Montag, 12. Dezember 2022

[Rezension] Der Zauberschüler - Im Bann des Seeungeheuers


ab 7 Jahren
80 Seiten
9,95 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Der Giftwurm des Hexenmeisters greift den Magischen Waldsee an! Schnell bauen die Elfen einen Damm gegen das vergiftete Wasser. Doch gegen den riesigen Wurm selbst sind sie machtlos. Und dann verwandelt sich die Otter-Königin auch noch in ein Ungeheuer! Jetzt liegt alle Hoffnung auf Flo. Ist seine Magie stark genug, um den Waldsee zu retten?

Zauberschüler Flo versucht den Magischen Waldsee mithilfe seiner Magie zu retten. Denn der gefährliche Giftwurm des Hexenmeisters vergiftet das Wasser des Flusses. Zwar versuchen die Elfen den See mithilfe eines Damms zu schützen, doch der Damm scheint dem Giftwurm nicht standhalten zu können.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Der Zauberschüler". Da dieser zweite Band auf dem ersten Band aufbaut, ist es sinnvoll, die Reihe mit dem ersten Band zu beginnen. Jedoch gibt es zu Beginn dieses Bandes auch ein "Was bisher geschah", sodass man auch ganz gut in diesen zweiten Band hineinkommt, auch wenn man Teil 1 nicht gelesen hat.

Nachdem der erste Band doch ein wenig offen geendet hat, wollte ich unbedingt wissen, wie Flos Kampf gegen den Großen Hexenmeister Basil Humbuck weiter verläuft. Gleich von Anfang an gibt es daher eine gewisse Grundspannung, die die jungen Leser, aber auch mich als Erwachsene, an die Seiten fesselt.

Schön ist dabei, dass Autorin Anna Taube dem Thema Freundschaft eine große Bedeutung zugewiesen hat. Denn Zauberschüler Flo ist nicht alleine bei seinem Kampf gegen den Hexenmeister. Elfenmädchen Ava steht ihm zur Seite und auch Wolf Rul und der Troll Minu unterstützen Flos Bemühungen.

Der Waldsee von Königin Rea ist dieses Mal das erklärte Ziel des Giftwurms. Daher spielt ein Großteil der Handlung an genau diesem See. Richtig überrascht war ich, als ich erfuhr, um welche Tierart es sich bei Königin Rea handelt. Um die Spannung nicht vorwegzunehmen, verrate ich natürlich nicht was für ein Tier Rea ist.

Wieder ein Traum sind die Illustrationen von Leonie Daub. Ich bin immer wieder fasziniert von ihrem intensiven und anziehenden Zeichenstil, der so voller kleiner Details steckt, dass es einfach wahnsinnig viel Spaß macht die Illustrationen ganz genau zu betrachten.

Auch dieser zweite Band endet offen, sodass man wieder so schnell es geht wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Zum Glück müssen wir Leser uns nur bis Anfang März gedulden.

Im zweiten Band rund um den Zauberschüler Flo spitzt sich die Lage am Waldsee zu. Der Giftwurm plant einen Angriff und Flo und seine Freunde setzen alles daran diesen zu vereiteln. Wie man sich schon denken kann, geht dabei nicht alles glatt und so ist die Handlung nicht nur abwechslungsreich gestaltet, sondern auch sehr spannend.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Fluch des Hexenmeisters (Rezi)
2. Im Bann des Seeungeheuers 
3. Im Schatten des roten Drachen (erscheint am 8.3.23)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    was für ein interessantes und vielseitiges Buch.
    Freut mich, dass Du so viele schöne Lesestunden damit hattest.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      das Buch ist wirklich ganz toll. Trotz der jungen Zielgruppe konnte es auch mich als Erwachsene total abholen und überzeugen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).