Montag, 5. Dezember 2022

[Hörbuch-Rezension] Penny Pepper - Wildschweine und Umweltferkel

DAV

Sprecher: Luisa Wietzorek
Hörzeit: 1:19 Stunden
gekürzte Lesung
ab 8 Jahren
1 CD
12,00 €

Pennys Klasse macht einen Ausflug in den Klettergarten – yay! Doch leider muss das anschließende Picknick ausfallen, denn der Rastplatz ist völlig zugemüllt. Und nicht nur hier: In der ganzen Stadt taucht alter Schrott auf Grünflächen auf – was für eine Sauerei! Die erfahrenen Jung-Detektivinnen Penny, Marie, Flora und Ida wittern einen brandneuen Fall.

Penny und ihre Freundinnen sind total begeistert. Denn der Ausflug zum Klettergarten steht kurz bevor. Doch leider verläuft der Ausflug anders als erwartet, denn der Rastplatz dort ist total zugemüllt und das geplante Picknick beim Klettergarten fällt daher aus. Und dann ist Pennys Spürsinn gefragt. Denn überall in der Stadt taucht immer wieder Müll auf. Wer ist der Umweltsünder? Ein klarer Fall für die Detektivinnen Penny, Marie, Flora und Ida.
 
Hierbei handelt es sich um den zehnten Band der Penny Pepper Reihe. Bei dieser Reihe kann man aber auch bedenkenlos eine wahllose Reihenfolge beim Hören wählen, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen.
 
So habe ich beispielsweise Teil 1 und 2 gehört und nun mit Teil 10 weitergemacht.
Daher musste ich mich auch erst einmal an Hörbuchsprecherin Luisa Wietzorek gewöhnen. Denn die ersten beiden Bände wurden von Carolin Kebekus vertont, die ihren Job einfach mega gut gemacht hat. 
Daher fiel mir die Umstellung ein wenig schwer. Dabei kann ich absolut nicht behaupten, dass Luisa Wietzorek mich nicht überzeugt hätte. Aber Carolin Kebekus ist dann doch noch mal eine etwas andere Hausnummer.
 
Richtig toll an dieser Reihe sind die Nebengeräusche in diesem Hörbuch. Diese unterstreichen den Humor der Handlung nur noch mehr. Und ich ertappte mich immer wieder dabei, wie sich ein Lächeln in mein Gesicht stahl. Was nicht zuletzt auch an dem super lustigen Diktiergerät und seinen witzigen Patzern liegt.
 
Die Handlung hat dieses Mal einen durchaus ernsten Unterton. Denn Umweltverschmutzung gibt es überall und wird gefühlt jedes Jahr ein wenig mehr. Umso schöner finde ich es, dass Kinder ab 8 Jahren mit diesem Thema auf leichte und lockere Weise in Berührung kommen.
 
Der Kriminalfall ist dabei wieder spannend aufbereitet. Denn erst nach und nach kommen Penny und ihre Freundinnen dem Verbrechen auf die Spur. So macht das Miträtseln natürlich gleich noch viel mehr Spaß.
 
Penny, Marie, Flora und Ida sind in ihrem neuesten Fall Umweltsündern auf der Spur. Und dieser Fall gestaltet sich als gar nicht so leicht, wie noch zu Beginn gedacht. Die szenische Lesung von Luisa Wietzorek ist wie immer ein Fest für die Sinne und sorgt für absolut gute Laune während des Hörens.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Alles kein Problem (Rezi)
2. Alarm auf der Achterbahn (Rezi)
3. Chaos in der Schule
4. Tatort Winterwald
5. Spione am Strand
6. Auf Klassenfahrt
7. Diebesjagd in London
8. Schurken auf dem Schulhof
9. Hochzeitstorten und Halunken
10. Wildschweine und Umweltferkel

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).