Mittwoch, 11. November 2020

[Rezension] Das Vermächtnis der besonderen Kinder

383 Seiten
20,00 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll Noor Pradesh finden, eine Besondere, über die so gut wie nichts bekannt ist – außer, dass sie im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung steht, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt.
Noor wird von mächtigen Gegnern gejagt, und die wenigen Hinweise, die Jacob zu ihr führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …
 
 
Kurz vor seinem Tod hat H Jacob um einen großen Gefallen gebeten. Jacob soll die Besondere Noor Pradesh finden, denn sie ist Teil einer wichtigen Prophezeiung, die den Untergang der Besonderen bedeuten könnte. Als Jacob Noor findet wird ihm schnell klar, dass dies ein äußerst gefährlicher Auftrag ist, denn der Feind ist Noor auf der Spur und setzt alles daran sie zu finden.

Auf den mittlerweile fünften Band der besonderen Kinder habe ich mich wieder sehr gefreut. Denn jede Geschichte ist etwas ganz Besonderes, was nicht zuletzt an den zusammengetragenen Bildern liegt.
Ich empfehle die Reihe unbedingt von Anfang an zu starten, da man ansonsten mit den vielen Begrifflichkeiten wie Ymbrynen, Wights oder Hollowgast wenig anfangen kann.

In die Geschichte bin ich recht schnell hineingekommen. Ransom Riggs lässt immer wieder kleine Nebensätze zum vorangegangenen Band fallen, sodass man als Leser schnell wieder auf dem Laufenden ist.

Die besonderen Kinder und Miss Peregrine sind mir über die verschiedenen Bände sehr ans Herz gewachsen. Sei es die große und kräftige Bronwyn, der brummige Ennoch oder der unsichtbare Millard. Sie alle sorgen für einen absoluten Wohlfühlfaktor, wenn ich ein Buch der Reihe aufklappe und lese. Die persönlichen Entwicklungen haben mir auch in diesem Band wirklich super gut gefallen.

Auch beziehungstechnisch beschreitet dieser fünfte Band neue Wege. Jacob und Emma rollen ihre Beziehung auf und es gibt tatsächlich eine neue, zarte Liebesgeschichte, an die ich persönlich mich erst einmal gewöhnen musste. Ich finde jedoch, dass Autor Ransom Riggs die Veränderungen nachvollziehbar und gut erklärt hat.

Auch der Spannungsbogen ist in der Geschichte konstant hoch. Zuerst ist da die Suche nach Noor und die Prophezeiung wird den Besonderen enthüllt. Auch die Wights werden immer stärker und der alte Feind der Besonderen Caul scheint mit aller Macht zu versuchen aus der eingestürzten Zeitschleife zu entkommen. Viele Punkte die für einen spannenden Erzählverlauf sorgen.

Ein Highlight, wie in jedem Buch der Reihe, sind wieder die fantastischen, teilweise leicht unheimlichen und doch sehr passenden Bilder die Ransom Riggs mal wieder zusammengetragen hat. Sie machen das Buch zu einem Schatz, den man unbedingt in seinem Regal haben sollte.
 
Mit viel Spannung, neuen Ideen und einem interessanten Handlungsverlauf konnte mich Autor Ransom Riggs auch mit seinem fünften Band rund um die besonderen Kinder wieder in seinen Bann ziehen. Die besonderen Kinder und ihr Werdegang lassen einen als Leser einfach nicht kalt. Zudem sorgen die außergewöhnlichen Bilder wieder für den absoluten Wow-Effekt.
Ich vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

1. Die Insel der besonderen Kinder
2. Die Stadt der besonderen Kinder (
Rezi)
3. Die Bibliothek der besonderen Kinder (
Rezi)
4. Der Atlas der besonderen Kinder (Rezi)
5. Das Vermächtnis der besonderen Kinder
6. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    wie du ja weißt, bin ich auch ein großer Fan dieser Reihe. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich heute erfahren habe, das der fünfte Band endlich erschienen ist. Zwar muss ich den vierten auch noch hören, aber nun habe ich einen schönen Grund, dies zeitnah zu tun :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin gespannt was du zu den nachgeschobenen Bänden 4 und 5 sagen wirst. Für mich kommen sie zwar nicht mehr ganz an die Bände 1-3 heran, es macht jedoch immer wieder großen Spaß ein Abenteuer mit den coolen Charakteren zu erleben.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich bin beeindruckt, dass schon wieder ein neuer Band aus dieser Reihe erschienen ist. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich den ersten Teil gelesen und knapp nach der Hälfte abgebrochen habe. Ich konnte mit der Geschichte nicht so viel anfangen, obwohl ich die darin enthaltenen Bilder, die Grundidee und das Setting cool fand. Irgendwas hat mich trotzdem gestört. Leider!
    Vll sollte ich es nochmal lesen :)
    Freut mich aber, dass du gut unterhalten wurdest.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich kann verstehen, dass du im Laufe des ersten Bandes die Geschichte abgebrochen hast. Die Geschichte ist sicherlich nicht für jeden etwas. Mich haben vor allen Dingen die Charaktere und die super coolen Bilder begeistert.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    es freut mich sehr, dass dich auch der 5. Band weitestgehend überzeugen konnte. Und ich finde ja, dass die Cover immer etwas unheimlich aussehen. Aber zur Geschichte passen sie ja definitiv.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich finde die Cover genial, gerade die etwas unheimliche Stimmung macht die Fotos auch im Buch immer zu etwas ganz Besonderem.
      Ich freue mich daher schon sehr auf das Cover zum sechsten Band. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).