Samstag, 7. November 2020

[Rezension] Die Secret Runners von New York

  432 Seiten
22,99 € / 5,99 €
Hardcover / eBook

Eines Tages erzählt Red seiner Schwester Skye von einem seltsamen Rennen, das er mit einigen Mitgliedern einer Gang durch einen Tunnel unter dem Central Park gelaufen ist.
Kurz darauf erfahren die beiden, dass dieser geheimnisvolle Tunnel den Secret Runners Zugang zu einem Portal verschafft, das in die Zukunft führt. Und was sie dort entdecken, ist entsetzlich: eine verseuchte und nahezu entvölkerte Welt.
Um die bevorstehende Apokalypse zu verhindern, versuchen Skye und Red die Gegenwart zu ändern. Doch wie soll das möglich sein?

Skye ist vor kurzem mit ihrer Familie nach New York gezogen und muss sich an der dortigen High School erst mal durch einen Dschungel an Lästereien und Gehässigkeiten kämpfen. Skye geht dabei nicht einfach auf irgendeine Schule, denn Skyes Familie ist äußerst wohlhabend, sondern auf eine Eliteschule der Reichen und Schönen. Als ihr Bruder Red ihr eines Tages von einem mysteriösen Rennen durch einen geheimen Tunnel unter dem Central Park erzählt, ist Skyes Neugierde sofort geweckt. Denn Red behauptet, dass man durch diesen Tunnel in die Zukunft gelangt. Das New York dort ist jedoch verwildert und von menschlicher Zivilisation fehlt so gut wie jede Spur. Was ist passiert, dass New York so enden konnte?
 
Da ich vor kurzem von Autor Matthew Reilly "Der große Zoo von China" gelesen habe und total begeistert war, wollte ich sein neuestes Werk aus dem Festa Verlag unbedingt lesen. "Die Secret Runners von New York" ist in die Sparte All Age beim Festa Verlag eingeordnet.
 
Zu Beginn lässt sich Matthew Reilly Zeit damit dem Leser Skyes neues Leben und vor allen Dingen die Gepflogenheiten an der neuen Schule näherzubringen. Jeder war selbst einmal Jugendlicher und weiß daher wie hart das Leben an einer Schule sein kann. Da sich auf dieser Schule nur die Reichen und Schönen tummeln und man sich über den Status und das Geld seiner Eltern profiliert, ist der Schulalltag gefühlt noch ein wenig härter und grausamer als anderswo.
 
Nach und nach erfährt man als Leser dann was es mit dem Tunnel und der Reise in die Zukunft auf sich hat. Ich fand die dystopischen Elemente furchtbar ansprechend und faszinierend. Für die Charaktere beginnt ein großes Rätselraten was aus ihrem New York geworden ist. Wie konnte diese Stadt zu diesem verwilderten Urwald werden? Könnte es damit zusammenhängen was ein Wissenschaftler vorausgesagt hat? Dieser war der festen Überzeugung, dass in naher Zukunft eine Gammawolke über die Welt ziehen und diese dadurch auslöschen wird.
 
Mir hat der Mix aus Gegenwart und Zukunftsszenario super gut gefallen. Untermalt werden diese Elemente von den typischen High School Dramen und Zickereien des Lebens. Vor allen Dingen die Passagen in der Zukunft haben mich hellauf begeistert.
 
Wie nicht anders zu erwarten, hat Matthew Reilly nach einer gewissen Anlaufphase wieder ein enorm hohes Erzähltempo an den Tag gelegt. Natürlich wird es auch wieder ein wenig brutal und grausam, jedoch nicht in dem Maße wie ich dies aus "Der große Zoo von China" kenne. Für Menschen die gerne mal ein Buch von Matthew Reilly lesen möchten bietet sich diese Geschichte daher sehr gut an.
 Gerade die letzten 150 Seiten waren unfassbar gut und äußerst packend. Die Entwicklungen waren höchst interessant und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. 
 
Auch das zweite Werk von Matthew Reilly hat mich fesseln können. Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass der Autor so viele verschiedenen Facetten und Stilrichtungen schreiben kann. Dieser dystopisch angehauchte Roman hat jedenfalls meinen Nerv getroffen. Und auch wenn ich eigentlich eine etwas andere Geschichte erwartet habe, wurde ich auf höchstem Niveau unterhalten. Spannung - hohes Level, dystopische Elemente - höchst interessant, Handlung - äußerst unterhaltsam.
Ich vergebe daher 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    dieses Buch kannte ich bis eben noch gar nicht, es hört sich aber wirklich gut an. Wie du ja weißt, bin ich ein großer Dystopie- und natürlich Zeitreisefan :) Außerdem mag ich es ja sehr, wenn es spannend und rasant ist. Danke fürs vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich hatte das Buch schon seit längerem auf dem Radar und bin wirklich froh mein zweites Buch von Matthew Reilly gelesen zu haben. :-)
      Unsicher bin ich mir allerdings, ob es dir gefallen würde. Denn es gibt wieder ein gewisses Maß an Brutatlität, auch wenn es sich vergleichsweise in Grenzen hält.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    mit deiner Rezi hast du mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht und das werde ich mir auf die WuLi setzen. Dystopie und Zeitreise gehen schließlich immer ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      jippie, das freut mich sehr. Der Mix war wirklich sehr gelungen und ich kann mir vorstellen, dass es dir gefallen könnte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra,

    oh, ein Underdog, der sich echt gut anhört. Ich habe echt überlegt, was ich machen würde... Ich springe durch ein Portal und sehe eine furchtbare Zukunft... Das ist schon eine riesige Aufgabe, die ursache herauszufinden und evtl. aufzuhalten. Wenn der Autor es geschafft hat, das authentisch rüber zu bringen, dann ist das richtig gut.
    Danke dir für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ja ein totaler Underdog der auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Und ich fand die Vorstellung des gesamten Szenarios schon sehr unheimlich. Da möchte man dann lieber doch nicht wissen was uns in der Zukunft erwarten wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).