Samstag, 1. Januar 2022

[Rezension] Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

 

ab 10 Jahren
352 Seiten
14,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Adrian fühlt sich in Arken mittlerweile pudelwohl. Denn das magische Blut seiner Familie ist hier im Magierort Arken am besten aufgehoben. Doch der Schleier rund um Arken wird immer schwächer, wie auch Adrians Tante Lia, die Magista. Daher machen sich Juri und Jazz auf die Suche nach anderen Hexen, damit diese gemeinsam mit der Magista den Schleier wieder stabilisieren können. Adrian bleibt in Arken zurück und hat dort einige schwierige Aufgaben zu bewältigen.
 
Nachdem für mich der erste Band der Millenia Magika-Reihe im letzten Jahr eine sehr positive Überraschung war, war ich extrem gespannt auf diesen zweiten Band. Obwohl über ein Jahr zwischen den beiden Titeln gelegen hat, kam ich ohne große Anlaufschwierigkeiten wieder gut in die Geschichte hinein.

Was mich persönlich sehr gefreut hat ist, dass man hier keinen Mittelband vor sich hat, der auf der Stelle tritt und wenig Relevantes zur Geschichte beizutragen hat. Vielmehr geht es ab der ersten Seite wieder sehr abwechslungsreich und spannend zur Sache. Der Handlungsverlauf ist innovativ, nicht immer vorhersehbar und abwechslungsreich.

Ich fand es toll, dass wir auch mehr über die Hintergründe der Magie erfahren haben. So lernt man als Leser endlich mehr über die eigentlich vier Hexenfamilien, ihre Vergangenheit und ihre Einstellungen.
Aber auch alte Feinde der Hexen treten auf den Plan und versuchen "das Böse" zu vernichten.

Dabei verfolgt der Leser sowohl die Geschichte rund um Adrian, die ausschließlich in Arken stattfindet, als auch die Geschichte von Jazz und Juri, die die unmagischste Stadt Deutschland aufsuchen. 
Zwar mochte ich beide Handlungsstränge wahnsinnig gerne, dennoch kommt bei Jazz und Juris Geschichte der Humor mehr zum Tragen. Denn Juri ist mit seiner teilweise sehr naiven Art einfach zu lustig, aber auch sehr liebenswert.

Neben dem traumhaft schönen Cover gibt es auch zu Beginn eines jeden Kapitels wieder eine geniale Zeichnung. Waren diese im ersten Band neben der typischen schwarz-weißen Farbgebung mit einem Rotstich versehen, sind die Bilder dieses Mal mit der Farbe Lila optisch aufgewertet worden. Auch am Ende der Kapitel gibt es kleinere Zeichnungen und natürlich darf auch die detailreiche Karte der Stadt Arken vorne im Buch nicht fehlen.
Übrigens wurden sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch alle von Autor Falk Holzapfel selbst gezeichnet.

Die Geschichte endet, wie bereits der erste Band, offen, sodass ich mir als Leser nichts sehnlicher wünsche, als so schnell es geht den dritten Band in meinen Händen halten zu dürfen.

Nach dem bereits sehr guten ersten Band der Millenia Magika-Reihe durfte ich in den Genuss des zweiten Bandes kommen. Dieser hat mir mindestens genauso gut gefallen wie Teil 1! Ich liebe den Einfallsreichtum von Autor Falk Holzapfel, die teilweise sehr lustigen Charaktere und den magischen Part in der Geschichte. Ich warte nun wirklich ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Schleier von Arken (Rezi)
2. Das Vermächtnis der Raben
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das Cover ist ja schon mal ein absoluter Traum. Da bekommt man richtig Lust zum Buch zu greifen und in die Geschichte einzutauchen. Aber auch das, was du über den zweiten Teil berichtest, hat mich sehr angesprochen. Ich fand es auch spannend, dass man die Geschichte hier mal aus der Sicht eines Schamane erlebt. Diese Art von Charakter habe ich einem Buch - meine ich - bislang auch noch nicht kennenlernen dürfen.

    Ich freue mich, dass Band 2 so zu überzeugen wusste. Ich bin sehr gespannt,was du zu den weiteren Teilen der Reihe sagen wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      da kann ich dir nur zustimmen, denn ich finde auch die Cover beider Bücher richtig schön. Und für mich war es ebenfalls ein Grund zu dem Buch zu greifen.
      Ich kann den nächsten Band kaum erwarten und hoffe sehr, dass ich nicht ganz so lange darauf warten muss.
      Von daher kann ich dir die Reihe nur empfehlen. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).