Donnerstag, 29. Dezember 2022

[Hörbuch-Rezension] Penny Pepper - Tatort Winterwald

 

Sprecher: Luisa Wietzorek
Hörzeit: 1:20 Stunden
gekürzte Lesung
ab 8 Jahren
1 CD
12,00 €

Weihnachten steht vor der Tür! Penny, Ida, Flora und Marie freuen sich schon auf Kekse, Kakao und gebrannte Mandeln – herrlich. Doch dann geschieht das Unfassbare! Zuerst verschwindet eine ganze Ladung Weihnachtsbäume, dann brennt eine Weihnachtsbaumplantage und zu guter Letzt werden auch noch die wenigen verbliebenen Tannenbäume von den Balkonen der stolzen Besitzer geklaut – so eine Frechheit! Wer ist der ruchlose Räuber und warum sabotiert er das schönste Fest des Jahres? Penny und ihre Freundinnen sind sich sicher: Hier ist ein Profi am Werk! Die vier Detektivinnen beginnen umgehend zu ermitteln. Denn eins steht fest: Dem miesen Baumräuber muss das Handwerk gelegt werden. Schließlich ist Weihnachten ohne Tannenbaum wie Penny … ohne ihr freches Diktiergerät! 

Penny und ihre Freundinnen Ida, Flora und Marie freuen sich auf die anstehende Vorweihnachtszeit. Sie lieben es Kekse zu essen und über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Doch die Freundinnen ahnen noch nicht, dass der nächste Detektivfall nicht weit entfernt ist. Denn plötzlich verschwinden Weihnachtsbäume und eine ganze Weihnachtsplantage brennt ab. Da stimmt doch etwas nicht, finden die vier Mädchen. Und damit haben sie absolut recht, denn immer wieder verschwinden Tannenbäume spurlos. Wer steckt hinter dieser Sabotage?

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Penny Pepper Reihe. Es ist jedoch kein Problem, mit diesem Titel in die Reihe einzusteigen oder die verschiedenen Folgen einfach durcheinanderzuhören. So habe ich dies selbst gemacht und hatte absolut keine Probleme damit. Denn jede Geschichte endet in sich abgeschlossen.

Auf dieses Winter-Weihnachtsabenteuer habe ich mich sehr gefreut. Denn was gibt es Schöneres als in der Weihnachtszeit einem Weihnachtshörbuch zu lauschen?
Ulrike Rylance transportiert dabei perfekt das Weihnachtsfeeling. Dieses wird jedoch dadurch gestört, dass irgendjemandem daran gelegen ist, die Weihnachtsbäume in der gesamten Stadt zu zerstören oder zu verstecken.

Und so kommt es, dass Penny,
Ida, Flora und Marie ins nächste Abenteuer schlittern. Die vier Mädchen haben schnell so einige Verdächtige auf ihrer Liste. Daher entspinnt sich ein gewohnt spannender, kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Detektivfall.

Dabei nicht fehlen darf natürlich das freche Diktiergerät von Penny. Was habe ich in diesem Hörbuch wieder über das vorlaute Ding lachen müssen. Aber auch sonst baut Autorin Ulrike Rylance wieder einige lustige Dialoge und Situationen in die Geschichte ein. Der Humor ist daher in jeder Hörminute zu spüren.

Gesprochen wird dieser vierte Band von Luisa Wietzorek. Nachdem ich ungefähr ein Hörbuch lang gebraucht habe, um mich an diese neue Hörbuchsprecherin zu gewöhnen, muss ich sagen, dass ich sie nun sehr passend als Sprecherin für Penny finde.
Ihrer Stimme haftet etwas sehr Lebensfrohes und sympathisches an, sodass man als Hörer sich die Abenteuer von Penny und ihren Freundinnen lebhaft vorstellen kann.

Pennys neuestes Detektiv-Abenteuer spielt in der Vorweihnachtszeit und passt daher perfekt zu dieser Jahreszeit. Ich liebe Penny und ihre Freundinnen, sowie das vorwitzige Diktiergerät wirklich sehr und so war auch diese Geschichte wieder ein tolles Hörerlebnis für mich.
Humorvolle Kinderdetektivgeschichte, der ich am Ende 4,5 von 5 Hörnchen gebe.

1. Alles kein Problem (Rezi)
2. Alarm auf der Achterbahn (Rezi)
3. Chaos in der Schule
4. Tatort Winterwald
5. Spione am Strand
6. Auf Klassenfahrt
7. Diebesjagd in London
8. Schurken auf dem Schulhof
9. Hochzeitstorten und Halunken
10. Wildschweine und Umweltferkel (Rezi)

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).