Freitag, 27. November 2020

[Rezension] Kepler62 - Das Virus

ab 12 Jahren
192 Seiten
13,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Auf dem neuen Planeten kämpfen die Kinder ums Überleben. Zweifel spalten die Gruppe. Als Ari und Marie eine Sonde mit einer mysteriösen Botschaft finden, müssen sie entscheiden, ob sie auf derselben Seite stehen.
 
Ari weiß nicht mehr wem er trauen kann. Nicht nur das Olivia etwas Großes vor den Kindern verbirgt, auch Marie scheint Geheimnisse vor ihm und Joni zu haben. Und dann zeigt sich der Planet Kepler62 das erste Mal von seiner rauen und wilden Seite. Ein fürchterlicher Schneesturm zieht über das Land und stellt die Kinder und Olivia vor eine große Herausforderung.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Band der Kepler62-Reihe und es ist zwingend erforderlich diese in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Denn die Bücher bauen aufeinander auf und in jedem Band gibt es eine neue überraschende Enthüllung rund um Kepler62.

So war ich auch bei diesem Buch ab der ersten Seite schon wieder hellauf begeistert von der Geschichte. Denn diese ist noch spannender, dramatischer und emotionaler als die vorherigen Bände. Die Lage auf Kepler62 spitzt sich immer mehr zu und die Kinder erfahren nach und nach was es mit dem Planeten und den Machenschaften von wichtigen Menschen auf der Erde auf sich hat. Nicht nur die Kinder waren von manchen Enthüllungen geschockt, auch mir als Leser blieb ein paar Mal fast der Mund offen stehen.

Ein besonderer Reiz der Geschichte ist, dass Ari anfängt so gut wie niemandem mehr zu vertrauen. Auch als Leser fragt man sich, wer welches Spiel spielt und was für Motive die jeweilige Person hat. Doch zum Glück hat Ari noch seinen kleinen Bruder Joni, der voll hinter ihm steht und eine nicht unwesentliche Stütze für Ari ist.

Der Schreibstil ist locker und prägnant. Es gibt viele kurze Sätze und Kapitel. Dies dürfte vor allen Dingen wieder kleine Lesemuffel ansprechen, da diese Kombination in Verbindung mit der extrem packenden Handlung genau das Richtige sein dürfte.

Dem Ganzen die Krone aufsetzen tun wie immer die atemberaubenden Zeichnungen von Pasi Pitkänen. Seine Bilder liebe ich schon seit dem ersten Buch. Denn die Stimmung der Geschichte wird dank der Illustrationen noch besser eingefangen und transportiert. Auch der Planet Kepler62 war für mich als Leser noch greifbarer und ich selbst würde wahnsinnig gerne einmal diesen faszinierenden Planeten erkunden.
 
Nach diesem fulminanten fünften Band sind meine Erwartungen an das kommende Finale sehr groß. Ich wurde bisher von keinem der fünf Bände enttäuscht, denn die komplette Reihe besticht durch ein enorm hohes Erzähltempo, jede Menge Überraschungen und wunderschöne Illustrationen. Nicht nur für Weltraumfans ein klares Highlight.
Daher 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Einladung (Rezi)
2. Der Countdown (
Rezi)
3. Die Reise (
Rezi)
4. Die Pioniere (
Rezi)
5. Der Virus
6. Das Geheimnis (erscheint am 11.3.2021)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    oh wie cool, auch der 5. Band klingt wirklich mega. Ich finde es so krass, das so wenige Seiten pro Band eine so gewaltige und tolle Geschichte beinhaltet. Und auch, dass das Vertrauen zueinander leidet, macht diesen Band sehr reizvoll und ein Stück weit auch mysteriös. Ich bin sooooo gespannt, wie dir dann das Finale gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin auch super gespannt auf das Finale und stimme dir voll und ganz zu. Es ist wirklich erstaunlich, dass auf so wenigen Seiten eine solch geniale Geschichte erschaffen werden kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    es freut mich, dass du nach wie vor so sehr von dieser Reihe begeistert bist. Wie du ja bereits weißt, habe ich den ersten Band gehört und ich kann dich durchaus verstehen. Zwar konnte mich der Auftakt noch nicht völlig überzeugen, aber ich denke schon, dass ich weiterhören werde.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      das freut mich zu hören. :-) Und nein, ich fange jetzt nicht wieder damit an, dass die Reihe als Buch besser wirken wird als als Hörbuch. :-D ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).