Dienstag, 6. Dezember 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Skulduggery Pleasant - Bis zum Ende



Buchinformationen:
ab 14 Jahren
768 Seiten
29,95 € / 16,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 14:00 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 13 Jahren
  2 MP3-CDs
27,00 €

Die Gesichtslosen sind in unsere Wirklichkeit zurückgekehrt. Die Bösen haben gewonnen. Da das Ende von allem nur noch wenige Tage entfernt ist und sich Skulduggery Pleasant nicht mehr auf seine frühere Partnerin Walküre Unruh verlassen kann, muss er sich mit Feinden verbünden, um nicht jegliche Chance zu vertun, das zu retten was von der Welt übrig ist. Gerade als der düstere Tiefpunkt erreicht zu sein scheint, wird es noch schlimmer und Omen Darkly muss versuchen die Lücke auszufüllen, die sein Bruder, der Auserwählte, hinterlassen hat ...

Die Gesichtslosen sind zurückgekehrt und sorgen für reichlich Ärger und Probleme. In den USA versammelt Präsident Martin Flanery etliche Zauberer um sich, um seine Wiederwahl mit einem Paukenschlag zu krönen und Auger Darkly, der ehemalige Auserwählte, verbreitet mit seinem neuen Ich Obsidian Angst und Schrecken. All das ist jedoch noch nicht genug. Denn seitdem sich herausgestellt hat, dass Walküre das Kind und die Mutter der Gesichtslosen ist, kann sich Skulduggery nicht mehr wirklich auf sie verlassen. Wobei Walküre dies natürlich ganz anders sieht. Jede Menge Probleme und nur so wenig Zeit.

Hierbei handelt es sich um den fünfzehnten Band aus der Reihe Skulduggery Pleasant. Aufgrund der vielen Entwicklungen, Handlungsstränge und Namen ist es zwingend erforderlich die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen/hören, da man ansonsten nur Bahnhof verstehen dürfte.

Fünfzehn Bände lang habe ich Walküre und Skulduggery auf ihren Abenteuern nun schon begleitet. Eine verdammt lange Zeit, in der einem die Charaktere ganz besonders ans Herz gewachsen sind. Daher freute ich mich zwar sehr auf diesen fünfzehnten Band, ich hatte jedoch ein wenig Angst davor, wie Derek Landy alles enden lassen würde.

Die Sorge zu einem unglücklichen Ende kann ich allen Fans des Skelettmannes jedoch direkt schon einmal nehmen. Derek Landy hat für mich ein sehr stimmiges, aber auch überraschendes Ende erschaffen. Gerade mit seinem letzten Satz hat er mich dann noch mal komplett aus den Socken gehauen.

Auch das fünfzehnte Abenteuer ist wieder eine geniale Kombi aus Situationskomik, jeder Menge lustiger Dialoge und viel Trubel. Denn in Skulduggerys und Walküres Welt geht es drunter und drüber.
Toll ist, dass wieder etliche Charaktere aus den Vorgängerbänden zueinander finden und in diesem Finale Hand in Hand zusammenarbeiten.

Dennoch ertappte ich mich beim Lesen/Hören dabei, wie ich mir wünschte, dass die Geschichte nun langsam zu einem Ende kommen würde. Trotzdem ich über so viele Bände Spaß mit den Protagonisten hatte, bin ich jetzt doch auch froh, dass alles zu einem Ende gefunden hat. Ich hoffe daher sehr, dass Autor Derek Landy dieses Mal wirklich die Reihe als beendet betrachtet und sich neuen Projekten widmet.

Ein Grund, warum jedes Hörbuch dieser Reihe so unfassbar viel Spaß gemacht hat, ist Hörbuchsprecher Rainer Strecker. Man merkt ihm einfach an wie viel Spaß er selbst an diesen Geschichten hatte. Und so ist es einfach unfassbar wie toll er all die zahlreichen Charaktere vertont. Das Hörbuch war für mich jedes Mal ein wahrer Genuss!

 
Fünfzehn Bände voller Spannung, Action, grandiosem Humor und Situationskomik finden hiermit ein würdiges Finale. Autor Derek Landy zieht noch einmal alle Register und lässt seine Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben. Ich habe auch dieses Abenteuer von Skulduggery und Walküre genossen, auch wenn ich merke, dass ich diesem Universum langsam müde werde. Daher bin ich froh, dass die Reihe nun ein wohlverdientes und stimmiges Ende gefunden hat.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer
7. Duell der Dimensionen
8. Die Rückkehr der Toten Männer (Rezi)
9. Das Sterben des Lichts (Rezi)
10. Auferstehung (Rezi)
11. Mitternacht (Rezi)
12. Wahnsinn (Rezi)
13. Untotenland (Rezi)
14. Tot oder lebendig (Rezi)
15. Bis zum Ende 

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).