auch sofort gepackt. Es war auch nicht schlecht gemacht, aber irgendwie konnte mich das Hörbuch einfach nicht fesseln. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Sandra,
    schade, dass Dich diese Geschichte nicht ganz packen konnte. Ich persönlich mag Fremdwörter oder zu viele Sprachen zusammengemixt in solchen Storys weniger. Aber dass Dich genau das überzeugt hat finde an sich gut. An sich hört sich die Handlung sehr interessant an auch wenn einige Schwächen dabei sind.
    Schade dass der Roman Dich nicht ganz überzeugen konnte.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich bin auch nicht immer ein Fan von zu vielen Sprachen oder Fremdwörtern in einem Buch. Hier hat es mir aber wirklich gut gefallen.
      Und ja, es war wirklich total schade, dass die Handlung für mich leider ein paar Schwächen bereitgehalten hat. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich finde gerade beim Hören, wenn eine Geschichte, langatmig ist, dran zu bleiben, sehr schwer, aber zum Glück wurde dies im weiteren Verlauf der Handlung ja immer besser. Die Botschaft dahinter gefällt mir ebenfalls und was du über die Magie erzählt hast, klingt vielversprechend. Wirst du weiterhören?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      momentan tendiere ich dazu die Reihe nicht weiterzuverfolgen. Dafür war mir die Story doch ein wenig zu blass bzw. konnte mich nicht genug packen. Aber mal sehen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandra-Schatz, <3

    es ist echt immer so schade wenn eine Geschichte, vor allem wenn sie auch noch so gut klingt, zu Beginn so schleppend vorankommt. Die Idee mit den Piraten-Ladys finde ich großartig und auch das Schiff, die Geister und die unterschiedlichen Sprachen sprechen mich definitiv an. Und auch Madiha Kelling Bergner bzw. ihre Stimme mag ich wahnsinnig gerne. Daher würde mich auch sehr interessieren, ob du weiter liest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      wie gegenüber Uwe schon erwähnt, habe ich momentan nicht vor weiterzuhören oder zu lesen. Madiha Kelling Bergner war wieder eine tolle Hörbuchsprecherin und an ihr hat es definitiv nicht gelegen, dass mich das Hörbuch nicht begeistern konnte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).